Universalgewebe im Becken ?!

  • Hallo,

    Armierungsgewebe ist für mineralische Putze,Bau oder Fliesenkleber und Dispersionsspachtel 2K mit Zement geeignet.

    zb.http://www.handelsk%c3%b6nig.de ab 100€ Versandfrei und ist der Shop für Beckenbauer,alles unter Vollwärmeschutz zufinden.

    Guck mal unter Cichlabecken hier bei americanfish. :-)/~ um deine Fragen zubeantworten.

    MfG Ronny

    edit Jeannot:
    Hab den Link mal korrigiert.

  • Danke.

    Also ich hatte mal folgende Idee.
    Solch ein Gewebe grade nur an wenigen Punkten mittels Silikon an die Aquariumwand zu befestigen so das es noch ein wenig locker mit leichter Wölbung ins Becken rein hängt.
    und zwischen Wand und Gewebe ( bevor man es fest macht ) Javamoos rein,
    so das das moos durch die einzelnen Quadrate des Gewebes heraus wächst und sich daran seinen Weg bahnt.
    klar wird es auch in alle Richtungen wuchern, aber dann muss man mal gärtnern....und gut is.
    Gebe eine kleine grüne Hölle.

    Wenn das Gewebe nix ans Wasser abgibt. das ist eben die Frage.

    gruß Timo

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

    Einmal editiert, zuletzt von v0ssi (3. Mai 2013 um 19:27)

  • Hallo Timo,

    Die Idee ist nicht schlecht.Das Silikon(punkte) muß das Gewebe umschließen 2-3mm villt soagr mehr.

    Man sollte bedenken beim WW wird die grüne Fläche schwer an der Aquariumwand,sollten schon viele Silikonpunkte her.

    Abgeben an das Wasser kann ich nicht sagen obwohl Wabenschilderwelse mineralische Dichtungen herunterraspeln,und Gewebestellen herausgucken.Also...Fische leben.

    MfG Ronny

    gewebe wässern kann nicht schaden.und später Wasserflöhe in den Sud reinsetzen.Leben oder Sterben.

  • Das wird ja nicht in meinem 2000 Liter Becken gemacht welches ich plane, sondern in meinem neu erworbenen gebrauchten XXXL 12 Liter Becken ;)

    Boden wird aus zerrissenen Moosbällen gemacht und die Wände aus Javamoos
    und dann garnelen rein und vielleicht noch 1 Paar Killi Fische und Otocincluse
    mal schauen

    Hmm.
    Aber extra soviel Gewebe kaufen wenn man es nur für ein 30x20x20 Becken brauch ?
    muss ich mal schauen wo ich Verschnitt her bekomme :)
    ich werde es testen. und danke für den Tipp.

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Hallo,
    die Idee mit dem Gewebe hatte ich auch schon mal, aber noch nicht getestet, ich wollte es um Steine legen um das Moos daran zu befestigen.
    Im Baumarkt bekommst auch Stücke von der Rolle [bei Hellweg auf jeden Fall].
    Ich probier das einfach auch mal aus.

    :D


    LG

  • bin nun am überlegen ob ich beide Seitenwände, die Rückwand sowie den HMF mit Javamoos bepflanze oder mit zerlegten mooskugeln....
    die Frage ist nun

    Wenn ich Mooskugeln nehme. wachsen die dann noch soweit das die widerrum das darauf befindliche Gewebe komplett von unten heraus bedecken

    und wie mache ich es am besten mit dem Javamoos wenn ich dieses nehme.....
    unten am anfang der Wand einfach hinter das Gewebe werfen in der Hoffnung es wächst überall durch oder doch schon eher auf der gesamten breite und höhe der Wände hinter dem Gewebe verteilen in der Hoffnung das es sich durch das Gewebe bemüht.....

    Wie denkt ihr darüber ?
    ich denke Variante 2 bei MEthode Javamoos ist besser.....

    Grüße
    Timo

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Hallo, Timo ! Lese soeben die Berichte... Bin nicht der Fachmann, aber ich habe mal was von Weichmachern bei
    Kunststoff gehört. Ist für die Wasser-Qualität evtl. nicht so gut.. Noch viel Spaß beim Planen, schönen Sonntag, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    warum nimmst du nicht Filtermatte statt dem Gewebe?
    Schneid dir doch aus einer Filtermatte passneder Stärke Strukturen raus und näh da dann was auch immer drauf.
    Da kannst du dir sicher sein, dass das Material ok ist;)

    lg
    Felix

  • hallo timo...
    felix seine idee ist doch super...finde ich...
    nimm ne passende filter-matte...verteile das java-moos gleichmäßig darauf...u. nähe es zum beispiel...mit angel-sehne fest...
    die a.-sehne kannste dann später...wenn alles festgewachsen ist...wieder entfernen...
    mfg micha. :)

  • Hi Timo,

    ich hab das vor ein paar Jahren auch mal probiert, es funtioniert nicht wirklich. Ich hatte 2 Matten mit Heißkleber zusammen punktiert und das Moos dazwischen gesteckt.
    Das Moos ganz oben (obere 5cm) wächst gut und nimmt dem Moos darunter das Licht. Unten wird es dann kahl und man sieht nur noch die Putzgage.

    http://www.youtube.com/watch?v=1MIzuH01opM

    Noch was, Fische im 12l Becken ist keine gute Wahl, das reicht gerade mal so meinen Wasserflöhen .....

    THX und Grüße, Mario

  • Servus,
    also Material hab ich alles zusammen, bis auf meinen Silikon. der dürfte die Tage kommen und die Pflanzen welche ich nun bestelle.
    Denke nächste woche wird es fertig sein

    aber ich habe mal was von Weichmachern bei
    Kunststoff gehört


    und Amierungsgewebe ist doch aus Glasfaser oder nicht ?

    Quelle Wikipedia:

    Armierungsgewebe Material


    Hi,

    warum nimmst du nicht Filtermatte statt dem Gewebe?
    Schneid dir doch aus einer Filtermatte passneder Stärke Strukturen raus und näh da dann was auch immer drauf.
    Da kannst du dir sicher sein, dass das Material ok ist;)

    lg
    Felix

    hmm das mit der Matte ist auch eine Variante...
    Bloß sieht man dann von außen die blaue Matte....mit dem Amierungsgewebe hätte man die Pflanzen von außen gesehen ( wenn man im vorbei gehen durch die Seitenscheiben schauen will )



    Hi Timo,

    ich hab das vor ein paar Jahren auch mal probiert, es funtioniert nicht wirklich. Ich hatte 2 Matten mit Heißkleber zusammen punktiert und das Moos dazwischen gesteckt.
    Das Moos ganz oben (obere 5cm) wächst gut und nimmt dem Moos darunter das Licht. Unten wird es dann kahl und man sieht nur noch die Putzgage.

    http://www.youtube.com/watch?v=1MIzuH01opM

    Noch was, Fische im 12l Becken ist keine gute Wahl, das reicht gerade mal so meinen Wasserflöhen .....


    also du rätst mir von einer Seitenwandbepflanzung mittels Matten ab ? dann würde ich mal das Gewebe testen, so wie ich es vor hatte und euch auf dem laufenden halten.
    Des Weiteren gibt das nur ein Garnelenbecken.
    Da haben nicht mal Neons Platz oder die Molly Babys meiner Frau -.-
    Möchte nicht einer Molly Babys haben ? kann euch mit kaputt werfen :cursing:

    Danke schonmal an alle :)
    Gruß Timo

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.