Mein neuer Wohnzimmerpool - 180x60x60 cm

  • Hi,

    gestern war es endlich soweit - mein neuer Wohnzimmerpool wurde angeliefert und aufgestellt. Die Beckengröße wie gehabt - 180x60x60 cm - schwarzwulstverklebt - Sonderanfertigung. Der Unterschrank wurde nach meinen Vorstellungen und Wünschen ebenfalls angefertigt. Das Teil muss ja nach etwas aussehen, damit auch die "Herrin des Hauses" einverstanden ist mit meiner neuesten Spinnerei.
    Die Abdeckung ist von Sensolight, bestückt mit 2 dimmbaren T5-Röhren a 80 Watt`geregelt über eine Außensteuerung mit Fernbedienung. Automatischer Sonnenauf- u. Untergang - zufällige Wolkensimmulationen sind ebenfalls schaltbar - somit ganz wie in der Natur. Ab 30 Grad Wassertemperatur wird automatisch die Beleuchtung ausgeschaltet und nach Abkühlung wieder aktiviert.
    Eingebaut werden wieder meine zwei vorhandenen JBL-Cristal Außenfilter 1500 l/h und eine Tunze Strömungspumpe mit unterschiedlichen Intervallen.
    Eingebaut habe ich diesesmal eine JBL-Rückwand - passt ganz gut zu meinen vorhanden Wurzeln aus dem Vorgängerbecken.
    Alle Pflanzen und Fische (satanoperca leucosticta, Corydoras-Arten, Sturisoma festivum) aus dem Altbecken werden wieder eingesetzt. Wahrscheinlich setze ich auch noch meine L 200-Gruppe mit ein.
    Wie die Bilder zeigen bin ich gestern gleich ans Werk - der "alte" Kies war schon gewaschen und wurde sofort nachdem einkleben der Rückwand eingebracht. Ebenso das Wurzelwerk. Die Abdeckung musste leider noch zusammengebaut werden und beanspruchte die meiste Zeit. Donnerstag habe ich vor mit eingefahrenem Wasser aus meiner Kelleranlage zu befüllen und die Pflanzen einzubringen. Ein geimpfter Außenfilter wird dann auch gleich installiert. Und dann erstmal ein paar Wochen einlaufen lassen, damit die Pflanzen richtig anwachsen können.
    Werde euch weiter über die Fortschritte berichten.

    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    Klasse! :!: :!:

    Dein Pool gefällt mir sehr gut, auch der Unterschrank! Manchmal ist es doch ganz gut, wenn die Regierung mit aussucht, oder?

    Auf weitere Fotos und Berichte freue ich mich schon. :thumbup:

  • Hi,

    sieht doch schon mal gut aus.

    Zitat

    Werde euch weiter über die Fortschritte berichten.


    Hast du da überhaupt noch Zeit zum Fussballtippen ? ;)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    sieht doch schon mal gut aus.


    Hast du da überhaupt noch Zeit zum Fussballtippen ? ;)


    So leicht mache ich es Dir nicht ! Hoffe ich vergesse wirklich nicht zu tippen !
    Gruß Holger

  • Hallo Thommy,


    bin leider noch nicht viel weitergekommen. Wasser ist drin und ein eingelaufener Außenfilter ist angeschlossen. Morgen habe ich einen Tag Urlaub und will evtl. den zweiten Filter und die Pflanzen einbringen.

    Gruß Holger

  • Was macht man bei der Hitze - 37 Grad im Schatten ??? Man sitzt im Garten mit einer kühlen Cola-Sero und dem Laptop und arbeitet mal wieder etwas für die Foren. Die Fußball-WM hatte meine eh schon begrenzte Freizeit noch weiter eingeengt - bin froh dass es morgen endlich wieder vorbei ist. Meine "Regierung" mozte auch schon - vor lauter Fußball und neuem Aquarium - hatte ich kaum Zeit für sie..... :evil:
    So jetzt aber zum neuen Wohnzimmer-Aquarium:
    Gleich nach meinem obigen Bericht kamen natürlich der alte Kies (ausgewaschen) die "alten" Wurzeln und das Wasser rein. Und dann - keine Zeit mehr aus genannten Gründen. Ein paar Tage so stehen lassen kann ja nicht schaden......dachte ich. Plötzlich aber sah ich Schimmel an den Wurzelstücken die oben aus dem Wasser rausragten und ein übler Geruch kam aus dem Becken. Also Wasser wieder komplett raus - neues, eingefahrenes Wasser aus dem Keller hochgepumpt und einen eingefahrenen JBL-Cristal 1500 Außenfilter und einen zweiten, neuen JBL-AF angeschlossen - dann war wieder alles ok.
    Die Pflanzen folgten ein paar Tage später - aus dem Vorgängerbecken habe ich alle meine Anubien, Cryptocorinen und die Amazonas-Schwertpflanze wieder übernommen. Die Pflanzen waren im Keller in den Becken verteilt und hatten dort doch etwas gelitten - aber sie erholen sich schon wieder. Neu sind nur die Hydrocotyle leucocephala und die Pogostemon helferi, die ich bei unserem Dennerle Vereinsausflug mitbestellt hatte. Läuft bis jetzt ganz gut - habe diese Woche nochmals einen Wasserwechsel gemacht - alle Werte sind im grünen Berreich, sodass ich nächste Woche evtl. mit dem Einsetzen beginnen möchte. Als Testtiere sind seit 14 Tagen einige 2-3 cm große L 144 und ein paar Crystal-Red-Garnelen im Becken. Fühlen sich alle pudelwohl und schrubben die Wurzeln und machen alte Pflanzenreste nieder.
    Einsetzen werde ich aber vorerst nur meine Corydoras-Arten und die Sturisoma festivum. Meinen Satanoperca leucosticta traue ich noch nicht - so wie die den Boden durchkauen - da müssen die Pflanzen doch erst noch etwas besser anwachsen.
    Von der Sensolight Abdeckung und Lichtsteuerung bin ich begeistert ! Zwar sitze ich derzeit meistens im Garten - aber den ein oder anderen Sonnenuntergang habe ich mir doch angeschaut. Habe Sonnenauf/Untergang auf 30 Minuten geschaltet - ist echt der Hammer !!!!(Bilder davon muss ich erst noch machen) Nur die zufälligen Wolkensimulationen habe ich bisher immer verpasst... :thumbdown:
    Bilder vom Leuchtbalken-Display und der Fernbedienung - siehe unten.

