Umgestaltung meines Südamerika-Aquas. 290 x 90 x 70

  • Hallo zusammen,

    vor fast genau 5 Jahren, man wie die Zeit vergeht, startete mein jetziges Becken mit diesem Fred: Umbauprojekt: 290x90x70 (1800l), Malawi auf Südamerika

    Nach wie gesagt 5 Jahren Standzeit muss das Becken nun "etwas aufgehübscht" werden. Anderer Aufbau mit noch mehr Wurzeln, diesmal auch mit mehr u. echten Pflanzen, ist geplant. Außerdem ist da ja noch das Thema "Bekümmerung der spiegelnden Rück- u. Seitenscheibe. Der Fischbesatz wird kompl. übernommen, bis auf eine Art. Dabei handelt es sich um die Schwarzfleckbarben, Ergebnis einer Falschlieferung (Tüten vertauscht) beim Online-Händler. Der Abnehmer für die Barben kommt morgen vorbei.

    Ansonsten werde ich meine Filterung etwas umgestalten bzw. optimieren. Es kommt ein größerer Außenfilter mit in den Kreislauf. Diesen habe ich mal mit diesem Biohome-Filtermaterial bestückt, soll ja angeblich ganz gut sein...schau ma mal. Desweiteren kommt auch noch eine 30W UV-Lampe mit in den Kreislauf.

    Die Fische verbringen die Zeit des Umbaus in einem 500l Regenfass im Keller, welches selbstverständlich gefiltert (der neue Außenfilter), geheizt u. beleuchtet wird. Auch ein paar Wurzeln, sowie die neuen Pflanzen, sind da drin u. dienen als Versteckplätze. Gefüllt ist das Fass mit Aqua.-Wasser vom vorletzten WW.

    Heute habe ich mit dem Leeräumen begonnen. Alle Wurzeln u. die Kunstpflanzen sind draußen. Ein paar Steine habe ich noch als Versteckplätze für die Welse drin gelassen. Die Fische fange ich morgen raus, wenn die Barben abgeholt werden, für heute gabs genug Stress.

    Wie so oft, so gabs auch hier eine Überraschung: Nachdem Entfernen einiger Steinaufbauten staunte ich nicht schlecht, als mir plötzlich ein ca. 15 cm großer Engelswels über die Hand huschte > das Tier hab ich noch nie gesehen8| Ich hatte anfangs welche im Becken, die dann aber später rausgefangen...u. zwar alle, die ich eingesetzt hatte! Nachwuchs?:/ Egal, mal sehen was ich mit dem mache...

    So, dann hier noch ein Foto vom heutigen Tagwerk u. dem "Ü-Ei-Wels" ;)

    Fortsetzung folgt...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf !

    Na, dann mal viel Spaß. Sieht nach nen bissche Arbeit noch aus ...:P

    Wobei, so auf dem Bild - Also mich würde es so "leer" als schönes Barschbecken mit etwas Salmlerbesatz echt so schon reizen ....

    Gruß

    Thomas

  • Hi Ralf !

    Na, dann mal viel Spaß. Sieht nach nen bissche Arbeit noch aus ...:P

    Wobei, so auf dem Bild - Also mich würde es so "leer" als schönes Barschbecken mit etwas Salmlerbesatz echt so schon reizen ....

    Gruß

    Thomas

    Hi Thomas,

    ja, dürfte ein bisschen Arbeit geben ;) Aber DIE Arbeit hab ich immer schon gern gemacht:)

    Naja, so öd u. leer wär nicht so meins. Bei Rochen ok, da wär mir aber die Beckengröße schon grenzwertig. Von daher pack ich lieber viel Holz in die Hütte ^^

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Thomas,

    freut mich, dass du die Barben los wirst. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung.

    Hi Tim,

    ich heiße zwar Ralf, aber egal, bin auch froh, dass die Barben gut untergekommen sind. Und den Engelswels hat der gute Mann auch mitgenommen :thumbup:

    Ansonsten gings heute mit Leerräumen u. - fischen weiter. Das ganze Filtermaterial habe ich in einer Wanne mit Aquariumwasser untergebracht. Die steht jetzt im Keller, neben der "Fischtonne", mit mehreren Auströmern versehen u. gut belüftet.

    Wasser u. Sand sind mittlerweiler auch draußen, das Becken grob gesäubert.

    Jetzt lasse ich das Becken erst mal gut trocknen. Anschließend reinige ich die Rück- u. Seitenscheibe gründlich mit Aceton. Danach dann der "Anstrich" mit Silikon.

    Hier noch 2 Fotos vom heutigen Tagwerk:

    Morgen ist Ruhetag, da wird die Motorradsaison eingeläutet.

    Euch noch ein schönes WE.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Tim,

    no Problem, gibt Schlimmeres ;)

    Thomas

    Hab extra Gas gegeben, damit ich morgen auf dem Bike Gas geben kann ;):)

    Den Fischis in der Tonne scheints auch zu gefallen, 2 Skalare haben angefangen ein Stück Wurzel zu putzen u. die Panzerwels-Männer jagen 2 Mädels durchs Wasser:love::love:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    ...Und auf den Bild sieht sie wirklich schick eingerichtet aus.

    Moin Tim,

    da hab ich mir auch richtig Mühe gegeben > Deckel von der Tonne, Wurzeln reingeschmissen u. dann die Pflanzen hinterher...fertig war mein 5 Min.-Aquascape:D;)

    Manchmal wirkts auf die Art natürlicher, als durch stundenlanges Ausprobieren ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Mahlzeit:)

    Wollte euch mal ein Update geben.


