Wie groß muss ein Notfallbecken sein?

  • Wir möchte uns gerne für Notfälle ein kleines Becken bereitstellen, in welchem wir entweder Fische in Quarantäne stecken können, sie retten können, wenn das Aquarium zerbricht oder etwas mit dem Wasser nicht stimmt, bzw. auch bei der völlig abwegigen Wahrscheinlichkeit, dass unsere beiden Welse Nachwuchs haben, selbigen ausquartieren können.

    Wir haben kaum Platz, daher muss dieses Becken eine überschaubare Größe haben. Reichen für so ein Becken bereits 25-40 Liter? Die betroffenen Fische sind derzeit eher klein (max. 10 cm) und es soll ja nur für den Übergang sein. Ein Notfallbecken halt...

    Irgendwelche Tipps?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    schreib es doch ehrlich: "wir suchen ein Zuchtbecken, was evtl. auch als Notfallbecken dienen kann." :D

    Theoretisch würden 40 Liter für eure Tiere wohl ausreichen. Ich würde dann aber eher, falls stellbar, ein Aquarium bauen lassen mit z.B. den Maßen 40x50x40 cm. Damit wüden 80 Liter zur Verfügung stehen und die Grundfläche wäre mit 2000 cm² relativ groß. Bauen lassen hört sich immer nach teuer an, das ist es aber nicht. Es gibt genügend Aquarienbauer, die so ein Aquarium günstig anbieten können.

  • Hi,

    meine Empfehlung für ein Quarantänebecken geht da immer zu den Super-Sonderangeboten von Aldi & Co.: 60x30x40 = 54 L.
    Meiner Meinung nach eine günstige Komplett-Variante für ein Quarantänebecken.

    Die Fische sollen da ja nicht ewig drin bleiben und dann vielleicht auch noch Nachwuchs bekommen. :whistling:

    Viele Grüße
    Elko

  • Mhh...möglicherweise hat es so wohl bei allen angefangen. Lustigerweise hatte ich eigentlich gar keinen konkreten Hintergedanken, aber mir drängt sich langsam das Gefühl auf, dass mein Unterbewusstsein irgendwie schon weiter ist, was die Aquaristik anbelangt. Egal, danke für die Tipps. Ich werde wohl erst einmal die preisgünstige 08/15-Version wählen, um die Haushaltskasse zu schonen.

    Im Idealfall versuche ich es natürlich gerne dir gleich zu tun, Elko ;)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    noch günstiger als Aldi geht auch, schau doch mal im grossen Auktionshaus vorbei, artikel in der Nähe oder in den Kleinanzeigen bzw. bei Quoka, so mach ichs dann immer

    mein letzter "Fang" war ein 54er mit Zubehör und den LDA16 für nichtmal 10€

    klick

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Guter Tipp...und tatsächlich hat man da freie Auswahl was günstige Becken anbelangt. Idealerweise, wenn man in der Nähe des Verkäufers lebt.

    Danke schön Euch allen für die tollen und schnellen Antworten. Ich werde jetzt mal idealerweise nach einem günstigen 54l-Becken mit großer Grundfläche beim freundlichen Online-Auktionshaus Ausschau halten.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Nabend,

    wollte mal das Thema wieder aus den Tiefen des Forums holen. Fakt ist doch, dass so ein Becken grossgenug sein muss, sodass ein Pflegling hineinpasst. Was bei meinen Fischen als recht schwierig angesehen werden kann.

    Mein Quarantäenbecken könnte dann direkt mal ein paar Liter mehr haben. Ich für meinen Teil habe mir schon überlegt, so eine Traubenbütte zu organisieren. Diese kann man dann bei Bedarf auf und abbauen.

  • Hallo

    Ich hab auch so ein ALDI Becken im Keller installiert, aber eigentlich ists oft zu klein. Die Barsche konnte ich so nicht in Quarantäne nehmen. Ausserdem ists immer dann gerade mit Quarantänegästen belegt, wenn man es als Krankenzimmer bräuchte. :thumbdown: Zudem hat das ALDI Teil einen unbrauchbaren Deckel. Ich ärgere mich jedes mal.

    Wenn das Aq. nicht in Betrieb ist, lasse ich den Innenfilter in einem der grossen Aq. mitlaufen, damit er sofort einsetzbar ist.

    Das mit der Traubenbütte ist auch eine Idee, für die Zwecke gehts auch ohne Glasfenster. Ein Regenwasserfass oä ginge ja auch.

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von felixS (3. März 2011 um 09:32)

  • Morgen Felix,

    die Idee mit einer kleinen Tonne ist für normale Fische auch nicht verkehrt. Wesentlich günstiger wie ein Aquarium und man kann es nebenher auch für andre Dinge, wie Wurzeln wässern, benutzen.

  • Moin,

    klar, so eine Tonne ist gut. Da ist Platz drin, man kann sie fast überall aufstellen. Aber man kann einen kranken Fisch darin nicht beobachten. Oder gibt es diese Tonnen schon aus Glas? :D

  • Hallo,

    bei kleinen Fischen und nicht so viel Platz und Geld geht es vielleicht auch so:
    http://www.youtube.com/watch?v=ac3SVHpuPhw&feature=related
    Hab ich aber noch nicht getestet, und ich würde vielleicht nicht grad Holzraspler reinsetzen. :whistling:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.