• Auf frischer Tat,

    so der Titel eines, nein, zweier Bücher. 1. Sammlung und 2. Sammlung

    Hierbei handelt es sich um Bilderserien verschiedener kleinerer Tiere. Es hat nicht viel mit Aquarium zu tun. Es ist aber ein wichtiges Werk für die Fotografie. Im Jahre 1910/1911, als diese Bücher veröffentlicht wurden, war es noch weit weg Fotografien in Bücher zu veröffentlichen. Wir kennen alle die schönen Zeichnungen aus den Aquarienbücher dieser Zeit. Die Fotografie befindet sich also noch in den Kinderstrümpfen. Der Autor wagt den Schritt und zeigt auf Fotos in Serie eine bestimmte Tätigkeit, ein bestimmten Vorgang kleinerer Tiere. So begleitet er beispielsweise eine Wasserspinne (im Aquarium :love:) wie diese ein Nest baut und Luft im Nest sammelt. Wachsende Schmetterlige, kämpfende Strandkrappen, Einsiedlerkrebs beim wechseln des Hauses und vieles mehr.

    Zu den Bildserien beschreibt der Autor jeden einzelnen Schritt dazu. Ohne viele Worte, alles wichtige genannt.

    Er hat zu damaliger Zeit viel Anerkennung für seine Bücher erhalten, Wissenschaft und Naturforscher sind begeistert so dem Publikum zu präsentieren. Auch der Berliner Aquariumverein "Triton" hat es für nötig erachtet, dieses spezielle Werk in Ihre Bibliothek aufzunehmen. So bin ich, in einer alten Zeitschrift, darauf aufmerksam geworden.

    Bis tatsächlich fast ausschließlich Fotos in unseren Aquarienbüchern erscheinen, vergeht dann aber dennoch etwas Zeit. Es hat sicherlich auch etwas mit Kosten und Aufwand zu tun. Aber an und wann tauchen in Aquarienzeitschriften und Bücher auch mal das eine oder andere Foto auf.

    Ich freue mich, meine Sammlung auch mit solch tollen Büchern schmücken zu können.

    Einband der 2. Sammlung 1911


    Wasserspinne beim Nestbau


    Liebesleben der Gottesanbeterin

  • Hallo Michael,

    das ist ein tolles Zeitdokument. Ja, es hat erhebliche Zeit in Anspruch genommen, bis wir gewöhnlichen Aquarianer selbst fotografieren und veröffentlichen konnten. Es gab eine Zeit, in der unsere Vorfahren zum Fotografen gingen und dann Postkarten erhielten. Eigene Abzüge gab es erst später.

    Gruß

    Dieter

  • Moin Michael ! Danke für deinen wirklich wertvollen Tipp ! Mit etwas Glück findet man so alte Bücher noch auf dem Flohmarkt,

    wenn die Saison wieder startet.... Noch viel Freude beim Schmökern. Claus:-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]