Laichgitter - endlich vollbracht

  • Hallo,
    nach einigem nervigen Sonntagabend - endlich fertig,
    mein Laichgitter. Jetzt muss ich nur noch die nächsten Tage das Wasser schrittweise druch Osmosewasser ersetzen.
    Meine Frage:
    Es soll ein Daueransatz-Becken werden. Was passiert mit dem Mulm, der schadet doch dem Gelege (Verpilzung)? Meine Idee war, nebenher die stärksten Jungfische einfach mit dem Zeug auf dem Mattenfilter hochzufüttern. Hab ich da zu einfach gedacht?

    MfG
    Axel

  • Hallo Axel,
    das Laichgitter sieht ja erstmal sehr gelungen aus, hast Du sehr schön gebaut :thumbup: !!! Aus welchem Material besteht das Gitter? Wichtig ist vor allen Dingen, daß die Zuchttiere nicht darunter hindurch können. Mich würde die Art interessieren, welche Du züchten möchtest. Gegen einen Gruppenansatz ist grundsätzlich nichts einzuwenden, was mir aber Sorgen bereitet ist der Daueransatz. Welchen Zweck hat da dann das Laichgitter? Sobald die Embryonen freischwimmen werden sie durch das Gitter hindurchschwimmen und sind dann eine Beute ihrer Eltern. Das ganze gilt natürlich nicht, wenn Du ein Keilbecken benutzt. Gegen die Verpilzung der Eier würde ich Dir Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter oder Eichenextrakt empfehlen, das mußt Du selbst ausprobieren, was am besten klappt.
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • das Laichgitter besteht aus Fliegengaze aus dem Baumarkt, war auf eine Rolle gewickelt und besteht angeblich aus Glasfiber, hat übrigens ein Umweltsiegel (ohne Schadstoffe).
    Ich will folgende Arten zum Ablaichen bringen:

    Paracheirodon innesi, Hemigrammus pulcer, ypessobrycon bentosi (früher "robertsi").

    Die Idee vom Gesellscaftszuctbecken im Daueransatz stammt von den Hoffmanns (Peter und Martin) und aus der neuen Ausgabe der Amazonas von Hans-Georg Evers.
    Ich denke einfach positiv, wird schon werden. Scliesslich haben die Neons vor 14 Tagen einen Tag nach dem Kauf abgelaicht (im 12L-Becken).

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hey,kleiner Tip! Ik hoffe den kennst noch nicht.
    Der Gerd Arndt,hat da das perfeckte Laichbecken,das geht wie sau.Eine Seite Laichen die großen und andere Seite wachsen die kleinen.In eienem Becken.Geh auf "Aquarienbastelein"von Gerd und schau unter Dauerlaichbecken.Da gibts noch andere sehr gute Sachen,für ALLE!!!! :thumbup: Gruß Heino :-)/~

    [bestand]2332[/bestand]

  • Hallo Axel und Heino,
    diese "Aquarienbasteleien Seite" von Gerd Arndt kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Tip :thumbup: . Hyphessobrycon bentosi (robertsi) spez.Nanay habe ich auch im Bestand. Habe sie auch schon versucht aber bisher hatte ich keinen Erfolg. Könnte mir vorstellen , daß es in so einem Becken besser funktionieren wird. Auf alle Fälle sind die Sichelsalmler wunderschöne Tiere, komisch , daß sie so selten gehalten werden. Wenn ich wieder fit bin, werde ich mich mal bemühen und mir so ein Becken bauen oder bei dem Gerd ein fertiges kaufen. Danke nochmals und berichten!!!
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht