• Hi Marco,

    dann nähere ich mich aber langsam schon dem Gewicht, bei dem der Sohn meiner Vermieterin Angst gekriegt hat  ;) . Ich glaube, unter 400 l sollte ich schon bleiben. Unter dem Wohnzimmerboden ist kein Keller aber auf der Bodenplatte sind Balken mit Dielenbrettern ( soweit ich das in der Lücke unter der Leiste fühlen konnte). Zumindest denke ich, dass da noch Dielen über den Balken sind. Es werden ja nicht einfach die OSB-Platten auf die Balken gelegt worden sein. Ein Bauplan existiert leider nicht mehr. Der Vermieter weiß auch nicht in welcher Richtung die Balken verlegt sind. Aber logisch wäre eigentlich die kürzere Länge, das wäre dann quer zur Breite des Beckens ( auweia, drücke ich mich umständlich aus  :r ). Die Mitarbeiterin aus dem Aquarienladen sagt, dass sie drei solche großen Becken im Altbau hat, in der 3. Etage. Der Ladeninhaber selber hat eine "Unzahl" großer Becken im Altbau. Trotzdem bin ich unsicher.


    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    also letztlich helfen ja Ferndiagnosen ohnehin nicht. Aber Holzbalkendecken sind natürlich genaus das, was ich nicht haben wollen würde. Von daher kann ich deine Bedenken - selbst wenn sie völlig umsonst sein sollten - nachvollziehen.

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Moinsen,

    da wäre mir auch unwohl, vor allem weil man ja nicht weiss in welchem Zustand die Balken sind. Ja, die liebe Statik ist bei einigen ein Problem und jeder geht damit unterschiedlich um. Ich bin da einer der lieber vorsichtiger ist und (notgedrungen) auf etliche Liter Wasser verzichtet.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    uhuhuuuuu  ;( . Ich habe fast sowas geahnt. Ich bin auch eher vorsichtig. Aber 300 Liter ( 120 x 50 x 50 ) müsten doch gehen, oder? Ist doch irgendwie noch ein kleines Standartbecken. OK, dann eben keine Skalare  ;( . Gibt schlimmeres auf der Welt. Aber ganz kurz hab ich ein klein wenig gehofft auch wenn ich mir nicht sicher war ob die Beckengröße nicht doch zu klein wäre. Nun ja.


    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    die Diskussion zieht sich seit Jahren durch die Foren.... Was wiegt ein riesiger Bücherschrank, der sein Gewicht nur mit wenigen Füßen auf den Boden bringt? Was wiegt ein Flügel? Was wiegen 10 Menschen, die in der Mitte dines Wohnzimmers eine Party feriern? Sicherlich ist eine gewisse Vorsicht angebracht, abr übertreiben sollte man es natürlich auch nicht. Es gibt ja durchaus Möglichkeiten, das Gewicht eines etwas größeren Aquariums etwas zu verteilen oder z.B. teilweise über die Wand "aufzufangen".

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Moinsen Sabine,

    nicht doch gleich das AQ aus dem Fenster werfen :D Soo schlimm ist's dann auch wieder nicht. Ich hatte mal Holzboden im 2 Stock, Altbau.
    Im Zimmer an einer Wand nebeneinander ein 250l & ein 160l AQ+ Unterschränke, dazu an derselben Wand stand mein grosses, schweres Sofa (Altdeutsch, mit Massivholz). Also mal leicht und flockig eben so um die 500-600 kg. War allerdings auch tragende Aussenwand. In Raummitte stand ein schwerer Marmortisch mit Holzrahmen. Da hatte sich nix gerührt. Klar hast du gemerkt wenn du am AQ vorbei gingst wie sich die Wasseroberfläche bewegte. Aber sonst...
    Das war halt bei mir so. Ich weiss aber auch von anderen Fällen bei denen schon bei 400 kg die Decke (Holz) ein wenig knirscht. Aber wie erwähnt wurde: es gibt genug Möglichkeiten auch bei einer "schwächelnden" Holzdecke noch was an Gewicht raufzupacken. Lastverteilung per Bodenplatte, Lastübertragung in die Wand rein, usw. usf. Ich denke mir solange du da nicht 1.000l-AQ hinstellen möchtest sollte das wohl gehen.
    Also: keep cool und freu dich auf dein 120er Becken (cm). :thumbup:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Sabine, das kenne ich. Man grübelt über ein "aquaristisches Problem" und kann nicht schlafen. Mir geht es so, wenn ich einen Besatz plane.
    Hoffentlich bist du heute morgen noch zur Ruhe gekommen. ;)
    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Sabine,
    ich sehe das so wie Marco es schon beschrieben hat: wenn du sechs Personen in der Zimmermitte mit Tisch und Stühlen plazierst, wird es kein Problem geben. Und wenn du 15-20 Leute zu einer Party einlädst, wirst du dir vermutlich Gedanken darum machen, ob es zu eng wird. Aber wirst du auch darüber nachdenken, ob der Boden hält ;( . Dein angepeilte maximalgröße von 400 Litern ist glaube ich ein gesunder Kompromiss und bei einer entsprechenden Platte zur Gewichtsverteilung auf dem Boden sollte das ohne Probleme gehen!

  • Hi zusammen,

    der Vergleich zwischen Aquarien und Partys hinkt schon, seit er das erste mal geschrieben wurde.
    Eine Party ist eine Belastung die einen Abend lang besteht, ein Aquarium (im Idealfall:P) nicht. Das ist was ganz anderes. Ronny hatte irgendwann mal etwas sehr schönes über den Unterschied zwischen kurzzeitiger und dauerhafter Belastung geschrieben (hier sind die Beiträge 36 und 37 von Interesse).

    Ich wäre einfach vorsichtig damit Leuten zu so etwas zu raten. Natürlich, wenn was schief geht sind sie alleine dafür verantwortlich und man selbst aus dem Schneider, aber (oder besser: genau deswegen) muss man niemanden zu so etwas überreden. Besonders da das Becken ja plötzlich nicht mehr nur nach oben, sondern auch noch in die Tiefe wachsen soll. Und zwischen einem 120*50*50 und einem 120*60*60 Becken geht es um fast 50% extra Gewicht und im Falle des größten Beckens um Gewichte jenseits der 500kg. Und all das auf einer Fläche von 0,72m². Und um nochmal auf die Party zurück zu kommen: Bei einer Party mit solch einer Bodenlast wäre es mir persönlich etwas eng...

    sabine: Wenn du nicht unbedingt Skalare "brauchst" (ich weiß wie es in den Fingern kribbelt wenn man eine Fischart unbedingt haben will) würde ich auf der sicheren Seite bleiben. Man muss sein Glück nicht herausfordern. Oder aber du ziehst einen Statiker hinzu, aber der wird dir ohne Pläne vermutlich auch nicht so viel helfen können.

    lg
    Felix

  • Hi

    Hi zusammen,
    der Vergleich zwischen Aquarien und Partys hinkt schon, seit er das erste mal geschrieben wurde.
    Felix


    Deshalb hatte ich ja auch Bücherregale und den Flügel erwähnt ;). Und geraten habe ich zu nix, lediglich ein paar Denkanstöße gegeben :-)/~

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hi zusammen,

    uns hat diese Frage auch schon beschäftigt.

    Das Beispiel Bücherregal (wurde ja hier schon angesprochen) hat uns zu der Überzeugung gebracht, daß man ein Becken bis 500 l, mit entsprechendem Unterbau, ohne sich groß Sorgen machen zu müssen, stellen kann, sofern es längs an einer Wand steht.

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi

    ... daß man ein Becken bis 500 l, mit entsprechendem Unterbau, ohne sich groß Sorgen machen zu müssen, stellen kann, sofern es längs an einer Wand steht.


    Diese These halte ich nun für ziemlich leichtsinnig. Bei 500 Litern ist man mit Becken selbst, dem Unterschrank und dem ganzen Drum und Dran ganz schnell mal bei über 700 Kg...

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hi Marco,

    schon klar, daß 700 kg gleich beisammen sind, aber denk doch mal an so einen massive Eichen-Wohnzimmerschrank, wie er vor 30 Jahren in den meisten Wohnzimmern stand. Der dann noch voll mit Büchern echt. . Da kommt schon auch was zusammen.

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hallo,

    ich finde es total lieb, dass ihr euch mit mir so viele Gedanken macht  :) . Beim Vergleich mit dem Eichenschrank denke ich immer auch daran, dass der sein Gewicht ja auf eine längere Breite verteilt hat als ein im Vergleich kurzes Aquarium. Bei mir weiß ich auch nicht den Balkenverlauf weil auf den Dielen ja noch OSB-Platten verlegt sind. Ich weiß auch nicht ob die Balken an den tragenden Wänden 'aufgehängt' sind oder auf der Bodenpkatte aufliegen. Unter dem Wohnzimmer ist nichts, kein Keller, da kommt dann nur die Erde.


    Ich denke, ich werde mich für 120 x 50 x 50 entscheiden. Da habe ich einfach ein besseres Gefühl dabei. Immer wenn ich innerlich doch die größere Variante in Betracht gezogen habe, blieb ein leichtes Grummeln im Bauch zurück. Dazu noch das Gefühl, dass ich für Skalare doch auch lieber noch etwas größeres gehabt hätte. Gruppenhaltung ist um so vieles interessanter. Wenn ich die kleinere Variante in Betracht ziehe, habe ich gewichtsmäßig ein besseres Gefühl. Bei der Größe habe ich auch bei Zwergbuntbarschen kein schlechtes Gewissen ( außer das was ich eh schon habe weil ich sie gefangen halte ). Unterm Strich siegt also klar das kleinere Becken. Da sollte ich dann vielleicht doch realistisch sein.


