Steck- /Schwerlastregal

  • Hallo,

    Ich habe ein Steckregal bei ebay gefunden was günstig ist und für m.E. ausreicht aber ich will trotzdem hier nochmal fragen.
    Es handelt sich um das Regal

    Es soll als 2 Reglae nebeneinander mit je 2 Becken (80x40x30) aufgebaut werden.
    Jetzt gibt es das Regal noch als maxi mit 45cm tiefe und 8 Euro billiger aber ansonsten gleiche Tragkraft etc.

    Meint ihr das Regal ist für Aquairen geeignet?
    Die eingerichteten Becken werden auf keinen Fall über 150Kg kommen also müsste es eigentlich halten

    Hoffentlich aht heir jemand Erfahrung mit dem Regal, ansonsten freue ich mich auch über Meinungen.


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,

    wenn der Hersteller sagt, dass es bis 175kg hällt, dann sollte es gehen, bzw dann hätte ich keine Bedenken. Vorallem sind solche Angaben immer mit Reserven zu betrachten. D.h. wahrscheinlich trägt es auch 250kg. Für Deine 80er Becken sollte es kein Problem sein.

  • Hallo Markus ,

    da geb ich Thommy recht , die Dinger ( ich kenn die von der Arbeit ) sind meistens stabiler als sie aussehen ;) , ich würds aber vielleicht noch an der Wand fixieren damits nicht kippen kann ( da der Schwerpunkt ziemlich weit oben liegen wird mit 2 Aquarien ) und zusätzlich evtl. ne stabilere Holzplatte ( MDF ab 22 mm ) drunterlegen um ne bessere Gewichtsverteilung zu erhalten, nur um gaaaanz sicher zu gehen .

    Gruss Dante

  • Hey

    Ich benutze fast das selbe Modell seit 2 Jahren aber eben nebeneinander mit jewels 2x 120l Becken...da gibts keine Probleme...nur die minderwertigen Holzböden saugen Wasser auf...da musste aufpassen

    grüße

    Tom

  • Hi,

    Mist, man sollte nicht während Gewittern schreiben :evil:
    Beitrag fast fertig, Strom kurz weg, Rechner shutdown, Beitrag wech :cursing:

    Also nochmal,
    die Dinger taugen für unsere Zwecke nur bitte die Einlegeböden tauschen.
    Zum einen kriegen die Böden früher später Wasser, versiegelt hin oder her, und wenn Faderplatten quellen sind sie gequollen, endgültig.

    Zum Anderen hat man selten Becken die exakt auf den Lastträgern (Metallstreben) aufliegen. Somit müssen die Böden die Last übertragen und dafür sind die mitgelieferten Böden zumeist zu schwach dinemsioniert..

    Ich verwende nur noch Echt- oder Schichtholz als Böden unter unseren Becken.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    ich spreche jetzt einfach mal dich an,weil du der letzte warst der geantwortet hat.Zufälligerweise habe ich auch 4 Stück von den Schwerlastregalen mit einer pro Bodenbelastung von 265 kg.
    Meine hatte ich vor ca 2 Jahren beim Praktiker sammt 20% Rabattaktion gekauft,denke mal waren auch so um die 32.-€.

    Ich hatte noch schwarze wasserfeste Farbe da,und habe ich sie gestrichen bis die Farbe alle war.Für den Rest der Platten hmm naja das blieb nichts mehr übgrig!

    Ausser jeweils eine 1 cm starke Styropor Platte die unter jeden Becken liegt,habe ich nichts zwischen den Boden und Becken.Meine Becken haben die Maße 80x40x30 cm.
    Die höhe der Becken deswegen 30 cm,da ich so 3 Becken reinstellen konnte.

    Ich konnte bis jetzt weder ein durchbiegen oder aufquellen feststellen.Ausser einen kleinen Unfall,da ist das Kondenswasser tagelang wie ein kleiner Rinnsaal,auf eine Platte gelaufen..

    Im großen und ganzen bin ich mit den Schwerlastregalen sehr zufrieden,ich würde sie wieder nehmen.Schade das ich noch keine zu einen guten Preis gesehen habe,die für größere Becken geeignet sind.

    Gruß michl

  • Hi,

    Beim betrachten der Bilder habe ich mich auch gefragt ob die Böden nicht zu dünn sind.

    @ michi,

    Wenn ich das richtig verstehe hast du die Böden drin gelassen und zusätzlich 1cm Styropor drunter?


    Wo ist denn der Unterscheid zwischen dem Atlas 875 und 1325 ? Ist das Gestell dicker oder was?

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,

    ja ich habe die Böden drin gelassen,und auf den Böden dann eine Platte Styropor mit 1 cm Stärke als Aquarienunterlage.


    Den Unterschied zwischen den Regalen,sehe ich bei der stärke des Metalles der Regale.Das Atlas 875-G hat ein Gewicht von 22 kg das Atlas 1325-G 30 kg.

    Finde es ja normal,das es stärker sein muß,da es ja auch eine höhere Tragfähigkeit besitzt.

    Gruß michl