Besatzfrage apisto. borelli oder laetacara araguaiae

  • Moinsen Greta,

    also, ich würde dir empfehlen nicht gleich alle Fische auf einmal einzusetzen. Ich weiss jetzt zwar nicht so genau wie lange dein AQ schon läuft, aber wenn es noch relativ frisch sein sollte dann wäre es sinnvoller erstmal die Welse einzusetzen, und ein paar Tage später dann den nächsten Trupp. Während der Einsetzphase auch nicht so ausgiebig füttern, sondern sich erstmal alles einpendeln lassen (Wasserwerte, etc.). Das gilt natürlich für ein relativ frisches AQ. Eines das schon länger läuft und ausreichend Bakterien besitzt verkraftet dann auch schonmal einen grösseren Schwung an Neubesatz auf einmal. Setzt du zuviel auf einmal ein könnte es nämlich wieder zu einem Nitritpeak kommen. Ich würde jede Woche einen neuen Trupp dazu setzen. Du hast ja auch keine grossen Fischmengen, allerdings auch nicht sooo viel Wasser. Also Welse rein, eine Woche lang das AQ-Wasser auf Veränderungen testen, Wasserwechsel, und den nächsten Trupp. Das ganze solange bis alle Fische drin sind. Das sollte eigentlich gehen. Zumindest hat man es mir so beigebracht, aber vielleicht gibts da ja auch noch andere Tipps von noch erfahreneren Leuten wie mir.

    @ Johannes:

    Mikrogeophagus altispinosus + Hemigrammus erythrozonus halte ich auch zusammen. Geht wunderbar da die Glühlichter eher ruhigere Vertreter ihrer Gattung sind. Da sind die Neonsalmler & die schw. Neons schon etwas quirrliger. Geht aber auch.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Nun aber mal langsam, hier gehts ja ab :D

    Also Gurken, Erbsen und Salat fressen maximal raspelnde Welse, Panzerwelse auf jedenfall nicht ;)

    Bzgl. Besatzreihenfolge möchte ich dir sogar einen konkreten Tipp geben:

    1. die Platys, die sind von deinem geplanten Besatz am härtesten im Nehmen. Sollte noch irgendwass kommen wie zB NO2 Peak, zu wenig O2 etc. dann stecken die das am ehesten weg!
    2. nach einer Woche würd ich mit den Neonsalmlern weiter machen
    3. nach einer weitern Woche Corys und Borellis gleichzeitig rein

    Wegen den Futtertabeletten würd ich wenn es dann soweit ist mal Eine vierteln und dann 2 Stücken an unterschiedlichen Stellen ins Becken geben.

    PS: noch ein Kommentar bzgl. der Wasserlinsen: Einmal im Becken wird man sie fast nie wieder los :wacko:

  • Hi.

    Um jetzt alle vollständig zu verwirren. Ich hatte im 300 Liter Aquarium einen Schwarm(~50 Erwachsene) Wild(farbige)guppys. Zusätzlich hatte ich 1,2 Apistogramma macmasteri. Diese musste ich nach ein paar Monaten wieder entfernen, da ich überhaupt keinen (!) Guppynachwuchs mehr hatte. Erst als die ZBB raus waren kamen wieder Kleine.

    Zur geplanten Besatzwahl.
    Warst du schonmal beim Händler deines Vertrauens und hast dich umgesehen, was dort im Angebot ist?
    Es bringt ja nichts dir die superschönen xyz zu empfehlen, wenn sie bei dir garnicht verfügbar sind.
    Geh mal in den Laden und merk dir Namen von den dir gefallenden verfügbaren Fischen. Und dann kannst du ja hier fragen, welcher passen tät oder wer aufgrund Größe, Verhalten etc. aus dem Rennen ist.
    Z.B. hab ich in den Läden in meinem Bereich bisher weder Sonnensalmler noch Bolivianische Schmetterlinge gesehen.
    Gerade als Anfänger kannst du zuerst nehmen was da ist und nicht was du dir über Umwege erst besorgen musst. Im Idealfall sind vorhandene Fische aus deinem Laden schon an euer Leitungswasser gewöhnt. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    Da hast du natürlich recht,
    Neons und Platys haben die garantiert :)
    Corydoras habrosus aber warscheinlich nicht :S sag euch dann einfah welche Corys da sind.
    Oder werde darum bitten das sie versuchen dran zukommen,
    hat meine freundin bei ihren bolivianischen Schmetterlingen auch so gemacht :D
    Borellis versuche ich eher privat oder auf ner MEesse zu bekommen.

    Wenn kein Platynachwuchs durchkommt wär das zwar schade aber nicht weiter schlimm ^^

    LG Greta

  • Hi Greta, Hi Bernd !

    Bei uns gibt es in der Aquaristikabteilung von Hornbach z.B. regelmässig Sonnensalmler und Bolivianer ;)
    Dafür ist die Auswahl an Panzerwelsen z.B. gering .....

    Gruß

    Thomas

  • Hey Thomas.

    Du willst doch von der armen Greta nicht verlangen extra von Bremen nach Münster zu fahren. :D

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hehe

    Hornbach gibts bei und auch, da hab ich auch die meisten Pflanzen her :D
    Auf meiner Ampfore (Keramik) bilden sich so grünliche punkte die aber weggen wenn man sie
    sauber macht, was ist das? Masern ja wohl eher nicht :D *lach* Algen oder?
    Wenn ja was für ne Alge und was tu ich dagegen?

    LG Greta

  • hi Greta,

    sei gegrüßt.
    Ich stimme Bernd zu.

    Zitat

    Warst du schonmal beim Händler deines Vertrauens und hast dich umgesehen, was dort im Angebot ist?

    Zitat

    Geh mal in den Laden und merk dir Namen von den dir gefallenden verfügbaren Fischen. Und dann kannst du ja hier fragen, welcher passen tät oder wer aufgrund Größe, Verhalten etc. aus dem Rennen ist.

    Zitat

    Gerade als Anfänger kannst du zuerst nehmen was da ist und nicht was du dir über Umwege erst besorgen musst. Im Idealfall sind vorhandene Fische aus deinem Laden schon an euer Leitungswasser gewöhnt. ;)


    Nimm dir Zeit mit dem Fischkauf.
    Schau im Internet welche Händler in deiner nähe sind.
    Und schau dir am besten alle die Läden und Fische gut an.
    Achte auf die Qualität der Becken (Sauberkeit, keine toten Fische,...).
    Und stell dem Verkaufspersonal viele Fragen.
    Am besten die du selber schon kennst, auch banale wie z.B.: kann ich sofort alle Fische einsetzen?
    So merkst du schnell ob du gut beraten wirst. Oder ob man dir nur was andrehen will.

    LG, Melli :)

  • Zitat

    Also ich war grad noch da ( Hornbach ), hätte Ihr zumindest einiges mitbringen können ...... ;)

    Hi Thomas,
    gut zu wissen das du zum freiwilligen Fischboten werden möchtest. 8o **
    Lol, fischfröhlicher Gruß

    Melli  **