540L - Amazon Deadwood 2.0

  • So, dann will ich auch mal wieder. Die Tetragonopterus argenteus sind ausgezogen und das Becken hat eine Generalüberholung bekommen. Vom alten Layout ist nix mehr übrig, der Besatz wird auch anders, daher auch ne
    neue Beckenvorstellung.

    Becken ist immer noch ein Standard-540L Becken, also 150x60x60. Filterung läuft über zwei unterschiedlich bestückte JBL e1500 (Ich muss unbedingt mal das Projekt HMF in Angriff nehmen), beleuchtet wird momentan mit einer 35W T5 Leuchtstoffröhre mit Lichtfarbe 865 von Osram, das aber eher zwangsweise, da mir die letzte 840er kaputt gegangen ist und ich auf Vorrat nur noch die 865er hatte. Mal schauen, vielleicht wird’s dann auch noch ein wärmerer Ton, wirkt mir in jedem Fall in natura etwas zu bläulich. Die Hängeleuchte wurde zudem noch durch dunkle Fensterfolie sowie an einigen Stellen testweise mit schwarzem Pappkarton verdunkelt. Ne Tunze ist auch noch drin, weiß aber grade nicht welche, ich glaube 6015(???).

    Einrichtung besteht, wie könnte es sein, nur aus „toten“ Sachen. Viel Moorkienholz, danke hierbei nochmal an Jenzo/Jens für das starke Teil auf der rechten Seite (Bei frontaler Betrachtung), musste wirklich nur ein
    Ast kurz angesägt werden um das Teil reinzubekommen. Dazu Eichenlaub, Erlenzapfen und von oben ins Becken rein ragende Buchenäste. Und ein paar Steine dürfen natürlich auch nicht fehlen, auch wenn einige als Beschwerer der neuen Wurzel zweckentfremdet wurden. :D

    Der Besatz sieht aktuell etwas dürftig aus, im Becken schwimmen zur Zeit:
    15x Corydoras sterbai
    2x Bunocephalus coracoideus / Bratpfannenwels
    6x Prionobrama filigera / Rotflossen-Glassalmler (Waren mal 20, 11 waren in den ersten 24 Stunden ein netter Snack für die damaligen Schillersalmler, 3 haben in den letzten Monaten leider ihren Flugschein gemacht.

    Was bezüglich des Besatzes geplant ist, da bin ich selber noch nicht so ganz sicher. Die ursprüngliche Idee der Rotrücken Kirschflecksalmler habe ich verworfen, die machen sich im kleinen bepflanzten Becken auch ganz gut und da will ich auch nicht das ganze Becken leer räumen um die raus zu bekommen. In jedem Fall soll es eher schwach besetzt werden. Am Boden eventuell noch ein Pärchen Apistogramma und dann einen oder zwei Trupps an Salmlern. Eine Option wäre die Prionobrama filigera wieder aufzustocken und dann noch einen Trupp einer hochrückigen Salmlerart einzusetzen.

    Ich spiele aber auch mit dem Gedanken an rund 30 Hemigrammus bleheri / rhodostomus (Je nachdem was zu bekommen ist), sind in meinen Augen nicht die schönsten, aber das Schwarmverhalten spricht für sich. Dann halt auch noch 10-15 hochrückige Salmler, dafür die Prionobrama filigera aber mittelfristig raus.

    Viel bla bla, beim Besatz bin ich mir echt unsicher, mehr als max. 2 Salmlergruppen soll es aber auf keinen Fall werden. Und mal nix großes. Werde wohl die Woche mal dem Aqua Haus in Dülmen einen Besuch abstatten und dann ne spontane Entscheidung treffen. Jetzt aber ein paar Bilder, dafür wurde die Beleuchtung übrigens erhöht, sonst wars zu dunkel. Ich kriegs auch nicht so recht hin, mit meiner Kamera die realen Farben einzufangen.

    Gruß Julian

  • Hi Julian,

    sieht sehr stark aus dein Becken! Ich hätte da noch zwei kleine Vorschläge:

    - das Becken ist ja offen, ich würde probieren Monstera und Efeutute ins Wasser wurzeln zu lassen. Einfach an der Wand dahinter festmachen - die entziehen dem pflanzenlosen Becken ähnlich der natürlichen Vorlage im Amazonas die Nährstoffe. Gerade wenn da konstant Wurzeln und Blätter verrotten (wenn auch langsam wie bei der Stileiche) ist das ein nicht zu unterschätzender Beitrag zur Wasser Qualität. Fotos hab ich dir mal angehangen.