    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    ein Bekannter hat sein Becken zusätzlich mit Schwerlastankern in der Wand fixiert.

    Möchte dich jetzt nicht dahingehend beeinflussen, ein Risiko einzugehen, aber ich (Doro) ärgere mich im Nachhinein immer noch, daß ich das Machbare damals nicht ausgeschöpft habe ;) .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi,
    das Becken würde mit der kurzen Seite an der Außenwand stehen und mit der langen zur Wand die zum Hausflur geht. Ob die auch tragend ist, weiß ich nicht. Aber meine Vermieterin würde eine Manipulation an der Wand auch nicht erlauben.

    LG, Sabine

  • Moinsen,

    tja, nun war die Diskussion denn doch mal wieder im Gange. Generell stimme ich Felix zu. Eine Belastung auf Dauer wirkt anders als eine kurzzeitige. Wobei der Endergebniss im schlimmsten Falle nur ein paar Sekunden dauert (Knacks). Meistens kündigt sich bei AQ aber schon eher was durch Risse im Putz (Nachbarn), etc. an. Oder aber knacks, Bodenscheibe, oä. reisst. Estrich ist ja auch noch so eine Sache.

    Sabine, wenn du irgendwo die Möglichkeit siehst die originalen Dielenbretter zu sehen wie die verlegt sind, dann kannst du dir etwa denken wie die grossen Balken verlegt wurden. Wenn ich dich richtig verstehe ist dein Bodenaufbau folgend:
    Zement / Betonfundament->Balken->Dielenbretter->OSB-Platten, richtig? ich schätze mal das da nicht grade die dünnsten OSBs genommen wurden (also min. 21mm Stärke). Wenn jetzt der Unterbau nicht grade total am verrotten ist dann stellt das schon eine recht stabile Grundlage dar. Worauf ich hinaus will: wenn du dir eine ausreichend grosse Lastverteilungsplatte drunter packst sollte auch ein grösseres AQ aufzustellen sein. Wohlgemerkt: sagt mir mein Gefühl, aber dafür würde ich mich schon aus dem Fenster lehnen. Auch der Vorschlag mit den Schwerlastdübeln ist nicht schlecht und wird auch von mir immer wieder gerne zitiert. Ist natürlich mit wesentlich mehr Aufwand verbunden. Vor allem wenn du mal wieder ausziehst. Wenn du weisst das die Wand an der das AQ stehen soll eine tragende Wand ist, würde ich mir eine passende Arbeitsplatte besorgen (ist ja gleich wasserfest beschichtet), AQ drauf, und befüllen. Dabei langsam vorgehen und immer mal wieder mit einer Wasserwaage nachmessen. Stellt sich eine Neigung ein, und wird grösser, je mehr Wasser du einfüllst: Vorgang sofort beenden, und, sofern Möglich, Plan B ausführen (den sollte man eigentlich zuerst parat haben). Das wäre dann ein alternativer Aufstellort der aber quer zu dem ersten sein sollte (| = Fehlversuch / _ = Alternative). Dann weisst du nämlich schon wie die Dielenbretter verlaufen.
    Ich habe das mal so mit dem 160l AQ in der erwähnten Altbauwohnung probiert. Das AQ stand dabei auf einer Komode von 120x50x70cm. War Massivholz. Das AQ war Standard 100x40x40cm. Mit den Dielenbretter aufgstellt neigte es sich bei dreiviertel Befüllung schon um fast 2 cm nach Raummitte hinein. Also ein NO GO. Alternativ Stellplatz war dann neben dem Sofa an erwähnter Aussenwand. Da gab es keine Neigung und es stand stabil. Achja, unter dem AQ lag noch eine Platte von 150x70 cm in 3 cm Stärke.
    Wie Doro (vermute ich mal) schrieb: man ärgert sich über jeden cm denn man nicht aufstellt. In der jetzigen Wohnung habe ich ja das 150x50x50cm AQ. Eigentlich wollte ich aber ein 160x60x60cm haben. Da hätte ich aber schon eine Platte von 180x80x4cm drunter gepackt.
    Wenn meine Frau nicht wäre (Hallo, Schatzi :-)/~ ((falls sie das mal lesen sollte))) würde ich mir sogar ein 200x60x50cm AQ hinstellen.
    Auf entsprechender Unterlage. Und diesmal ist es keine tragende Wand, bzw. ich bin mir nicht 100% sicher. So, mehr Text mache jetzt nicht mehr. Denk' drüber nach und wäge die Möglichkeiten ab. Ganz krasse Sache: wenn du irgendwie an Sandsäcke rankommen kannst (leihweise): lege dir das entsprechende Gewicht einfach mal an die Stelle hin, wo das AQ später stehen soll. Ich weiss: das ist wahrscheinlich nicht möglich, wäre aber sonst eine Idee um zu testen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!