Hallo zusammen,
vor fast genau 5 Jahren, man wie die Zeit vergeht, startete mein jetziges Becken mit diesem Fred: Umbauprojekt: 290x90x70 (1800l), Malawi auf Südamerika
Nach wie gesagt 5 Jahren Standzeit muss das Becken nun "etwas aufgehübscht" werden. Anderer Aufbau mit noch mehr Wurzeln, diesmal auch mit mehr u. echten Pflanzen, ist geplant. Außerdem ist da ja noch das Thema "Bekümmerung der spiegelnden Rück- u. Seitenscheibe. Der Fischbesatz wird kompl. übernommen, bis auf eine Art. Dabei handelt es sich um die Schwarzfleckbarben, Ergebnis einer Falschlieferung (Tüten vertauscht) beim Online-Händler. Der Abnehmer für die Barben kommt morgen vorbei.
Ansonsten werde ich meine Filterung etwas umgestalten bzw. optimieren. Es kommt ein größerer Außenfilter mit in den Kreislauf. Diesen habe ich mal mit diesem Biohome-Filtermaterial bestückt, soll ja angeblich ganz gut sein...schau ma mal. Desweiteren kommt auch noch eine 30W UV-Lampe mit in den Kreislauf.
Die Fische verbringen die Zeit des Umbaus in einem 500l Regenfass im Keller, welches selbstverständlich gefiltert (der neue Außenfilter), geheizt u. beleuchtet wird. Auch ein paar Wurzeln, sowie die neuen Pflanzen, sind da drin u. dienen als Versteckplätze. Gefüllt ist das Fass mit Aqua.-Wasser vom vorletzten WW.
Heute habe ich mit dem Leeräumen begonnen. Alle Wurzeln u. die Kunstpflanzen sind draußen. Ein paar Steine habe ich noch als Versteckplätze für die Welse drin gelassen. Die Fische fange ich morgen raus, wenn die Barben abgeholt werden, für heute gabs genug Stress.
Wie so oft, so gabs auch hier eine Überraschung: Nachdem Entfernen einiger Steinaufbauten staunte ich nicht schlecht, als mir plötzlich ein ca. 15 cm großer Engelswels über die Hand huschte > das Tier hab ich noch nie gesehen Ich hatte anfangs welche im Becken, die dann aber später rausgefangen...u. zwar alle, die ich eingesetzt hatte! Nachwuchs? Egal, mal sehen was ich mit dem mache...
So, dann hier noch ein Foto vom heutigen Tagwerk u. dem "Ü-Ei-Wels"
Fortsetzung folgt...