110 l becken besatzfrage

  • hallo leute ich hätte da mal eine frage ich habe ja nun in meinem Aquarium 7 Guppys 5 antenenwelse liebevoll ( knutschis genannt :) ) und 7 schmetterlingsbundbarsche also die sind noch Babys so nun meine frage

    ich hätte ja so gern noch einen kleinen schwarm rotkopfsalmer drinn dachte so an 5 oder 6 stück weil ja schwarmfische sind würde das bei meinem becken gehen oder is das dann schon zuviel des guten ????? glg toni :-)/~

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Hi,

    in meinen Augen sind schon 5 Antennenwelse und 7 Schmetterlingsbuntbarsche zu viele ihrer Art in einem solchen Becken. Die Rotköpfe wären andererseits zu wenige, da sie Schwarmfische sind. Rein THEORETISCH würden sie, wenn es weniger Schmetterlingsbuntbarsche wären, in meinen Augen schon noch mit reinpassen, aber Rotköpfe sind definitiv keine Anfängerfische. Mit denen würdest du keine Freude haben. Ich würde dir empfehlen dich erstmal an anderen Salmlern zu probieren, vorausgesetzt die Zahl der Schmetterlingsbuntbarsche nimmt, möglichst auf unnatürlichem Weg, ab.

    Felix

  • huhu Felix :)

    ja also wenn die barsche grösser sind nehmen ich auf alle fälle noch welche raus . oh warum sind denn die rotkopfsalmer keine anfängerfische ??????

    schade wo ich die doch so schön finde lg toni

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Hallo Toni,
    ja ich würde auch noch mit den Salmlern warten bis die Schmetterlinge grösser sind und Du Geschlechter bzw. Paare differenzieren kannst. Ich denke Du kannst bei deinem gut strukturierten Becken 2 Paare drin lassen. Die Welse würde ich später auch auf 3 Stück bei der Beckengröße runterfahren. Ich glaube, Du mußt noch lernen, etwas Geduld zu haben. Pflege Deine Tiere erst mal ein halbes Jahr weiter so und dann reden wir weiter.
    @ Felix,
    Warum sollten Rotkopfsalmler keine Anfängerfische sein? Ich finde Black Mollys und Schwerträger viel schwieriger. Bei mir waren die Rotkopfsalmler immer sehr robust, von denen habe ich schon mehrere hundert gezüchtet.
    In das Aquarium würde ich später mindestens 30 Rotköpfe einsetzen. Ich hatte mal 160 Stück von denen in einem 112er, das war ne Schau. Die zogen von einer Ecke in die andere.
    VLG :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • naja das die antenenwelze so groß werden das wusste ich echt nicht habe die meist immer nur recht klein gesehen und somit habe ich mir nix gedacht als ich die geschenkt bekommen habe, aber ich wird es so machen das ich welche dann rausnehme wenn ich sehr was mänchen und was Weibchen is sind noch zuklein denke ich um es zu erkennen . zum glück habe ich nicht noch die panzerwelse genommen sollte ich auch noch geschenkt bekommen aber da dachte ich mir schon das eigentlich 5 welze reichen lg toni :) :-)/~

