Südamerika Welsbiotop

  • Hallo Benni,

    sieht nur bei der Fütterung so aus,da ist schon noch genug Platz vor allem sind die Welse in der Menge schön
    aktiv und buddeln sich eher selten ein...fühlen sich also mehr als sicher.

    Kommen ja auch bald raus wenn alle Tiere Abgabegröße min 7cm haben...habe auch mehr Abnehmer als Tiere
    hätte ich auch nicht gedacht...kann schon ne Warteliste aufmachen :whistling:

  • Hallo Ronny,

    das ist ja Wahnsinn, wie die sich entwickelt haben. Es macht richtig Freude, denen beim Herumwuseln zuzuschauen.

    Und wenn dann mal die Großen ins Bild kommen, wirkt das kurz wie in einem Horrorfilm.
    Das alles ist einfach toll, was Dir da gelungen ist! :thumbup:

  • Hi Dieter,

    danke dir...bin eigentlich gar nicht würdig,denn die Welse vermehren sie ja von allein ohne jegliche
    Eingriffe meinerseits.Hab somit keine richtige Aktie daran  :)

  • Hi Ronny,

    tolles Becken, die Welse sind aber nicht so meins. Was aber völlig OK ist, sonst würde ja jeder das Gleiche halten :thumbup:

    Wie ist das bei Deinem Becken mit Trübung/Schwebstoffen? Hast ja eine Menge Wurzeln und ein groben HMF wie ich gelesen habe. Hast Du ein Schnellfilter, wenn ja was für einen? Hast Du keine Bedenke das die Holzstücke im Sand da gammeln können oder wührst Du den Sand regelmäßig durch?

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Mario,

    danke und ich weis das solch ein Becken mit dem Besatz was für Liebhaber ist...völlig normal :D


    So zu deiner Frage:


    Dieses Becken läuft mit ner 1200l Tune hinter ner 5cm Matte 10ppi mit Würfeln dahinter ebenfalls 10ppi


    Dazu hab ich noch eine Tunze 1600l mit nem 10ppi Schaumfilterblock gereinigt einmal die Woche beim WW


    sonst noch eine 1800l Strömungspumpe


    Das Prinzip ist das Gleiche wie beim großen Becken nur das dort alles doppelt drinn ist


    Bei der Fütterung wird das Futter im ganzen Becken verwirbelt somit bekommt jeder was ab,dauert so knappe 2 Stunden
    dann ist all das Futter weg und das Wasser ist wieder glasklar.
    Hab das schon gelesen bei diversen Becken mit Schwebstoffen,nur bei mir hab ich mit den Komponenten keinerlei
    Problem damit und jeder der die Becken gesehen hat,kann mein klares Wasser sicher bestätigen,trotz der Menge Holz
    und fein geraspelter Biomasse.


    Mit dem Sand hatte ich auch noch nie Probleme,da die Sandwelse beim Wuseln immer schöne Schneisen ziehen sowie
    die Dianema ordentlich drinn rum wühlen,teste aber immer mal mit dem Finger ab und zu.


    Im großen Becken übernehmen diese Arbeit die Geophagus,auch da noch nie Probleme mit Faulstellen trotz stellenweiser
    Sandberge von 10cm die die L-204 aufwühlen.


    Dieses System von grobem HMF,mit Schaumfilterblock+Strömung ist für mich ein Garant der Funktionalität und würde es so
    auch jedem empfehlen und selber nix anderes mehr machen...meine Erfahrung nach über 4 Jahren mit diesem Prinzip
    und stellenweise ordentlich Fischdichte im Becken.


    Die HMF sauge ich nur an der Oberfläche ab,wenn der Wasserstand sinkt,die Futterreste auf den Matten entfernen die Welse,
    bekommen sie sehr schnell mit wo was zu hohlen ist.

    Im großen hab ich die Matten nach einem Jahr mal entfernt und ausgespühlt, da war ordentlich Modder drinn.

    Die Schnellfilterblöcke funktionieren tadellos und saugen ordentlich an,sauge ja auch keinen Mulm ab ohne dicke Mulmschichten
    im Becken,kann mal nach ner Woche ein Foto einstellen was am Block so hängen bleibt mit ner ordentlichen Pumpe drinn.
    Richtige Haufen kleben da drann.

    Kann nur für meine Becken sprechen und so sieht es da aus

    Hier mal ein Block nach 3 Tagen


  • Hi Mario,

    immer gern,hab nix zu verbergen

    ja das sind die e-jet 1605 am Filterblock die e-jet 1005 im HMF und die Strömungspumpen sind die Turbelle nanostream 1615, alles samt geräuschlos im Betrieb

  • Hallo Mario,

    Ronny hatte mir vor langer Zeit schon einmal den Tipp mit den Filterblöcken gegeben.
    Jetzt hab ich endlich mal umgesetzt, und ich bin mehr als zufrieden.

    Durch meine Wühler, Welse und Geophagus, hatte ich ständig Schwebstoffe im Wasser.
    Jetzt kann ich nur noch staunen, wie klar das Wasser ist. Selbst kurz nach dem Füttern.

    Ich hab zwei Filterblöcke drin, einen betreibe ich mit einer 1000er JBL-Pumpe, den anderen mit einer 600er Eheim-Pumpe.
    Das reicht bei mir vollkommen aus, es laufen ja auch noch 2 Eck-Mattenfilter.