Apstogr. Weibchen hat ständig ausgefranste Flossen

  • Hi Thorsten,
    ist es möglicherweise die Aktivste und wird häufig hinten geschnappst ?
    Solange Flossen klar sind, ohne Belag, Knübbelchen,etc. ists bestimmt nicht schlimm.
    Ansonsten siehts sehr sauber aus in dem Bildausschnitt.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hey,

    bist du sicher das es sich dabei um ein Weibchen handelt? Die Kopfzeichnung könnte auch auf ein verkapptes Männchen hinweisen. Das würde dann auch erklären warum die Flossen beschädigt sind. Das dominate Männchen könnte für diese "Verletzungen" verantwortlich sein.

  • das Becken hat 200 liter .
    Drin sind jeweils ein Pärchen bitaeniata, steel blue und das angesprochen Pächen viejita doppelrot ( so ist es mir zumindest verkauft worden )
    Höhlen hab ich vier, eine Tonröhre, Wurzel und jede Menge Pflanzen .
    Aber ich denke das wohl ein Paar zu viel drin ist :( leider

    :) mfG Torsten

    :thumbup: NUR DER HSV :thumbup:

  • hallo,
    Ich denke auch, dass da ein Pärchen zuviel drinnen ist, bzw. wenn es funktioniert, solltest du evtl. noch die ein oder andere Höhle einbringen, damit mehr Auswahl besteht.

    Allerdings denke ich auch, dass es ein unterdrücktes Männchen ist da,
    es eine recht ungewöhlich lange Körperform hat (normalerweise sind Weibchen nicht so lang und flach) Wie oben schon geschrieben,
    es eine recht starke Kopfzeichnung hat. Das hatte bisher noch nie einer meiner Weibchen in dem Umfang. (auch oben bereits geschrieben),
    es die Brustflossen nicht schwarz gefärbt hat. Damit meine ich, dass eig. alle Apistogramma Weibchen am vordersten Rand der Brustflossen einen schwarzen Saum haben. Den kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
    Ich dneke, dass du da ein Männchen hast, sollte das nicht so sein, vergleich es doch mal im Internet?

    Zu deinen viejita
    ich denke selber, dass du weißt, dass es in Deutschland eig. keine Viejta gibt. letztens gab es hier im Forum mal einen interessanten Thread dazu (einfach mal suchen).


    Und zu deinem Problem:
    Wie oben bereits geschrieben, ist es nicht schlimm, wenn ein "Weibchen" mal, oder auch öfter ausgefranzte Flossen hat, solange die weiter oben bereits genannten Sachen nicht auftreten.
    Du hasst ja selber schon geschrieben, dass du da ein Pärchen zuviel drinnen hast. Evtl. liegt es ja daran, oder halt daran, dass es ein unterdrücktes Männchen ist.

    Gruß Benjamin

  • Hallo,
    Meiner Erfahrung nach, hängt es davon ab, ab welchem Alter und Größe die Fische unterdrückt werden. Von daher kann es durchaus sein, dass auch ein ausgewachsenes Männchen keine bis kaum Farbe in den Flossen und am Körper aufweist, wenn er bereits in einem sehr jungen Alter unterdrückt wurde.

    Für mich persönlich ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal das, dass die Weibchen einen schwarzen Saum vorne an ihrem Brustflossen haben. Auf den Fotos kann ich das nicht wirklich erkennen, von daher müsstest du das einfach mal selber schauen.

    Es kann auch durchaus sein, dass es wirklich ein Weibchen ist und das Männchen das Weibchen zum ablaichen bewegen möchte, oder andere Faktoren eine Rolle spielen, die wir nicht unbedingt übers Internet bestimmen können.


    auf den Fotos sieht es für mich halt so aus, als wäre es ein unterdrücktes Männchen. Aber schau doch mal nach den Brustflossen und vergleiche evtl. nen paar Bilder im Internet.

    Macmasteri werden es wohl eher nicht sein  :)


    Gruß Benjamin