    Also, Plan 1 war ja die Rückwand mit Silikon "einzupinseln". Plan 2 sah dann vor, in das noch frische Silikon, Weißtorf (recht fein gesiebt) einzustreuen/-arbeiten.

    Ergebnis: Plan 1 + Plan 2 = Mülltonne. Hat alles nicht so geklappt wie vorgestellt: der Torf hielt nicht wie gewünscht, ständiges Handschuhwechseln, da total mit Silikon u. Torf versaut...einfach SCH...EX(

    Da bekanntlich aller guten Dinge 3 sind, kam dann Plan 3 an die Reihe. Hier das Ergebnis:

    Sind dünne, 1-3 cm dicke, 3-D-Platten. Halbwegs bezahlbar u. erfüllen den von mir gewünschten Zweck. An der Rückwand hab ich mit 60 cm hohen Platten gearbeitet, die an den Seiten sind 70 cm hoch.

    Der noch sichtbare Rückwandstreifen, mitte u. links unten, verschwindet später im Bodengrund.

    Die nächsten Arbeitsschritte sind Sand u. Wurzeln waschen/säubern, zumindest alles das, was vorher bereits im Becken war. Danach gehts ans Einrichten...

    Kurzzeitig hatte mein Aqua. noch 2 weitere "Bewohner" ;)

    Hier handelt es sich einmal um den ganz seltenen "Langhals-Saugrüsselfisch"...

    ... u. einen weiteren "dicken Fisch" unbekannter Art. Ist nicht sehr schwimmfreudig u. liegt meist faul rum:D

    So, das wars dann mal wieder von mir.

    Euch allen eine coronafreie Zeit u. denkt dran: WIR BLEIBEN ZUHAUSE!

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Michael,

    war grad niemand da, der mal eben den kleinen 50 kg-Berner ins Becken heben konnte ;)

    Und ich war ja ganz angestrengt damit beschäftigt, fürs Foto faul rumzuliegen:D:D

    Was die Rückwand angeht, danke fürs Lob.

    Ne Herausforderung war das aber nun grad nicht, Platte für Platte nebeneinander an die Scheibe zu kleben...egal, das Teil sieht ganz gut aus u. erfüllt sein Zweck:thumbup:

    Schätze mal, der größte Teil verschwindet nachher eh hinter der Deko.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Schaut klasse aus Ralf, sowohl das Becken, als auch das Hundetier!

    Viel Spass weiterhin....

    Ja ist klar... da liegt man wie Burt Reynolds zu seinen besten Zeiten vor der (Playboy) Kamera u. dann so ne Antwort :D:D

    Danke Maggi, ich werde weiter Spaß haben;)


    Hi Ralf !

    Ansonsten - Warum nicht gleich Plan 3 :thumbup::thumbup::saint:;)

    Sehr gelungen !!

    Gruß

    Moin Thomas,

    warum nicht gleich Plan 3?

    Ich bin gern kreativ tätig, geht nicht, gibts bei mir eigentlich nicht. Bin nämlich "Bastler u. Schrauber aus Überzeugung", nämlich der Überzeugung, dass man fast alles selbst machen kann:thumbup: Voraussetzung sind 2 halbwegs gebrauchbare Hände, passendes Werkzeug, entsprechendes Verständnis u. Kenntnisse für u. von der Materie u., manchmal sehr wichtig, die Hilfe von Freunden od. Kollegen!

    Letztlich kommt noch der finanzielle u. zeitlich Aspekt hinzu. Kostet u. dauert Selbermachen genauso viel od. lange wie beim Fachmann, ists unrentabel.
    Ich hätte das auch sicherlich mit dem Silikon u. dem Torf hinbekommen. Allerdings war da nach den ersten Arbeitsschritten abzusehen, dass Verbrauch an Material u. Zeit in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis der Rückwandplatten standen. Deshalb Plan 3.

    So, geh dann mal Sand u. Wurzeln waschen<X

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo zusammen,

    nachdem der Freitag "Sand- u. Wurzelschrupptag" war, gings heute Nachmittag ans Einrichten.

    Etwa 120kg Steine, 100kg Lavamulch (Unterbau), ca. 150kg Sand, ca. 50kg Kies u. "gefühlte 2qbm Wurzelholz" wollten zu einem halbwegs biotopgerechten Bild "komponiert" werden.

    Nach etwa 2 Stunden war ich ziemlich zufrieden u. es hieß "Wasser marsch"...

    Jetzt heißt es abwarten, bis die Wanne voll ist. Gefällts mir dann immer noch, kommen im Laufe der nächsten Tage die Pflanzen (hauptsächlich Farne u. Anubien) rein.

    Evtl. setze ich vor dem freien Stück Rückwand, Beckenmitte, noch einige Vallisnerien.

    Ich hab noch ein paar Wurzelstücke/-reste, mal sehen, ob u. wo ich die noch einbaue...

    Falls noch wer Ideen hat, nur her damit.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    Sieht gut aus. Bin gespannt, wie es mit dem Pflanzen wirkt.

    Bleibt die Beleuchtung so?

    Falls du Platzprobleme hast, kann ich dir gerne meine Adresse geben. Ich nehme ungewollte Wurzeln gerne auf ;)