Wasser mit Torf verbessern

  • Hallo,

    würde gerne mein AQ Wasser mit einer Torfkanone etwas pimpen.

    Ich wechsel jede Woche ca. 30Prozent meines Aq Wasser.( besitze 350 Liter AQ im moment)

    Besatz Neon und Barsch 1M 2 W

    Nun wie gesagt das AQ Wasser pimpen.

    Meine Frage zu dem Torfwasser ist:

    Wenn ich mein Aq Wasser damit impfe kann es sein das nach 3 bis 4 Tagen der Ph / KH Wert wieder ansteigt?

    Oder bleiben die Werte Konstant?

    Danke Gruß

  • Hi,

    eine direkte Antwort kann ich Dir nicht geben. Wahrscheinlich ist das auch zu komplex um irgendwas allgemeingültiges zu sagen.

    Mit einer Torfkanone hatte ich vor Jahren auch mal "experimentiert".

    Ich hatte dabei sehr niedrige pH-Werte erhalten. Allerdings sind die, wenn man das Torfwasser etwas stehen gelassen hat, auch relativ schnell angestiegen.

    Immer noch brauchbar, aber ausgehend vom Torfwasser-Ausgangswert etwas enttäuchend.

    Ich gehe davon aus, dass der niedrige pH-Wert im Wesentlichen durch CO2 zustande kam und dieses sich bei Stehenlassen relativ schnell verflüchtig hat.

  • Moin, erstmal danke für die Hilfe

    Mein Wasser aus der Wasserleitung ist gemessen mit Tropfen Test.

    PH 7,3

    KH 10

    GH 18.

    würde gerne etwas runter mit dem PH auf 7 und KH ca. 6 bis7.

    Bekomme ich das mit dem Torf hin?

    Oder mit PH und KH minus in Flüssigform von Tetra?

    Danke

  • Hi,

    ob pH 7 oder 7,3 ist meiner Meinung nach ziemlich egal.

    Das Absenken der KH geht nach meinen Erfahrungen besser mit Umkehrosmose oder Vollentsalzer.

    Grundsätzlich sollte man überlegen ob und warum man das überhaupt machen willen bzw. ob die Fische das wirklich brauchen.

    Interessanter finde ich eigentlich die Leitfähigkeit. Allerdings, ob das bei Barschen (statt bei Welsen) auch so ist, können andere sicherlich besser beantworten.

  • Hallo Franz,

    so sehen die Wasserwerte doch ganz passabel aus.

    Wenn du ihn auf 6 bis 6,5 senken willst, kannst du auch mal mit Erlenzäpfchen arbeiten.

    Torfkanone kenne ich nur von den Schwarzwasserspezialisten. Z. B. für Laubkampffische oder Ivanacara im zuchtansatz. Nebeneffekt ist dann aber, dass du dir noch eine Taschenlampe anschaffen kannst, damit du die Fische auch mal zu Gesicht bekommst.

    Meine Frage wäre, welche barsche du denn mit den Wasserwerten beglücken willst. Da haben wir eine bessere Grundlage und du bekommst konkretere Tipps. 😉

    Liebe Grüße Swen