Eyecatcher für 840l-Becken

  • Hallo Dieter,

    meine Beckenmaße sind (LxBxH) 200x60x70. Es ist also 70cm hoch und 60cm tief, wenngleich die andere Variante (also 60 hoch, bei 70er Tiefe) die wesentlich häufiger anzutreffende ist.
    Die reduzierte Höhe ist in der Tat ein weiteres Argument. Durch Bodengrund (8cm) und Abstand Wasserspiegel/Aquariumoberkante (5cm) gehen schon mal 13cm weg.

    Uwe

    Danke für den 'Forkel-Tipp', er (also Forkel, nicht der Tipp 8| ), hat ja einen ausgezeichneten Ruf in Segelflosser-Kreisen. Meine bisherigen Preisentdeckungen bei Altums bewegen sich von ca.35 € aufwärts.

  • Entschuldigung!!!! :(
    Habe ich wahrscheinlich falsch abgeschrieben mit Zwischenablage kopieren und einfügen ging hier komischerweise nicht.
    Bei 70cm Beckenhöhe würde ich aber sagen- das ist absolut Altum geeignet. Da mußt Du halt mal den Sparstrumpf locker machen. Ich selbst hatte schon Manacapuro, Perualtum und den blauen Zwergscalar bei 45 cm Beckenhöhe und
    die Tiere sind trotzdem schön groß geworden. Ich weiß natürlich, es war sehr grenzwertig.
    VLG Uwe :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo,

    ich sehe das wie Simon.

    Mein Besatz für das Becken wäre:

    2x Apteronotus albifrons
    45x Corydoras adolfoi
    30x Hyphessobrrycon pulchripinnis
    1/1 Heros/Uaru/Hypselecara/Hoplarchus
    2/2 Pterophyllum scalare
    3/3 Sturisoma festivum
    1/2 Crenicichla sp. aff. notophthalmus Orinoko

    @ Tom: Bei mir klappt's mit Pflanzen und Heros, sind halt gut erzogen... ;)

  • Hallo Benni,

    danke für Deinen Vorschlag.
    Dass die Heros nicht grundsätzlich die Pflanzen vernichten habe ich auch schon erlebt. (Keine Regel ohne Ausnahme.)
    Bei der Kombi Heros & Co. + Skalar habe ich immer etwas Bedenken, dass die Skalare Schaden nehmen. Optisch wirken sie zumindest unterlegen, vermutlich werden die Großen eh nichts machen.


    Gruß,
    Jens :)

  • Moin,

    45 Corydoras???? Das wäre ja ein Wuselchaos,
    ich hab in meinem 235x90x70 elf Stück, glaube ich, und das find ich fast schon zuviel ;)

  • Moin,

    wenn du immer noch nicht fündig geworden bist, schaue die mal die mesonauta insignis, die Adam (cichalakiller) gerade anbietet, an.

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Da hat Simon Recht wenn Altum sich richtig Entfalten sollen sprich Abwachsen ist eine
    Höhe des Beckens sehr Entscheidend! Da sie enorme Höhe Erreichen können und
    natürlich dann super Aussehen :-)/~
    Beim Zoo Manhardt in Brlin Moabit aber natürlich im Privatbereich :D
    Habe mal echte Altums gesehen in einem Eckbecken das eine Schenkellänge von 1,00m
    hatte und eine Höhe von 1,00m hatte einfach gigantisch was für schöne Fische und
    eine geniale Beflossung :thumbup:


    Gruß Kalle

  • Moin,

    45 Corydoras???? Das wäre ja ein Wuselchaos,
    ich hab in meinem 235x90x70 elf Stück, glaube ich, und das find ich fast schon zuviel ;)


    Moin zurück,

    ich wäre froh, wenn ich mal alle zu Gesicht bekäme:whistling:, es waren sogar mal 50 Tiere. Dafür ist mein Becken zu sehr zudekoriert.
    Irgendwie ist der Schwarm immer größer geworden, 'ne handvoll selbst nachgezogen und den Rest günstig über Ex-Adolfoihalter (z.B. 17 Stck. für 30 €!!) dazugekauft. Jetzt reichts aber auch, jedoch wären ein paar C. imitator als Ergänzung ganz nett - aber sehr selten zu bekommen und dann dementsprechend teuer.
    Das tollste an den Adolfois ist, wenn sie abends in Reihe und Glied, wie in einem Fuhrpark, nebeneinander aus dem Becken gucken und Heia machen.

  • Moin,

    wenn du immer noch nicht fündig geworden bist, schaue die mal die mesonauta insignis, die Adam (cichalakiller) gerade anbietet, an.


