Grösse von Geophagus Steindachneri

  • Hi,

    einfache Frage:
    Wie gross werden die ?
    Ich lese im Internet Sachen wie :
    Männchen bis 20 cm dann aber auch nur 15.
    Amerikaner sprechen von 5 inch , was ja auch deutlich unter 20 ist.

    Also an die Halter : Wie gross sind die Viecher bei euch , und welche Beckengrösse findet ihr angemessen ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    dieselbe Frage hab ich mir auch immer wieder gestellt, weil auch ich immer gerade bei den Steindachneris vollkommen unterschiedliche Grössenangaben im Internet fand.

    Ich habe über 20 Jahre hinweg immer wieder mal diese Steindachneries gehalten (das letzte Mal vor 1 Jahr) , immer von unterschiedlichen Bezugsquellen und auch mal welche direkt von einem auf diese Art spezialisierten Züchter / Halter bekommen.

    Ich hatte nie ein Tier, das über 13-14cm groß geworden ist, trotz großer Becken und ausreichend Platz und konkurrierender Männchen.

    Und auch dieser Züchter bezeichnete sein 13-14cm Wildfang-Alphamännchen als ausnehmend groß.

    Möglicherweise kommt bei den Grössenangeben der einzelnen Halter ein wenig "Fischerlatein" dazu, so nach dem Motto, "meiner ist der Grösste" ...... 8)

    Und zur Beckengrösse - ich hatte sie in einem 230cm langen Becken und sie wuseln echt den ganzen Tag von links nach rechts und wieder zurück am Boden herum, bzw. Bodennah, ich find also das diese Art in "kurzen" Becken unter 160cm echt arm ist....

  • Hi Tom,

    danke für die Infos.
    Was hattest du denn an Beifischen mit drin ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi nochmal :)

    Was hattest du denn an Beifischen mit drin ?

    :D hahaha ... am Anfang, also vor ca. 20, 25 Jahren : ALLES :D ich war sozusagen blutiger Anfänger in Sachen spezialisierte Aquaristik. Das war so ein richtiges übles "Gesellschaftsbecken", wo alles drin war, was man im Zoo-nicht-fachgeschäft kriegen kann :D .

    Ich muss aber sagen, dass auch schon damals die Steindachnerie mit allem und jedem Verträglich waren, der da mit drin war, egal ob groß oder klein.

    In späteren Jahren, bis vor einem Jahr war es ein normales Tropenbecken. Also L-Welse in jeder Grösse, von L168, L134 über L14 bis zu L24 und L95 und Acanthicus Adonis, sowie Corydoras und obenrum Heros (auch Jungtiere und Aufwuchs) und andere Geophagus wie Aeroes oder auch Crassilabris.

    Ich muss aber sagen, dass der letzte SteindachnerieBock, den ich hatte irgendwie aus der langen Reihe meiner wirklich superfriedlichen Steindachneries herausstach, weil der war echt ein Rüpel und hat alle und jeden, der sich grad vor seiner Nase aufgehalten hat, sofort quer durchs Becken gescheucht. War für mich total neu und ungewohnt. Er hat zwar nie wen verletzt oder gar gefressen aber für nen Steindachnerie ungewöhnlich rabiat.

    Naja und irgendwann hatte ich genug von den Buckligen und bin jetzt obenrum auf Heros, Hypselecara und Geophagus Aripuana und die seltenen Svenis (die echten vom Jens Gottwald).

    Conclusio also - den Steindachnerie kannst Du eigentlich mit allem und jedem vergesellschaften, denk ich - solang er genug Bodenfläche für sich selber hat und vor allem weichen, feinen Sand....

  • Hallo,

    das bisher größte Tier was ich gesehen habe, war im Leibziger Zoo mit 20cm oder knapp darüber. Da schwammen aber ein paar mehr im Becken rum, die waren alle wieder deutlich kleiner. Meistens sehe ich Tiere in der Größenordnung von max 15cm.

  • Hi.

    Ich hatte auch mal steindachneri, das Männchen war ca 15cm. Größere hatte ich noch nicht gesehen, allerdings steht der Leipziger Zoo noch auf meiner ToDoListe... :D
    Dieses Männchen war dann wohl der Bruder von Catweasel's Rüpel, der hat mir das komplette Becken in Schach gehalten. Von daher hab ich dann die Finger von denen gelassen...

    Viele Grüße der Andi

  • also ich hatte die steindachneri vor vielen Jahren gepflegt und nachgezogen,was ja auch nicht sonderlich schwer ist,es waren meine ersten Erdfresser.

    Sie waren auch nicht größer als 15 cm.

    Ich habe aber 2001 G.steindachneri aus einer Beckenauflösung übernommen,

    das Männchen war locker 20cm und Weibchen 15 cm.

    Sehr imposantes Männchen mit einen riesigen roten Stirnbukel.

    Die Sache war nur die ,das er seinen ständigen Drang sich fortzupflanzen

    nicht in den Griff bekam.

    Der war echt total agro,ich habe dann noch zwei Mädels für den Burschen gekauft.

    Er hieß bei mir auch schüttel Steffen,der hat von Morgens bis Abends alles angebalst, sich vor den Mädels geschüttelt und sie durchs Becken gescheucht.

    Also die Mädels waren total zerfetzt ,das ging dann garnicht mehr und ich habe die Gruppe dann an einen Freund weitergegeben.

    VG

    Micha! :thumbup:

  • Nabend,

    das bisher größte Tier was ich gesehen habe, war im Leibziger Zoo mit 20cm oder knapp darüber. Da schwammen aber ein paar mehr im Becken rum, die waren alle wieder deutlich kleiner.


    hier ein Bild vom 02.08.2010 der Tiere(falls es einer ist) im Leipziger ZOO:

    das bisher größte Tier was ich gesehen habe


    am Sonntag in der Wilhelma, könnte sogar über 20cm gewesen sein, der Stirnbuckel war schon einige cm hoch und so sahen die Tiere vor 3,5 Jahren aus:

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas