Luftheber und Mattenfilter

  • Ist der einzige Unterschied in der Bauweise, dass es aus einem Stück gebogen ist?

    Wie viel cm Höhe braucht bei deiner blackline der 90 Grad Winkel?
    Habe hier ein PVC Winkel liegen der "verbraucht" 9cm Höhe.
    Wenn das bei der blackline weniger ist wird das wohl der entscheidene Vorteil sein, weil die Fittings gehen ja geradezu Nahtlos ineinander über.

    Grüße
    Markus

  • Hallo,

    und wo bekommt man diese "Blackline-Rohre"? Gibt es sie nur in einer Dicke?

    Neugierig bin ich ja schon. Da ich eh mal die Förderleistung testen wollte, auch um herauszubekommen welche Membranpumpe ausreichend ist, könnte ich ja einen Vergleichstest machen.
    Dann aber unter richtigen Versuchsbedingungen, d.h. die Wassermenge die Austritt wird gemessen. Ich habe so eine Versuchsreihe als Dokument zu hause und würde sie entsprechend nachbauen.

  • Hallo

    von VMaxTurbo

    Zitat

    Umwälzung: 2 Luftheber Durchmesser 75mm mit einer max. Umwälzung von ca. 8.000 l / h
    angetrieben durch zwei Membranluftpumpen mit je ca. 450 l / h und 3,6W Stromverbrauch


    Ich weiß das Tschechische Luftheber fast das doppelte an Wasser bringen als andere Luftheber. Ich stelle auch Thomas Luftheber nicht in Frage sondern die beiden Membranpumpen. Diese sollen laut Hersteller 450 l Luft fördern bei nur 4 Watt. Das wären wenn ich mit 20 multipliziere 9000 l bei 80 Watt. Da sieht meine Resun LP 100 mit ihren 100 Watt und 9000 l Luftleistung aber arm aus. Deshalb bezweifle ich das diese zwei Membranpumpen ein 2000 l Becken normal umwälzen können.

    Werner


    [bestand]456[/bestand]

  • Hi Werner,


    Deshalb bezweifle ich das diese zwei Membranpumpen ein 2000 l Becken normal umwälzen können.

    damit stehst du nicht allein da. :thumbup:

    Schon der Verlust den die Pumpen zur Überwindung der Wassersäule haben ist enorm. Bei höhergelegenen Auslaufrohren kommt dann noch das "Gegengewicht" des Wassers hinzu, welches ja im Gegensatz zur Luft "etwas" schwerer ist und das Bedürfniss hat, wieder nach unten zu fallen. Ich kann auch nirgends eine hieb- und stichfeste Berechnungsformel für die angegebenen Wassermengen finden.

    Richtig süss finde ich in dem Zusammenhang das eine Foto in Andreas Artikel im Online-Magazin, wo trotz dieser Superfilter mit der gigantischen Umwälzmenge dann zur "Schnellklärung" zwei solche Minischwammheberfilter in dem Riesenpott rumhängen :thumbup:

    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Im Baumarkt habe ich ein weißes, gerades Kunststoff Spülrohr gefunden (Von Spülkasten ins WC) das ist ein 32er Rohr . ca 1m oder 0,8m Lang und hat schon einen schönen geraden 90grad Bogen alles schön glatt ohne Wellen oder Kanten.


    Ich habe beim versuch durch Verjüngung des Steigrohres etwas mehr druck von unten zu bekommen aber das Gegenteil war der Fall, durch die Veränderung des Weges für die äußeren Luftblaäschen kollidieren sie mit den Bläschen neben an und zerplatzen zu größeren Blasen was nicht gut ist.

    Zitat VMaxTurbo :" aber der Hauptgrund ist die bauweise, da die Blackline aus einem Stück Rohr gebogen werden, dadurch hat man erstens nicht die Schnittkanten und zweitens nicht die Kanten der Fittings, die starke Verwirbelungen beim Wasserstrom verursachen bei der Richtungsänderung und dadurch die Förderleistung herabgesetzt wird"


    aber auch ohne Unebenheiten und Kanten oder Querschnitsveränderungen im Rohr, gibt es ein Problem :

    Das Wasser außen im Rohr das an der Wand entlang kriecht ist gebremster als in der Rohrmitte, dadurch kommt es dazu das innere Bläschen die äußeren Bläschen überholen können, somit besteht wieder Kollisionsgefahr.

    Die Luftblasen und Wassertropfen sollten über den gesamten Querschnitt gleichmäsig aufsteigen können.

    Ideal wäre also ein exakt gerolltes Lotusblatt ;)


    Aus dieser These heraus sollte man mal einen Wassertropfen Wettlauf in den beiden Rohren bei gleichem Gefälle machen und als dritten Kanditaten ein Lotusblatt.

    Wich würde brennend interessieren wie sich die Oberflächenspannung des Wassers an der Rohrinnenwand beider Rohre im vergleich verhält, evtl. liegt da der Schlüssel.

    gruß chris

    mit freundlichem Gruß
    Christian Kaiser

  • Hi Chris,

    Ich habe beim versuch durch Verjüngung des Steigrohres etwas mehr druck von unten zu bekommen aber das Gegenteil war der Fall, durch die Veränderung des Weges für die äußeren Luftblaäschen kollidieren sie mit den Bläschen neben an und zerplatzen zu größeren Blasen was nicht gut ist.


    prinzipiell funktioniert so etwas schon. Man nennt diese Sachen auch Injektor.


    Das Wasser außen im Rohr das an der Wand entlang kriecht ist gebremster als in der Rohrmitte, dadurch kommt es dazu das innere Bläschen die äußeren Bläschen überholen können, somit besteht wieder Kollisionsgefahr.

    Die Luftblasen und Wassertropfen sollten über den gesamten Querschnitt gleichmäsig aufsteigen können.


    durch die Sogwirkung wird es immer Unterschiede im inneren und äusseren Bereich geben. Gleichmässig aufsteigen könnten die Luftblasen eh nur bei einem geraden Rohr OHNE Krümmung im oberen Bereich.

    Ideal wäre also ein exakt gerolltes Lotusblatt ;)


    Wich würde brennend interessieren wie sich die Oberflächenspannung des Wassers an der Rohrinnenwand beider Rohre im vergleich verhält, evtl. liegt da der Schlüssel.


    naja, solange werden die Lotusblätter dann wohl auch nicht halten :D .

    Die Oberflächenspannung macht sicherlich etwas aus, ich glaube aber dass sie in diesem Fall nicht der wichtigste Faktor ist (auf eine Antwort zu meiner frage mit dem sich bildenden Bakterienrasen auf der Oberfläche der Rohre warte ich ja noch ;) ).

    das Problem ist bei Wieviel Gegendruck der Wert ermittelt wird ;)


    das meinte ich oben ja mit dem Druckverlust durch die Wassersäule. Kann ja jeder einfach testen, indem er so eine kleine Membranpumpe nimmt und den Luftschlauch dann mal in der gefüllten Regentonne in unterschiedlichen Tiefen blubbern lässt. Mit Ausströmer ist der Verlust dann meist noch höher.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • auf eine Antwort zu meiner frage mit dem sich bildenden Bakterienrasen auf der Oberfläche der Rohre warte ich ja noch


    ich habe mich noch nicht dazu geäußert weil ich hier mit Halbwissen argumentieren muss.

