Badedermatitis im Aquarium (Zerkariendermatitis)

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich hab mal wieder was neues - ziemlich intressantes!

    Schon vor einigen Monaten bemerkte ich juckende Pusteln und Quaddeln auf meinem rechten Arm.
    Ich dache es kommt durch die Latexhandschuhe auf Arbeit oder irgendein Desinfetionsmittel.

    Doch nach einigen Tagen verschwand das jucken und nach einigen Wochen waren alle Quaddeln verschwunden.

    Erst als ich einen direkten zusammenhang feststellen konnte - bemerkt ich das ich höchst wahrscheinlich an einer Badedermatitis leide.

    Ich bekam diese Quaddeln wenn ich in einem bestimmten Aquarium handtiere. Es ist ein 120l Becken welches voller Schwimmpflanzen und Spitzschlammschnecken ist.
    Da mir eine passende Rückwand fehlt, ist nichts anderes in diesem Becken außer die Schnecken.

    Ich würde mal gerne wissen was ihr davon haltet und ob das überhaut geht :)! - ohne "Endwirt" - Wassevögel im Aquarium?

    Hier sind ein paar Fotos meines rechten Unterarmes (es ist immer nur der rechte, da der linke nicht im Becken war), ca. 1 Woche nach den ersten Symptomen.
    Leider schon etwas abgeheilt und wund, so das man die charakteristischen Quaddeln nur noch ansatzweise erkennen kann.

    Wenn wir es hinbekommen eine interessante Diskussion über dieses Thema zu starten, würde ich mich dazu bereit erklären meinen linken Arm einige Minuten
    in dieses Becken zu stecken und den Krankeihtsverlauf genau zu dokumentieren. - als selbstversuch :)

  • Hallo Paradies,

    das sieht ja nicht toll aus, und ich kann mir gut vorstellen, wie groß der Juckreiz ist.
    Das es so etwas gibt, hab ich schon mehrfach gehört.

    Mir ist das zum Glück noch nicht passiert. Aber ich darf keine roten Mückenlarven anpacken, dann hab ich das auch.
    Wobei es egal ist, ob die lebendig, gefroren oder gefriertgetrocknet sind.

    Also, ich kenne das Leidensgefühl und wünsche Dir, das es nicht immer so sein wird. :-)/~

  • Hallo Dieter!
    Ich als Medizinerin/"hobby"-Biologin finde es egtl. gar nicht so schlimm...
    Ok, das jucken ervt schon, aber eher ist es für mich Interessant :)!
    So habe ich mal wieder was zum "forschen" :D

    2 Sachen würden mich jedoch sehr interessieren:
    Wie hab ich mir das reingeholt? (wirklich nur durch die Spitzschlammschnecken?)
    Und wie bekomme ich das wieder raus? (mit der vernichtung aller Schnecken?)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi Paradies,

    wie Du das bekommen hast, kann ich Dr leider nicht sagen.
    Aber wie Du es weg bekommst: einfach nicht mehr ins Aquarium greifen. :D

    Nee, das geht natürlich nicht. Aber Du könntest Dich ja mit Handschuhen schützen.
    Hab ich mir auch vorgenommen, wenn ich mit roten Mückenlarven hantiere. Hab es aber noch nie in die Praxis umgesetzt, weil immer wieder vergessen. :cursing:

  • Guten Morgen, Paradies ! Na, dann mal gute Besserung. Lass das eventuell beim Hautarzt untersuchen, das wird
    eine Abwehr-Reaktion des Körpers sein. Hatte ich in den letzten Tagen auch, Pusteln an der rechten Hand, aber auch nur,
    weil meine Gummi-Handschuhe zum Reinigen einen Riss hatten und ich mit schmutziger Fett-Lösung in Kontakt gekommen
    bin. Berichte gerne weiter, eine gute Woche, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Paradies,

    natürlich bereitet so ein Juckreiz mit sichtbaren Anzeichen Kopfzerbrechen. Von einem Selbstversuch würde ich aber absehen. Sinnvoller hielte ich, einen Hautarzt aufzusuchen. Es könnte ja auch eine Allergiereaktion oder etwas anderes sein, auf das wir als medizinische Laien nicht unbedingt schließen (ja, ich habe gelesen, dass Du im medizinischen Bereich tätig bist, Dein Vorschlag eines Selbstversuches lässt mich aber nicht das Berufsbild "Arzt" annehmen).

    Vielleicht untersucht jemand z. B. ein befreundeter Tierarzt mal eine Wasserprobe. Da Du nicht weißt, welche Erkrankung Du vor Dir hast und damit auch nicht einschätzen kannst, welche Folgen dies noch zeitigen könnte, würde ich das Becken ausräumen und desinfizieren. Denn bei jedem Wasserwechsel geht etwas davon auf die Reise... Ich schätze Forschersinn. Aber es gibt ungefährlichere Gebiete als gerade Erkrankungen. Vielleicht findest Du ein Labor mit kontrollierten Rahmenbedingungen, die die Neugier mit Dir teilen.

    Ansonsten würde ich dem Spuk ein Ende bereiten. Vielleicht gibt es empfindlicher reagierende Menschen. Verhüte, dass sie mit dem Zeug in Kontakt kommen.

    Viele Grüße und gute Besserung
    Dieter

  • Hi Paradies,

    glaube nicht, dass das mit den Schnecken zusammen hängt. Ich habe grundsätzlich rote Pusteln am Arm, wenn ich ein Aquarium reingreife. Reagiere da auf irgendwas allergisch. Dünger, Fischausscheidung, Futter, keine Ahnung. Ist halt so. Mach' mir keinen Kopf. Einmal in der Woche muss ich rein und dann kommt bissel Salbe danach drauf und fertig.

  • Hallo Paradies,

    ich möchte Dieters Ansicht doch besser einen Arzt aufzusuchen anstatt einen "lustigen Selbstversuch" zu starten ausdrücklich unterstützen.

    Interessanterweise hatten wir da den gleichen Gedanken :whistling:

    Dein Vorschlag eines Selbstversuches lässt mich aber nicht das Berufsbild "Arzt" annehmen.

    Gruß
    Stefan

  • Hey,
    da ich jedentag neben mindestens 2 Ärzten stehe und mein Arbeitsplatz ein sehr günstiger ist um zu verunglücken (zwecks schnellster Rettung),
    habe ich da wenig sorge :)!
    Ich glaube zu wissen was es ist und schiebe da keine Panik :)!
    Die Reaktionen sind absolut harmlos und die Parasiten absolut ungefährlich da sich mich nur als "Fehlwirt" befallen haben.
    Und abgesehen von ein bisschen jucken und Quaddeln ist da nichs und passiert auch nichts!
    Ich bin übrigens kern gesund und darf/muss das auf Arbeit auch ständig prüfen lassen!
    Allergische reaktionen habe ich übrigens auch keine - weder auf Pollen, Speisen, Kleingetier oder sonst irgendwas.
    Ihr braucht euch um mich deswegen keine Sorgen machen :)!

    Ne Probe mit ins Labor zu schmuggeln wird nur recht schwierig, da wir auf soetwas nicht untersuchen.

    Werd aber mal etwas vorsichtiger sein... nicht das ich euch noch verlohren gehe :D

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo

    ich würde da generell dann aufpassen.... als ich mich damals am Innenfilter geschnitten habe und ich dann in der Datz gelesen habe das einer genau den selben Fall hatte... sich aber in der Wunde die Bakterien der Fischtiberkolose eingenistet hatten (der Mann war 9 Monate krank geschrieben), wurde mir bewusst was für ein Glück ich hatte !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Fischtuberkolose?
    Ich wusste nicht das Menschen auch daran erkranken können.
    Durchaus gibt es ziemlich "interessante" Verwechselungsmöglichkeiten von "Kleingetier" welches uns nur ausversehen befällt.
    ZB.: Katzen/Hundefloh, Fuchsbandwurm, Kutane Larva Migrans oder eben meiner Zerkariendermatitis!
    Alles sind "ziemlich harmlose" Sachen, zumindest für einen gesunden Menschen (wie mich :P )...

    Miene Quaddeln sind mittlerweile abgeheilt. Ich habe Abends höchstens mal etwas gecremt...Es juckt nicht mehr und man sieht es kaum noch.
    Ich reagiere jedoch nach wie vor NICHT auf eine anderen Becken, Lebend/Frostfutter oder irgend etwas anderes...
    Was ich nocheinmal hervorheben wollte, ist: das die Blasenschnecke prädestiniert für die übertragung dieser Krankheit ist und wahrscheinlich auch nur
    sie als Zwischenwirt fungieren kann. Interessanterweise ist die das einzige Becken mit Blasenschnecken bei dem ich diese Reaktion bekam.
    Alle anderen sind frei von dieser Tierart..

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    jetzt muß ich doch mal berichten, was bei mir los ist.
    Ich hab vor längerer Zeit mein Aquarium geleert, also Fische, Einrichtung und Wasser raus.
    Nur den Kies und die darin befindlichen Schnecken waren noch drin, weil ich damit gewartet habe, bis mein Sohn Zeit hat zum helfen.

    Gestern und heute war es dann soweit, ich habe die Eimer mit Kies befüllt und mein Sohn hat die in in die Müllbox entleert.
    Erst wollte ich ja alles durchsieben, um die Schnecken herauszuholen. Aber da alles wahnsinnig gestunken hat, haben wir alles entsorgt.

    Sowohl gestern als auch heute, nachdem ich mit dem Kies in Berührung gekommen bin, hab ich einen fürchterlichen Ausschlag an Händen und Unterarmen.
    Das juckt dermaßen, das ich mir die Haut runterkratzen könnte.

    Bist also nicht alleine mit diesem Mist, und jetzt kann ich viel besser mitfühlen, wie es bei Dir war.

  • Hi Dieter,

    dir bleibt aber auch nix erspart ;(
    Das mit dem stinkende Kies nach einigen Wochen, das kenne ich auch, da hilft nur schnell entsorgen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,
    ich wünsche dir Gute Besserung Dieter!
    Berichte mal ob es bei dir auch nach 1-2 Wochen wieder von ganz alleine weg geht!!! oder nicht!!!

    Ich habe Jetzt endlich die Fehlende AF-Style Rückwand bekommen und werde das Becken dann kommende
    Tage leer machen und schauen was passiert!
    90% der Schnecken wedern wahrscheinlich dabei draufgehen, weil ich alles raushauen werde - außer das was an den
    Schwimmpflanzen klebt.
    Ich weder meine Arme und Hände in 2 Mülltüten hüllen, damit ich bis zum Ellnbogen arbeiten kann.
    Ich hoffe das Funktioniert so...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...