Mesoheros festae

  • Nabend✋🏻


    Ich würde gerne mal eure Meinung hierzu hören…

    Kurz zu meinem Becken.

    Ich habe ein 1200liter Becken in dem seid klein auf ein Pärchen Oscars und ein paar geophagus altifrons und red heads schwimmen. Die Oscars haben mittlere eine Größe von 23-25 cm erreicht. Bei mir im Becken gab es auch nie Stress oder sonstiges. Die Tiere entwickeln sich echt traumhaft. Da ich wirklich viel drauf achte das alles passt vom Wasser bis zum Futter.
    Die Oscars sind ein wirkliches Traumpaar und haben obwohl sie noch relativ jung sind schon ältliche laich versuche gestartet und auch viele mir Erfolg.

    Jetzt zu meinem Anliegen…😂

    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken das ich mir ein Pärchen bzw zwei kleinere (10-15cm) mesoheros festae einsetze. Ich habe mir aber schon Meinungen über Meinungen eingeholt und gelesen und gelesen… und mache selbst schon seid 17 Jahren süß und Meerwasser Aquaristik. Und kann mir da dann natürlich einiges selbst denken aber ich glaub eine Meinung mehr ist nix verlorenes!😉


    Freu mich auf eure Kommentare!

    Lg Nico


    Ps: ein größeres Becken ist auch in Planung dann wäre es denk ich kein Thema da es nochmal an die 3-4 tausend Liter größer sein wird wie mein jetziges Becken… aber das dauert leider noch eine Weile 😉

  • Moin Nico,

    mit Geophagus würde ich das auf gar keinen Fall auch nur versuchen. Die Erfahrung zeigt, dass ständige Flucht nur zu Verlusten führt und nichts bringt. Für einen dominanten 15+cm Cichliden ist der Unterschied zwischen 1,5 und 2,5m auch nur marginal. Das ist ein Schwanzflossenschlag und etwas längeres Gleiten.

    Festae sind ein ganz, ganz anderes Kaliber - schöne Fische, für mich für ein eigenes Becken! Wenn man das Weibchen gut schützt, muss das ja auch nich riesig sein.

    Viel Erfolg!

  • Moin Phil,

    Okay also meinst du eher das es mit den Geos nicht klappen würde?
    Die Oscars zum Beispiel interessieren sich gar nicht für die.🤷🏼‍♂️

    Ich hatte auch mal ein Pärchen Viejas mit im Becken die ja von der Aggression auch nicht ohne sind😂 und die haben sich ebenfalls nich für die Geos interessiert. Die großen Tiere sehen die Geos auch eher als beifische und als absolut uninteressant anscheinend 🤷🏼‍♂️😂 deswegen dachte ich das die Geos das kleinste Übel sind😮


    Lg Nico :)

  • Moin Nico,

    ich teile Phil`s Meinung auf jeden Fall. Die Geophagen habe einem Festae nix entgegen zusetzen und hätten nur Stress. M. festae sind in in Bezug auf ihre Aggression ziemlich individuell, es gibt relativ "friedfertige" Tiere, aber auch das ganze Gegenteil. Persönlich halte ich sie gemeinsam mit Vieja-Arten (melanurus oder maculicauda) oder z.B. mit Cincelichthys bocourti und hatte bisher gute Erfahrungen. Es gilt die Gratwanderung zu beachte, dass die Festae der" Chef im Becken" ist, aber auch nicht zu dominant wird. Wenn es umgekehrt ist, kommt es ganz schnell zu Krankheitserscheinungen, wie "Pickel", Beulen und/oder Hautaufbrüchen. Wichtig ist es auch, wie bereits geschrieben, dass sich das W zurück ziehen kann. Für diese ca. 35 cm (M) Kraftpakete ist m.E. ein Aquarium von deiner genannten Größe das Mindestmaß.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Mathias,

    Danke auch dir für deine schnelle Antwort!🙂

    Okay dann hab ich da nochmal ein anders Bild bekommen. Habe auch heute die offizielle Größe der zwei festae gesagt bekommen und beim Männchen wären es ca.13 cm und beim Weibchen auch an die 12 cm. Das heißt ungefähr so groß wie meine paar altifrons…

    Da die festae so klein sind und die Oscars eh chillig unterwegs dachte ich da dürfte es dann wenig Probleme geben. Auch wegen der ähnlichen Größe der Geos 😬

    Und mir wurde gesagt das die festae sich besser machen mit eher gleich oder ruhigeren Tieren im Becken. Aber denke mal das ihr euch relativ einig seid das die Geos zu ruhig sind…

    Wie gesagt auch bei meinem Vieja paar als die gelaicht haben hatten sie überhaupt kein Interesse an den Geos nich mal wenn die durchs Revier geschwommen sind.

    Aber wenns bei den festae nochmal was anderes ist muss ich’s mir nochmal gut überlegen😉

    Und ja beim neuen Becken wäre das alles kein Thema. Da sehen se sich gegenseitig gefühlt nicht mal mehr 😂 aber beim jetzigen habe ich auch viel Schwimm Raum und Größe Reviere und auch neutral Zonen die auch sichtlich abgegrenzt sind und Versteck Möglichkeiten bieten.

    Aber wie gesagt danke erstmal freue mich natürlich auf neue Tipps in Sachen festae usw.

    Lg Nico :)