    So nun ein paar Bilder:

  • Hallo Holger,

    da hast Du ein von der Optik her tolles Aquarium aufgestellt und auch ganz toll eingerichtet! :thumbup:
    Aber meinst Du, das die Kombination Pogostemon helferi und Satanoperca gut geht? Das wäre ja echt Klasse, wenn das ginge.

    Die Beleuchtung ist auch was Feines, da spreche ich aus Erfahrung! Meine ist zwar von Giesemann, aber die Sonnenauf- und Untergänge sowie die Wolkensimulation sind schon ansehenswert. Kannst Du denn auch die Höhe der Wolkenwahrscheinlichkeit sowie die Dauer der Bewölkung einstellen? Das geht bei mir, und es ist einfach nur schön!

    Ich wünsche Dir ganz viel Freude am neuen Aquarium und uns viele Fotos und Berichte! :thumbup:

  • Hallo Holger,

    da hast Du ein von der Optik her tolles Aquarium aufgestellt und auch ganz toll eingerichtet! :thumbup:
    Aber meinst Du, das die Kombination Pogostemon helferi und Satanoperca gut geht? Das wäre ja echt Klasse, wenn das ginge.

    Die Beleuchtung ist auch was Feines, da spreche ich aus Erfahrung! Meine ist zwar von Giesemann, aber die Sonnenauf- und Untergänge sowie die Wolkensimulation sind schon ansehenswert. Kannst Du denn auch die Höhe der Wolkenwahrscheinlichkeit sowie die Dauer der Bewölkung einstellen? Das geht bei mir, und es ist einfach nur schön!

    Ich wünsche Dir ganz viel Freude am neuen Aquarium und uns viele Fotos und Berichte! :thumbup:


    Hi Dieter,

    dass mit den P. helferi und den Satanoperca ist ein Versuch. Glaube auch das es nicht klappen wird - aber mal sehen wenn die Pflanzen richtig angewachsen sind - außerdem habe ich große Kieselsteine rund um die helferi eingebuddelt......
    Bei der Wolkensimulation kann ich nur die Wolkenstärke einstellen. Der Rest geht nach einem Zufallsgenerator..... das ist der einzige Nachteil.

    Gruß Holger

  • Hi Holger,

    na, dann bin ich mal auf die Versuchsergebnisse gespannt. Eiegntlich haben Deine Satanoperca ja noch genügend Platz zum Buddeln, vielleicht lassen sie die Pflanzen dann auch stehen. Das wäre schön, denn die P.helferi ist eine ganz tolle Pflanze!

    Die Wolkensimulation ist ja auch toll, wenn man nicht alles programmieren kann. Ich habe schon lange Beleuchtungen gehabt, mit denen das möglich ist, und ich habe bemerkt, das durch die schwankenden Lichtverhältnisse die Pflanzen trotzdem gut wachsen, aber die Algen nicht. Allein das ist ja schon eine tolle Sache!

  • Hi,

    Dein Becken sieht richtig gut aus.

    Wolkensimulation habe ich bei Zajac mal in einem Schaubecken gesehend as wr richtig cool.

    Die Garnele auf den Bildern ist aber eien Red Fire und keien Crystal Red.


    Grüße
    Markus

  • Hallo

    ich muss sagen da hast du ja nicht gespart ! Die Abdeckung könnte mir auch gefallen ! Aber ist ja nicht gerade günstig !

    vg
    jens


    Habe eine kleine Lebensversicherung ausbezahlt bekommen ! Neues Auto, meine Frau eine neue Küche - ich mein Wunsch-Aqaurium - Geld wieder weg ...... jeder hat was er sich wünschte - passt also :thumbup:

    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    die Sensolight Abdeckung sieht wirklich toll aus, gefällt sehr sehr gut, gibt es die auch ohne der Lichtsteuerung?

    Liegt die direkt bei Dir auf dem Glas auf? Du Solltest aufpassen, dass hier Kondenswasser tropft. Sind die Ecken auch dicht, bzw. noch abgedichtet wurden? Wäre mehr als schade um das tolle neue Becken bzw. den Unterschrank...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,

    die Abdeckung gibt es natürlich auch ohne allen Schnickschnack - siehe hier

    Die Abdeckung liegt direkt auf dem Glas auf - natürlich überlappend - bisher ohne Probleme - ich hoffe das bleibt so. Könnte natürlich noch Abdeckscheiben dazwischenlegen - aber wie gesagt bisher nicht nötig und auch nicht vorgesehen..

    Gruß Holger