Bau einer Höhle aus Erlenholz

  • Höhlenbau aus Erlenholz-

    Hätte ca. 8 bis 12 cm dicke und 20 cm lange Erlenholz äste, die sind frisch gesägt worden, nun dachte ich, ich baue aus dem Holz höhlen für meine Kakadu Buntbarsche. Muss ich bei dem Bau der Höhlen was beachten?


    Muss das Kakadu Männchen auch in die Höhle hereinpassen? (wegen Befruchtung der Eier)


    Danke Gruß

  • Hallo Franz,

    Ich benutze gerne Bambusröhren. Dabei wähle ich den Durchmesser möglichst so, dass sich das Weibchen drin drehen kann.

    Das hat bisher bei verschiedenen Zwergbuntbarschen ganz gut funktioniert.

    Erle sollte meiner Meinung nach gehen. Ich würde nur die Wasserwerte anfänglich im Auge behalten und die Äste vorher gut wässern.

    Liebe Grüße Swen

  • Hallo zusammen ! Wünsche euch ein tolles Wochenende, hier Wind und auch Regen.

    Erlenholz kann man wohl vergleichen mit LINDE....

    Habe auch vor Jahren einige Welshöhlen aus Erle versenkt, da ist aber im Laufe der Zeit auch

    nicht viel übergeblieben, Weichholz ! Aber wurde von den Welsen gerne angenommen.

    Euch eine gute Zeit, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]