• Hi zusammen,


    vor kurzem habe ich eines meiner Becken umgebaut, um es als Bachbecken zu etablieren.

    Gefiltert wird über eine 3cm 20ppi Matte (schwarz) mit einer Motorpumpe. Zeitgleich habe ich noch einen Schnellfilter angeschlossen. Eine Heizung gibt es nicht, so dass das Wasser eine Temperatur zwischen 22-26°C aufweist.

    Als Rückwand habe ich eine von Steinzeit gewählt und bin sehr zufrieden damit. Ansonsten habe ich noch etliche Steine aus dem Garten und mehrere Moorkienwurzeln auf und in den Spielkastensand eingebracht.

    Momentane Bewohner sind 3 Parotocinclus haroldoi und 3 Atyopsis moluccensis. Deshalb such ich noch eine Fischart für das Freiwasser, am besten aus Asien. Also falls es Vorschläge gibt, würde ich mich sehr freuen!

    Gruß,
    Mathias

  • Guten Abend, Mathias ! Also, dein Bachbecken gefällt mir sehr gut, alles stimmig- aber da muss noch mehr Leben in die Bude !

    Wünsche dir eine gute Woche und berichte gerne weiter, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Mathias,

    finde dein Becken auch sehr gelungen. Für meinen Geschmack könnte es durchaus noch ein paar Steine vertragen und auch noch das ein oder andere Ästchen, soll aber keine Kritik sein, nur eine Anregung. Wie gesagt, ich finde es richtig gut, auch die Rückwand kommt super rüber :thumbup: .

    Wegen Besatz: Schau dich doch mal bei den Barben um, da gibt es tolle Fische, die du bei der Beckengröße schon im Schwarm halten kannst.

    Gruß,

    Mark.

  • Hey Mathias,
    kleines Becken, aber ganz große Gestaltung !
    Evtl. ist die Trigonostigma hengeli eine Option, so 25 Stk. und nix dabei, könnte nicht uninteressant werden. Aus dem net :

    Zitat

    .... und dort vor allem in den kleineren Bächen des Regenwaldes vorkommen.

    Keep an eye on you

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo !

    Sehr gelungen :thumbup:
    Vieleicht noch ein, zwei kleine Äste mit rein, etwas Laub. Aber sonst - echt top geworden !
    Als Besatz gingen einige Panzerwelse und nen Schwung Salmler, z.B. aus Richtung Paraguay, die eher aus dem Bereich
    von niedrigen Temperaturen kommen.


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    vielen Dank für das Lob!

    Ich bin echt noch am schwanken, was ich als endgültigen Besatz nehmen soll.
    Ev. nehme ich eine Rhinogobius oder eine Sewellia Art für den Boden und Tanichthys micagemmae fürs freie Wasser. Aber so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, zumal es ja bei den Südamis auch eine Menge Arten für "ohne Heizer" gibt. Fragen über Fragen...

    Naja, gut Ding will Weile haben. :D

    Gruß,
    Mathias

  • Hi Mathias,

    also Kardinäle (egal ob normale oder die Zwerge) kann ich mir darin sehr sehr gut vorstellen. Und auch Sewellia klingen klasse, aber für die könnte es vermutlich noch ein wenig extra Strömung sein, oder?

    lg
    Felix

  • Hi,


    da das Becken immer noch (fast) unbesetzt ist, wollte ich doch nochmal nach einem Südami Besatz fragen.
    Vor allem was die Salmler und die vielleicht Buntbarsche angeht. Für den Boden gehen ja Panzerwelse z.B. C.undulatus, C.nattereri oder C.eques.

    Ich bin für alle Vorschläge dankbar!


    Gruß,
    Mathias