Haltbarkeit Silikon

  • Hi,

    ich habe im Keller noch eine Tube Silikon ( Ceresit ) gefunden, ungeöffnet, mit Datum November 2013.
    Hat jemand eine Ahnung wie kritisch das Haltbarkeitsdatum von Silikon ist.
    Es geht nicht mal um das Kleben eines Beckens, sondern eher Sachen wie Halterung vom HMF einkleben , also nix wo Wasser rauslaufen kann.
    Ich denke nicht dass es Probleme gibt, aber man weiss ja nie.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo !

    November 2013 ist ja das Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht das endgültige Ablaufdatum.
    Von daher sollte es, wenn die Tube/Kartusche fest verschlossen und ungeöffnet ist
    null Probleme damit geben !

    Gruß

    Thomas

  • Hi Jeannot.

    Mach sie auf. Falls das Silikon noch flüssig (oder wie man den Zustand von Silikon nennt) ist, kannst du es nehmen.
    Es kann natürlich sein, dass das Silikon in der Tube schon abgebunden hat. Dann geht es nicht mehr. Ich meine natürlich wenn es schon Klümpchen bildet.

    Ganz wichtig. Lebensmittelechtes oder Aquariensilikon muss es sein.
    Bei allem anderen wirst du bzw. deine Fische keine Freude dran haben.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Guten Abend, Jeannot ! Also, mein Bekannter ist ja Aquarienbauer in Münster, er hat die Silikon-Kartuschen immer kühl gelagert...

    Dies rein zur Info, du machst das schon ! Schönen Abend noch - Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    danke euch für eure Einschätzung.
    Ich werde dann mal noch ein paar HMFs kleben. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Kalle.

    Denke auch so lange sie verschlossen ist sie auch frisch!


    Leider nicht. Als Hobbyhandwerker hab ichs leider auch schon erlebt, dass in der verschlossenen Kartusche nach Ablauf des MHD nur ein fester Klumpen war.

    Zitat

    Nur wenn du sie jetzt öffnest dann würde ich sie so schnell wie möglich
    verbrauchen! Denke die wird sonst kein halbes Jahr mehr überlegen!


    Das ist wohl wahr. Allerdings sollte sie luftdicht verschlossen werden. Ich hab immer ne Schraube in die Tülle gedreht. Wobei, ein halbes Jahr ist zeitlich ziemlich hoch gegriffen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.