    Estens sei zu klären bis zu welcher Durchflussgeschwindigkeit Bakterien ansiedeln können.
    Zweitens weiß ich nicht welche unbekannten für uns entscheidende vorteile das innere Kunstoffrohr noch so hat, es ist wenn mich das nicht täuscht eine HighTech-Trinkwasserleitung wie sie überall standart sein sollte.
    Ich bin mir nicht sicher ob dieses Rohr nicht sogar entwickelt wurde einem Bakterienrasen vorzubeugen ......

    mit freundlichem Gruß
    Christian Kaiser

  • Sorry, wir hatten gleichzeitig geschrieben , ich dachte ich erklär es nochmal genauer, in zwischenzeit hattest du schon was geschrieben... ist doch nicht schlimm oder?

    mit freundlichem Gruß
    Christian Kaiser

  • Hi Chris,

    Sorry, wir hatten gleichzeitig geschrieben , ich dachte ich erklär es nochmal genauer, in zwischenzeit hattest du schon was geschrieben... ist doch nicht schlimm oder?


    Null Problemo, ist in Foren halt so, dass man kein echtes Gespräch führt und auch keine Gestik und Tonlage dazu hat. (Mit einer kleinen Anrede wärs aber nicht passiert ;) ).

    Die Frage hatte ich übrigens nicht Dir gestellt. Ich glaube auch nicht, dass wir mit luftbetriebenen Steigrohren ähnlich hohe Druckverhältnisse wie in Wasserleitungen schaffen können. Ich habe nur mal in einem Vortrag von Anton Lamboj etwas interessantes zu den Strömungsverhältnissen gehört. Da ging es um extrem spezialisierte stromschnellecichliden, deren jungfische sich in reissender strömung halten konnten, indem sie einen sich bildenden "strömungsfreien" winzig schmalen Raum zwischen Gesteinoberfläche und dem strömenden Wasser ausnutzten.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Die Oberflächenspannung macht sicherlich etwas aus, ich glaube aber dass sie in diesem Fall nicht der wichtigste Faktor ist


    Glauben wäre mir nicht genug,
    weil wenn jemand anderes glaubt, das gerade das Oberflächenspannungsverhalten des Wassers in diesem Rohr der entscheidende Unterschied ist,
    dann muss doch die Wahrheit ans Licht damit Beide mit Wissen gesegnet sind.
    Zudem kann erst ein ausschließen aller vorhandenen Theorien durch Wissenschaftliche Überprüfung zu neuen und evtl. richtigen Theorien führen.

    Auf jeden Fall sollte der Sache mit positiver Wissenschaftlicher neugier begegnet werden, es doch schließlich Spaß machen :-)/~

    mit freundlichem Gruß
    Christian Kaiser

  • indem sie einen sich bildenden "strömungsfreien" winzig schmalen Raum zwischen Gesteinoberfläche und dem strömenden Wasser ausnutzten.


    diese strömungsfreien stellen entstehen doch sicher durch Unebenheiten der Oberfläche des Gesteins.
    Die Rohre sind innen Spiegelglatt, darum interessiert mich die Oberflächenspannung und der Reibungswiederstand. Evtl. gibt es tatsächlich so ne art Lotuseffekt, dann gäbe es auch keine Bakterien ...

    Bisher galt die Schwerkraft als größter Feind im Luftheber evtl. ist es die Reibung ...

    mit freundlichem Gruß
    Christian Kaiser

  • Hi Chris,

    Bisher galt die Schwerkraft als größter Feind im Luftheber evtl. ist es die Reibung ...

    Knoff-Hoff Show oder Nominierung für den Physiknobelpreis ;) .

    Um es für mich abzuschliessen: Solange ich keine vernünftige Erklärungen für meine Fragen bekomme, nehm ich mir die Freiheit die angegebenen Leistungsdaten in Frage zu stellen.

    MfG
    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • ... ich denke mal, es wäre ganz schön, wenn VMAX einmal die Daten aus seinem Forum hier einstellt, damit sie auch für uns anderen User sichtbar sind. Ich habe jedefalls keine Lust mich deshalb beim ihm anzumelden.

    LG Andi

  • Richtig süss finde ich in dem Zusammenhang das eine Foto in Andreas Artikel im Online-Magazin, wo trotz dieser Superfilter mit der gigantischen Umwälzmenge dann zur "Schnellklärung" zwei solche Minischwammheberfilter in dem Riesenpott rumhängen


    Hallo,
    das kann ich so nicht stehen lassen, da es mir ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen erscheint!
    der "Superfilter" ist durch ing. Olaf Deters schon zur genüge durchleuchtet worden und dessen Funktion anzuzweifeln zeugt von Intoleranz gegenüber eines genialen Prinzips.
    Der Autor hat darauf hingewiesen das dieses Foto nach Neueinrichtung entstand, somit sind die Hauptfilter noch nicht eingefahren und arbeiten lediglich mechanisch,
    durch die zusätzlichen Schwammfilter (2 Doppelte) wurde lediglich nach befüllung, vorrübergehend die mechanische Filterleistung erhöht um die unvermeitliche Trübung SCHNELLER zu beseitigen.
    Es bestand also keine Notwendigkeit, vermutlich hatte er die 2 Schwammfilter rumliegen und dachte sich wieso nicht noch dazu hängen (hätte ich auch gemacht)


    Auf jedenfall zeigt mir so ein darüber lustig machen das kein Interesse besteht etwas dazu zu lernen ... schade eigentlich für ein Forum ...

    mit freundlichem Gruß
    Christian Kaiser

  • ... ich denke mal, es wäre ganz schön, wenn VMAX einmal die Daten aus seinem Forum hier einstellt, damit sie auch für uns anderen User sichtbar sind. Ich habe jedefalls keine Lust mich deshalb beim ihm anzumelden.

    LG Andi


    Hallo Andi,

    Der Themenstarter hat nicht nur ein anmeldepflichtiges Forum sondern auch eine jedem zugängliche Homepage welche reichlich mit Infos bestückt ist!
    Die bautechnischen Daten sind denen der TLH gleich, was Durchmesser, Längen, Bohr-kränze angeht. Der große unterschied ist a: aus einem Stück b: das verwendete Rohr
    dazu wurde schon genügend gesagt.
    Die Testreihen welche die Leistungsdaten beider Arten exakt gegenüberstellt sind nach meinem Stand gerade erst am entstehen und auch im anmeldepflichtigen Forum noch nicht veröffentlicht (nach meinem bisherigen Kenntnisstand)

    Also ich denke wenn man der Sache hier genügend Interesse entgegenbringt werden einem auch keine Daten vorenthalten.

    Im übrigen ist es mittlerweile üblich das man sich in Foren anmelden muss, bei den einen nur um zu schreiben , bei anderen um Bilder oder Links sehen zu können oder halt um überhaupt rein zu kommen,
    ich denke die Foren haben ihre berechtigten Gründe hierzu (der ein oder andere Grund sollte jedem klar sein der das ein oder andere Forum kennt)

    mit freundlichem Gruß
    Christian Kaiser

    2 Mal editiert, zuletzt von antilangeweile (3. Mai 2010 um 16:57)

  • Hi Christian,


    Der Themenstarter hat nicht nur ein anmeldepflichtiges Forum sondern auch eine jedem zugängliche Homepage welche reichlich mit Infos bestückt ist!


    hmm, also die habe ich gefunden. Da er ja auch nur sein Forum verlinkt hat, hatte ich aber auch nicht weiter gesucht...



    Also ich denke wenn man der Sache hier genügend Interesse entgegenbringt werden einem auch keine Daten vorenthalten.


    Na dann wäre es doch schön, wenn er die verlinkten Inhalte hier auch einfach posten oder in seinem Forum freischalten würde.

    Im übrigen ist es mittlerweile üblich das man sich in Foren anmelden muss, bei den einen nur um zu schreiben , bei anderen um Bilder oder Links sehen zu können oder halt um überhaupt rein zu kommen,
    ich denke die Foren haben ihre berechtigten Gründe hierzu (der ein oder andere Grund sollte jedem klar sein der das ein oder andere Forum kennt)


    naja, es ist aber entweder dumm, oder ne dreiste, billige Werbenummer, wenn man Inhalte über die man diskutieren möchte in einem abgeschlossenen Bereich stellt.

    LG Andi