    Danke für den Tipp, Timo.
    Bin eigentlich kein großer Mesonauta-Freund, aber die Insignis gefallen mir schon recht gut. :thumbup:


  • Bin grundsätzlich immer wieder neu von Becken begeistert, die über die üblichen Höhen hinausgehen. Ein kölner Aqualaden hat ein würfelförmiges Becken mit Frontosas, das hat auch nur eine Seitenlänge von max. 120cm, aber ordentlich hoch. Eine super Wirkung.
    Bei meinem 70cm hohen Becken gehen durch den Bodengrund und die erforderliche maximale Wasserhöhe auch gut 15cm flöten. Dort, wo die großen Moorkienwurzeln quer im Becken liegen kommen Altums nur gefaltet drüber.

  • Hallo Benni,

    interessant, dass Du gerade jetzt nachfragst. Irgendwie bin ich bislang mit nichts so richtig zufrieden. Das geht soweit, dass ich ernsthaft überlege, mein großes Becken komplett umzugestalten - weg aus Südamerika, hin zum Malawisee. D.h. mein kleineres Malawibecken wird ein Ami und das ehemalige Malawibecken wieder ein Südamerika-Behälter. Aus diesem Grund müssen die großen Burschen (oder Burschinnen ;) ) leider weichen. In diesem Zusammenhang stünden auch die beiden halbwüchsigen A. albifrons zum Verkauf. Evtl. wäre das ja was für Dich!?
    Das ist zwar noch in der Überlegungsphase, aber die Tendenz ist schon sehr eindeutig.

  • Hallo Jens,

    ich hab ja nebenbei auch ein Malawibecken am Laufen, das ist in meinen Augen aber weit weniger interessant und am liebsten würde ich da Meerwasser draus machen damit es wieder auf Augenhöhe kommt. Irgendwie ists immer das gleiche mit den Malawis, die sehen immer gleich aus, benehmen sich immer wie steinzeitliche Rabauken. Nach einer gewissen Zeit fressen einem die Südamerikaner auch aus der Hand, was ein Vorteil bei den Malawis ist. Das Verhalten der Südamis ist aber irgendwie weit faszinierender.

    Meine Meinung ;)

    Viele Grüße,

    Robert

  • :thumbup:
    ENDLICH spricht das mal einer aus,
    wenn auch in nem Südamerika-Forum und nicht im afrikalastigen Nachbarforum .... 8)

    DANKE, Robert, ich hätts nicht besser formulieren können, Deine Beschreibung liegt mir seit Jahren auf der Zunge..... :P

  • Hallo Robert,

    dass sich ein Südamerikaner-Becken interessant beobachten lässt steht außer Frage. In meinem Fall ist mir das große
    Becken für's Wohnzimmer aber zu dunkel und dominant. Hier soll es eher von der Couch aus wirken -und das tut es leider nicht. Diese
    Dschungel-Atmosphäre hat mir immer sehr gut gefallen - aber in der aktuellen Dimension meines großen Beckens, passt es irgendwie
    nicht zum übrigen Raum. Da würde ein helleres, bunt besetztes Malawibecken besser passen. Ich war nach der Einrichtung des großen
    Beckens auch etwas ernüchtert, dass die enorme Tiefenwirkung, welche vor der Bepflanzung vorhanden war, stark nachgelassen hat.
    O.K., dass könnte ich auch haben, wenn ich einen Großteil der Pflanzen wieder aussortiere und nur die Wurzeln drin lasse. Aber Boden
    und Wurzeln sind dunkelbraun - was mir, wie ich erst jetzt feststelle, in dieser Größenordnung nicht so richtig gefallen will.
    Meine heimlichen Favoriten, die Adolfois ließen sich im kleineren Becken auch besser beobachten, als im Großen. Hier ist es zu weitläufig (die Fische haben da wohl nichts gegen ;) ).

  • Ok da geb ich dir Recht. Das Malawibecken steht bei uns auch eher in einem Durchgangszimmer. Die Couch ist da schon etwas weiter entfernt. Bei meinen Südamerikanern sitze ich ständig davor, weil es direkt neben meinem Wohnzimmer-Schreibtisch und dem PC steht.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Also ich finde Südammerikaner einfach Faszinierend schon weil jede Art
    für sich etwas besonderes ist! Hatte früher auch Malawis, nur was passiert da?
    Sie scheuchen sich durchs Becken und irgendwann haben sie die Backen voll! Mal
    Abgesehen dieser neuen Zuchtformen die mit Malawi See nichts mehr gemein haben!
    Aber was hält mich denn davon ab ins Amerika Becken Sand einzufüllen?
    Dann wird auch mit Laub ubd Pflanzen das ganze etwas heller :thumbup:
    Mein Motto american fishes for ever :-)/~


    Lieben Gruß Kalle

  • Manchmal ist es auch der Reiz des Neueren. Amazonas und Co. habe ich seit der Grundschule betrieben (Ende der 70er) - von den obligatorischen Goldfischanfängen mal abgesehen. Malawi gibt's bei mir erst seit knapp einem Jahr, da steckt noch mehr Neuland für mich drin. Sicherlich auch ein nicht unerheblicher Faktor, der mich z.Zt. beeinflusst. Vom Südamerikabecken will ich mich ja auch nicht verabschieden, nur die entsprechenden Behälter tauschen.