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Hallo Toni,
    mal was anderes, wir könnten uns sogar demnächst persönlich kennenlernen da ich gerade gesehen habe, das Du in Halle wohnst. Ich bin ab dem 11.11.2013 in Halle im Klinikum Bergmannstrost auf der Station UC 3. Da könntest Du mich ja mal besuchen?
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Toni,
    mir wird in hoffentlich nur noch zwei OP`s mein linkes Knie versteift. Ich hatte dieses Jahr im Bergmannstrost schon 4 Operationen. Hatte seit 2008 ein künstliches Kniegelenk drin, wurden aber 2009 Keime im Gelenk festgestellt und dieses
    Jahr hatte ich 3 eitrige Abszesse im Kniebereich. Deshalb wurde dann das Implantat entfernt und dann jede Woche eine Spül OP. Zur Zeit bin ich keimfrei und Die haben mich für 5 Wochen nach Hause geschickt, ohne Gelenk und nur mit Krücken, Schiene und Rollstuhl. Meine Frau kümmert sich z.Zt. um meine Fische nebst Kelleraquarienanlage, haben die jetzt von 26 auf 14 Aquarien runtergefahren. Da sie noch nie was mit Fischen am Hut hatte, mußte Sie sich ganz schön reinknien, aber Sie macht das recht gut.
    @ Felix,
    Schmetterlingsbuntbarsche sind meiner Meinung nach auch keine absoluten Anfängerfische, oder was meinst Du ?
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • hallo uwe...
    wärste lieber zu uns ins krankenhaus gekommen...da wo ich u. toni arb. ;)
    da hätten wir dich jeden tag besuchen können... :D
    in der arb.zeit...u. hätten es noch bezahlt bekommen... ;)  :D
    mfg micha. :)
    Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara

  • Hi Uwe,

    bei den Rotkopfhaltern die ich kenne waren die Tiere immer ziemliche Zicken und haben z.B. Schluderei beim Wasserwechsel schnell übel genommen. Und nein, Schmetterlingsbuntbarsche sind eben so wenig Anfängerfische, aber da ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Und mal ganz ehrlich. 160 Rotköpfe auf 112l. Das muss doch nun wirklich nicht sein. Klar sehen sie in großen Gruppen besser aus, aber man kann es auch übertreiben. Ich finde sogar 30+ Beibesatz zu viel.

    Felix

  • Hallo Toni und Micha sowie alle anderen,
    hätte ich das gewußt, daß es in den anderen Kliniken von Halle Aquarianer gibt, wäre ich doch glatt zu euch gekommen. :-)/~ Da ich aber ein BG-Fall bin, muß ich ins Bergmannstrost.
    @ Benni, so wären auch meine Vorstellungen, nur die Guppys würden mich noch etwas stören wegen deren Vermehrungsfreudigkeit. Vielleicht noch eine kleine Art Beilbauchsalmler für die Oberfläche, oder was meint Ihr?
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • hallo erst mal an alle :)

    oh Uwe du armer das liest sich ja echt schlimm bei dir kann man nur hoffen das du das alles bald hinter dich hast und du völlig wieder gesund bist ich drücke dir auch alle fälle ganz fest die Daumen :thumbup:

    jup bei uns im Krankenhaus gibt es sogar ein großes Aquarium 700 l glaube ich steht auf der ITS und da habe ich auch die rotkopfsalmer zum ersten mal gesehen und war gleich hin und weg :)

    naja nun sind die ssb drin bei mir ob Anfänger fisch oder nicht ich werd die kleinen racker schon groß bekommen und dann ein gutes zuhause für die meisten suchen, noch sind sie recht klein der größte so bei 2 cm würde ich sagen und recht friedlich ,und ich hab immer das gefühl die bekommen mich voll mit immer wenn ich mich davor setze kommen sie sofort an und schaun mir in die augen lach :)

    ich freu mich auch alle fälle Uwe dich mal zutreffen und wenn es dir wieder besser geht kommste mal so in unser Krankenhaus zu besuch da zeige ich dir mal das große Aquarium lg toni :-)/~

