Frischwasser über Duschkopf einlaufen lassen?

  • Hallo Leute ,
    da die Wasserwerke dem Leitungswasser einen Anteil an Chlor beimischen handhabe ich es bisher beim Wasserwechsel so, das Frischwasser über einen Duschkopf in das Aquarium gelangt. So tritt das Chlor aus dem Wasser aus, bevor es in das Aquarium gelangt. Beim Durchfließen des Duschkopfes teilt sich der Wasserstrahl und jeder Wassertropfen kommt mit Luft in Berührung und dadurch entweicht das Chlor aus dem Wasser.
    Da ich jetzt in den Bereich der 1200 L-Becken vorgestoßen bin und das einbringen des Frischwassers über einen Duschkopf einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet wollte ich von euch wissen ,kann ich mir das ganze sparen und statt dessen Wasser über den Wasserschlauch einlaufen lassen???
    Bewusst ist mir durchaus das Chlor für die Fische schädlich bzw. je nach Dosis sogar tödlich sein kann.
    Also,wie macht ihr es?

    Gruss 8)

  • Hallo, Namenloser ! Gruß zum Sonntag.. Also, ich lasse mir ein mal im Jahr die aktuellen Wasser-Werte der Stadtwerke zumailen oder
    ziehe sie mir aus dem Internet- keine Probleme soweit. Wir haben hier im Münsterland einen Wert von Chlorid 46,7 mg / l, der Grenzwert
    laut TVO / Trinkwasser-Verordnung liegt bei 250 mg / Liter. Wünsche dir eine schöne Vor-Weihnachtszeit, Claus ;) https://americanfish.de/www.wasser.de

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    ich mache das schon seit Ewigkeiten mit ganz normalen Schläuchen, und es sind mir noch keine Fische durch Chlor krank geworden.
    Vor längerer Zeit habe ich auch mal eine Nachricht von unseren Stadtwerken wegen der möglichen Chlor-Problematik erhalten.
    Die Aussage war ganz klar, das man da keine Befürchtungen haben muß. Wenn das Wasser aus dem Hahn kommt, ist Chlor, wenn überhaupt, nur noch in minimalen Spuren enthalten. Und ich denke mal, das man das bundesweit so sehen kann.

    Ich erinnere mich an ganz frühe Zeiten meines Hobbys. Da hat es wirklich oft nach Chlor gerochen. Aber in den letzten Jahren hatte ich diesen Geruch nicht mehr in der Nase.

    Wenn Du aber Bedenken hast, dann schalte doch einen Kohleblockfilter dazwischen. Dann mußt Du Dir wirklich keine Sorgen mehr machen.

  • Hi,

    also erstmal
    Claus: Chlorid und Chlor ist was andres. Chlorid ist ganz normal, dass es im Wasser ist, ist beispielsweise auch Bestandteil von Kochsalz. Chlorid ist das Ion von Chlor und, in normalen Konzentrationen, für Organismen weniger problematisch als vielmehr notwendig.
    Wenn allerdings Chlor so ins Wasser gegeben wird, ist das was andres.

    Bei mir wurde kürzlich, aus Vorsorge, das Wasser von den Wasserwerken her für 4 Wochen gechlort. Wenn man da den Wasserhahn aufgedreht hat hats gerochen wie im Schwimmbad... In der Zeit habe ich mein Wasser in Eimer abgefüllt und einige Stunden belüftet bevor ich es verwendet habe. Sonst kippe ich es immer direkt aus den Eimern in die Becken. Da das Chlor zum desinifizieren beigemischt wird, erscheint es mir ziemlich gefährlich es ins Becken gelangen zu lassen, denn derart steril will mans da ja nun auch nicht haben.
    Kannst du dein Wasser vielleicht vorher in eine Regentonne füllen, da belüften und dann ins Becken pumpen?

    Ansonsten könnte ein Kohlefilter wirklich sinnvoll sein, aber eventuell tuts auch Wasseraufbereiter? Der ist angeblich genu dazu da (Wobei du bei einem 1200l Becken da ja Liter von brauchst^^). Ich hab ihn bei mir in den betroffenen vier Wochen zur Sicherheit ebenfalls hinzugegeben.

    lg
    Felix

  • Hallo !@ Felix: DANKE ! Wieder was dazu gelernt.... Wünsche euch einen schönen 2. Advent, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]