Erfahrungen mit Korkenzieherweide

  • Hallo,

    ich habe heute im Garten meine Korkenzieherweide beschnitten und wunderschöne Äste zur Einrichtung "ersägt". Hat jemand schon mal diese Äste im Aq. verwendet? Die Burschen sind ja echt zäh, wenn man die ins Wasser stellt, schlagen die ja Wurzeln...
    Ich hätte jetzt die Rinde abgemacht und die Äste erstmal durchgetrocknet. Der Baum wird ja ansonsten keine "Stoffe" abgeben, die das Wasser versauen, oder? ;(

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Tom,

    leider weiß ich es auch nicht, ob die gehen oder nicht. Mich würde aber auch brennend interessieren welche Hölzer überhaupt gehen und welche nicht. ...als Thread-Erweiterung. :)

    Vielleicht kann jemand mal einiges aufzählen? :-)/~

    Welche Hölzer gehen gar nicht und warum?

  • Hallo.

    Eigene Erfahrungen hab ich zwar weniger, aber gehen soll z.B. Erle, Eiche, Weide und härtere Obstsorten wie Apfel
    Birke ist aufgrund des weichen Holzes eher nicht empfehlenswert.
    Na und Nadelhölzer müssen wegen dem Harz extrem gewässert werden. Dann sollen sie aber auch funktionieren.

    Aber vielleicht hat ja irgendjemand noch mehr Erfahrung

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    ist es nicht sehr gefährlich mit solch einem Holz wenn man nicht genau weiß, ob es belastet ist oder irgendwelche Stoffe enthält, die schädlich sein können , so denke ich mir das jetzt ! Ausprobiert haben wir das auch noch nicht.

    Gibt es da noch andere Meinungen dazu ? ;)

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi,

    also ich mach es jetzt so: Ich habe von 3 Ästen die Rinde abgemacht und lasse die jetzt erstmal trocknen. Das ist sehr helles Holz und die Äste haben durch die Verästelungen die Form von Moorkienwurzel die in den Boden "wurzeln". Sehen total genial aus, wären als Moorkien nicht gerade günstig. Wenn die trocken sind, kommen sie ins Aq. Aufschwimmen werden sie nicht, da ich sie an den Querstreben vom Aq. prima verankern kann. Ich denke mal (und hoffe..) das da nix passieren kann. Belastet ist er nicht, da er aus meinem Garten kommt. Falls sie anfangen zu gammeln, kommen sie wieder raus.
    So...

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo

    Versucht hab ich schon einiges. Erle und Eiche funktionieren bedingt. Bei mir gabs immer eine Art Schimmel daran. Außerdem verfault Eiche schnell. Weide besitzt giftige Stoffe unterhalb der Rinde, deswegen wäre ich da vorsichtig. Akazie war sehr gut und hält lange. Verfault ist sie nicht. Kiefer sollte gehen, Moorkien ist nichts anderes.

    Gruß Micha

  • Hallo, ich nochmal,

    habe nun noch rausgefunden, das der Stoff den die Weide unter der Rinde enthällt, Salicylsäure ist. Diese Säure ist auch der Hauptbestandteil von Aspirin im übrigen. Ich hatte mal Pinselalgen im Aq. die ich mit dem Mittel Femanga losgeworden bin. Ging total super, der Wirkstoff von Femanga war im übrigen auch Salicylsäure. Ich werds mit den Ästen mal vorsichtig angehen lassen, evtl. hab ich ja dann auch keine Algen mehr...

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo

    Also Korkenzieherförmige Zweige habe ich schon ins Aquarium gesteckt, bin allerdings der Meinung, daß das Hasel waren. Gibt es die beide in dieser Form ?

    Einfach mit Rinde rein getan, sogar ziemlich viel. Das geht so etwa +/- 1 Jahr, dann darf man den Zeitpunkt nicht verpassen, wenn sie anfangen, sich in Wohlgefallen auflösen. Die Brösel verstopfen sämtliche Filter und/oder Pumpen.

    Sonst ist mir da nichts negatives aufgefallen...

    Viele Grüße

    Guido

  • Hallo Guido,

    Zitat

    Also Korkenzieherförmige Zweige habe ich schon ins Aquarium gesteckt, bin allerdings der Meinung, daß das Hasel waren. Gibt es die beide in dieser Form ?

    ..ja, es gibt auch Korkenzieher Hasel. :-)/~