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Hi Felix,
    Habe Deine Antwort gerade gesehen und muß gleich was schreiben. Also, das war natürlich ein Aufzuchtbecken und die Fische waren noch juvenil aber schon ausgefärbt und da Du die Tiere als Zicken bezeichnest, kann ich nur sagen,
    Du hattest zu wenig. Rotkopfsalmler sind die Schwarmfische schlechthin und andere Fische nehmen einem Schluderei beim WW auch übel. Übrigens, mein 112 Liter ist mein drittgrößtes, könnte immer neidisch werden wenn hier viele
    User solche Badewannen von 700 bis weißte nicht wieviel tausend Liter Aquarien haben. Ist mir leider nicht möglich, deshalb bleibe ich bei Salmler`n und ZBB`s.
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Toni, :-)/~
    Als erstes möchte ich mich mal für Dein Freundschaftsangebot bedanken. Ich habe es sehr gerne angenommen und freue mich darauf, mit Dir in Halle zu quatschen. Habe da ja auch meinen Laptop mit, da können wir ja auch ein paar Fischbilder schauen. Hast Du jetzt Deinen endgültigen Besatz im Kopf, oder haben wir Dich jetzt zu sehr durcheinander gebracht? Hast Du schon ein gutes Buch für den Einstieg in die Aquaristik? Das würde ich Dir noch empfehlen. Hatte im Bergmannstrost eins aus der Bibliothek ausgeliehen.
    @ Benni,
    Würde trotz der vielen Kleinen auch mal in die sogenannte Bullenklasse aufsteigen wollen. Träume immer von Altum und Hujeta in einem Aquarium. Geht das überhaupt? Hat jemand Erfahrung mit diesen 2 Arten in einem AQ?
    Na ja, träumen kann man ja mal. :sleeping:
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • huhu Uwe :)

    hey gerne doch ich freu mich auf eine gute Freundschaft und freu mich auf denn besuch und klar bin mal gespannt was du so alles für schöne fisch Fotos hast :) .

    also ich denke ich werde es auf alle fälle so machen wie du schon gesagt hast , ich warde erst mal noch nee weile bis die SSB größer sind und schau ob sich ein Pärchen findet die anderen süßen kommen dann weg , bei denn welzen mach ich das genau so werde sie erst mal noch ein bisschen größer wachsen lassen und dann 3 von 5 wegnehmen :) . und dann nehme ich die rotkopfsalmer rein kann nix machen finde die einfach toll. werde dann also später Guppys , rotkopfsalmer , und antenenwelze haben :)

    so nun mal zu dem buch ich habe bis jetzt ein buch nennt ich (Süßwasser Aquarium praxisbuch) is echt nicht schlecht finde ich aber ich werde mir immer mal wieder eins hohlen sind ja leider nicht grad billig aber so is das eben alles was hoppy ist is auch teuer lach :)

    auf alle fälle hätte ich gern eins über salmer vielleicht hast du ihr einen guten tipp was da so das beste sein könnte ??????

    und hey Uwe träume sind wichtig und vielleicht wird ja mal dein traum wahr und du hast ein größeres Aquarium, ich würde es mir für dich wünschen glg toni :-)/~

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Hallo Toni,

    na, da bahnt sich ja eine tolle Freundschaft an, das finde ich Klasse! :thumbup:

    Es gibt ein DATZ-Aquarienbuch mit dem Titel Salmler, geschrieben von Martin und Peter Hoffmann.
    Das kann ich Dir nur empfehlen. Es ist toll geschrieben, bietet sehr viele Informationen, und die Autoren sind wahre Kenner dieser Fische.

    Der Neupreis lag bei meinem Exemplar so um die 13 Euro, aber vielleicht bekommen man es ja auch gebraucht.

  • Guten Abend, allerseits ! Hey- Toni, kleiner Tipp meinerseits... Du kannst gute gebrauchte Aquaristik-Bücher sehr
    preiswert auf Floh- / oder auch Trödelmärkten bekommen. Viel Glück bei der Suche ! Schönes Wochenende, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hey mal liebe grüße an alle :)

    na das passt ja dieses Wochenende is trötelmarkt bei uns da werd ich gleich mal schaun ob ich ein schönes buch finde freu :thumbup:

    hey sagt mal könnt ihr mir vielleicht sagen was der pflanze fehlen könnte die blätter sind gelb und viele als währen sich durchsichtig und als würden sie sich auflösen und meine Guppys die fressen denn ganzen tag an der pflanze rum kann das dennen schaden ???? glg toni