    - Punktuelle Beleuchtung: Da du ja keine Pflanzen drin hast, würde ich auf die Leuchtröhren verzichten und einfach ein paar Hängelampen mit Energiesparbirnen reinsetzen. Je mehr die ihr Licht punktförmig abgeben (Unterwasser dann in einem Kegel), umso größer sind die Kontraste von Licht und Schatten im Becken. Die Wurzeln und Fische werfen dann Schlagschatten, die dunklen Bereiche bringen die hellen erst richtig zur Geltung und man spart zudem noch Strom. Kannst du mit einer einfachen Schreibtischlampe ja mal ausprobieren - zwei so kleine Klemmlampen drüber und man hat ein schumrig schönes Becken. Wenn das Licht nicht ganz so dolle ist, sieht man die Welse paradoxerweise ja besser und öfter  ;)

    Grüße,

    Robert

  • Hallo Robert,

    ne Monstera steht schon neben dem Becken, muss aber noch ein bisschen wachsen um die richtige Höhe zu bekommen und dann reinwachsen zu können. Efeutute ist aber auch noch geplant. Hatte ich vor einiger schonmal und sah klasse aus, irgendwie kam ich dann auf den Trichter doch wieder Pflanzenbecken und das hatte sich dann erledigt. Wird aber im Laufe der Woche schätze ich auch mal in Angriff genommen, aber danke für die Anregung.

    Mit der Beleuchtung muss ich wirklich mal schauen, das jetzige System ist wirklich überholt und halt noch aus Tagen mit deutlich mehr Pflanzen (Mehr als keine :D). Eigentlich ist der Balken für 2x2 Röhren ausgelegt, eine brennt davon und wäre ohne Verdunklung halt immer noch zu hell. Zwei einzelne Lampen mit Energiespar oder LEDs wären wirklich ne Überlegung wert und ließen sich wohl auch gut an den jetzigen Vorrchtungen befestigen. Da werde ich mich in den kommenden Wochen mal nach ner schicken und möglichst kostengünstigen Alternative umschauen.

    Gruß Julian

  • N'Abend

    Geiles Becken. :thumbup: :love:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi,

    dann würde ich dir direkt LED Spots vorschlagen. Am Besten aber für E27 Fassung oder ähnliche, die fest zusammengeklebten Spots haben sich zumindest bei mir als nicht sonderlich langlebig herausgestellt.

    Ansonsten finde ich das Becken auch hervorragend, genau nach meinem Geschmack!

    mfg Thimo

  • Sag mal wo bekommt ihr die Wurzeln denn bitte her?Aus dem Moor ja aber wie findet ihr die? :D Das einizge was ich hier finde ist ne Wurzel von irgen so einem Baum vermutlich Hasel oder so...Ach ja von Jens bekommt ihr sie natürlich auch. :P

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Nabend,

    das Thema Hmf hättest doch vor der Einrichtung in Angriff nehmen sollen, da es jetzt schwierig wird einen Filter zu integrieren, ohne das halbe Becken auszuräumen. Aber sonst sieht es schon richtig gut aus.

  • Nabend zusammen,

    war heute dann doch spontan schon im Aqua-Haus in Dülmen und hab mir was mitgebracht. :D Die haben seit meinem letzten Besuch dort ja nochmal ordentlich erweitert. Jedenfalls sind es vorerst folgende Zugänge geworden:

    30x Hemigrammus bleheri / Rotkopfsalmler
    1/1 Apistogramma sp. "Rio Nanay"

    Ein Video folgt denke ich mal morgen. Bilder knipsen ist bei den Rotköpfen echt verdammt schwer und die Apistos hab ich seit dem einsetzen nur mal kurz aus dem Blätterdickicht erspähen können. Und irgendwie wurde das erste Testvideo sehr unscharf, warum auch immer. Die H. bleheri ziehen aber schon wunderbar die Frontscheibe entlang (Das Becken könnte für die nach jetzigem Stand auch nur 20 tief sein :D), echt ein toller Anblick, hätten vielleicht noch 10-20 Tiere mehr sein können. Schönen Abend noch.

    Gruß Julian

  • Hallo Julian


    da ich öfters bei Mike bin, sind mir die sp. Nanay auch nicht entgangen..... Ich glaube unser Rüdiger oder Bubu kann da mehr zu sagen.... wenn ich mcih recht entsinne sind es aber keine sp. nanay...

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Nabend Jens,

    obs jetzt wirklich Rio Nanay sind, keine Ahnung. Die gefielen mir einfach extrem gut, hab da echt zwischen den ebenfalls sehr schönen Macmasteri und diesen hier mit mir gerungen, am Ende hab ich mich aus dem Bauch heraus für die Rio Nanay entschieden.

    Gruß Julian

  • Hallo Julian,
    habe mir gerade Dein Video angesehen, gefällt mir Alles sehr gut :thumbup: . Die Rotkopfsalmler sind natürlich eine Schau, eben echte Schwarmfische und bei den Apisto`s hast Du Dir auch eine sehr schöne Art herausgesucht. Ich würde die H.bleheri auch noch aufstocken, so auf 50 Stück. Viel Spaß mit Deinem schönen Aquarium. :thumbup:
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Morgen zusammen,

    kleines Update, die Apistogramma haben bereits die ersten Jungen am freischwimmen, da hab ich gestern schon nicht schlecht gestaunt. Hatte die Dame zwar in den letzten Tagen nur sehr wenig gesehen, aber das ist in dem Becken nicht ungewöhnlich, da muss man schonmal etwas suchen. :D Mal sehen was dabei rum kommt.

    Gruß Julian