Aequidens metae - Projekt-Tagebuch

  • Hallo.

    Ihr geht mit mir hart ins Gericht, dann darf ich mit euch wohl auch mal hart ins Selbige gehen und dann dürft ihr euere Gehirne mal einschalten und ein wenig über das nachdenken, was ich euch nun mitzuteilen habe:

    Ich gewinne langsam den Eindruck, ihr denkt ich sei vielleicht ein aquaristischer Anfänger oder so ähnlich. Eure abgegebenen Kommentare geben mir zu verstehen, daß ein Teil von euch entweder "Mergus-Atlanten-Geschädgte" sind oder aber die Ergebnisse aus irgendwelchen Internet-Suchmaschinen hier zum Besten geben und sich mit diesem "Fachwissen" hier brüsten und über meine Wenigkeit herziehen. In meinen gut 30 (dreißig) Jahren als Aquarianer hatte ich kleine, große, mehrere und wer weiß wie viele Becken mit allen möglichen Fischen aus Amerika und Afrika. Nebenbei hatte ich auch noch alles gottverbotene Reptilien- und Amphibien-Zeugs in zig Terrarien.

    Um wieder zum Thema zu kommen. Ich hatte an Aequidensarten oder auch heutigen Andionacaraarten wie folgt gepflegt: Metae, Maracaibo, Patricki, Coeruleopunctatus, Plagiozonatus, Jenarro herrera, Rio Jaru, Rio Cuchivero, Rivulatus, Maroni und ich weiß nicht mehr was noch alles an Aequidens. Wenn ich nun lese, wie hier immer die selben Leute sich in anderen Threads zu ihren tollen Tieren und vermeintlichen Erfolgen beglückwünschen und auf der anderen Seite Leuten, die sie wohl anscheinend nicht so gut kennen, wenn diese Fehler machen oder etwas anderes machen als wie in diversen "Fachblättern" geschrieben steht oder ihren Vorstellungen nicht entsprechend handeln, diese dann auf eine etwas markante Art und Weise versuchen zu bekehren, das ist schon zweifelhaft.

    Das beispielsweise Du lieber "Pagan", der selber in 450 Litern 4 Temporalis plus Beifische "pflegt" und nun endlich Erfolg hat mit einem Gelege, was sich aus diversen Partnertauschen ergeben hat (laut deinen Angaben in dem entsprechenden Thread), hier über mich herzieht und selber den gleichen "Bockmist" verzapft, dann frage ich mich, mit welchem Recht Du mich hier verurteilst. Bei sage und schreibe 90 Litern brutto mehr Inhalt deines AQ´s und der Endgröße deiner Fische in der Pfütze solltest du den Ball wohl etwas flacher halten bitte.

    Dieter: Deine Gehirnwitze fasse ich belustigend auf :D , ist aber dennoch nicht die feine englische Art.

    "DECE", mir fällt zu deinen Posts auch nichts mehr ein :thumbdown: . Schreib doch mal besser auf, was du so aquaristisches leistest, vielleicht sponsore ich dich ja dann mal :D .

    Jenzo, du bist der Einzige, der wenigstens noch geschrieben hat, daß er bei den Aequidens keine Erfahrungswerte hat. Lob dafür. Aber warum schreibst du so abfällig über mein Projekt, wenn du doch keine Ahnung von Metaes hast?

    Wie sieht es mit allen anderen hier aus bitte??? Außer Thommy pflegt hier imho keiner Aequidensarten oder berichtet nicht davon. Aber in ein Horn blasen und erst mal jemanden für "dumm verkaufen" und hier bloss zu stellen, daß finde ich echt schei..e! :cursing:

    Deshalb möchte ich euch eine Sache mal nahe legen: Versucht doch bitte einfach mal, wenn jemand ein Projekt anfängt und gerne darüber mit anderen disskutieren und berichten möchte, nicht sofort alles nach"Schema-F-Aquaristik" abzuhandeln und schlecht zu machen. Denn schliesslich hat nur die Erfahrung einen Stellenwert, welche unersetzlich ist. Und ich denke in Sachen Aequidens habe ich sehr viel Erfahrung vorzuweisen, was auch dem momentanen Stand der Dinge Recht gibt. Meine 4 Metaes stehen alle immer dicht beisammen und fühlen sich offensichtlich recht wohl in der kleinen Gruppe. Es gibt keine Reibereien oder Aggressionen untereinander. Ich werde mir trotzdem in meinem Urlaub überlegen, den ich übrigens wieder in Brasilien verbringen werde und dort Land, Leute, Flora, Fauna und vor allem Fische inspizieren werde, ob ich hier noch weiter meine Erfahrungen und Berichte einbringen werde oder nicht. Bis dahin wünsche ich euch alles Gute mit euren Projekten und Tieren.

  • Hi Olli ,

    erstens bin ich dir keine Rechenschaft schuldig was ich mache oder gemacht habe , spielt auch keine Geige ob ich irgendwelche Erfolge hatte die Gott weiß wie toll waren .
    Gepflegt habe ich Malawis ( Mbunas und Non Mbunas), Mittelamerikaner , Westafrikaner , Südamerikaner Zwerge , Also das was es zu pflegen gibt.
    Was mich hier auf die Palme bringt ist schlicht weg die Tatsache das du deine Fische wechselst wie deine Unterhosen wobei ich letzteres nicht weiß , wenn man einen Besatz hat der gut funktioniert dann bleibt man doch dabei und fängt nicht alle Nase lang was neues an .
    Aber du scheinst Aquaristik mit Glanzbilder sammeln zu verwechseln .
    Die Art gefält mir nicht mehr ach kauf ich mir was neues oder die passen nicht zur Farbe meine Tapete kauf ich mir neue , diese Wechselei bringt dir gar nichts auch kein Wissen über die Fische , wenn du das bei deinen anderen Tieren genau so gemacht hast kannst du hier aufzählen was du willst , beeindruckt mich nicht im geringsten , da es keinen Wert hat .
    Da les ich lieber von Leuten die Artikel von Fachzeitschriften hier kopieren das hat wenigstens was an Wert .

    Wie lange hattest du denn die einzelnen Fischarten bis sie dir nicht mehr gefallen haben oder was neues im Laden war was du unbedingt haben mußtest ? 2 Tage 3 Tage oder doch eine Woche ?
    Also spuck hier nicht so große Töne und bleib mal bei einer Art und pflege die mal länger als ein paar Tage , dann kanns tdu mich hier ansaugen .
    Aber ich denke da fallen eher Ostern und Weihnachten auf einen Tag als das du eine Fischart länger als ein paar Wochen hast .

    EDIT

  • [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Olli,

    ich muss schon sagen, so ein Ausbruch hat was.

    Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass alles, was Du hier schreibst, nur niedergemacht würde. Du hast einige Fische bei Tillmann gekauft, die mehrere Leute hier sehr schön fanden, sie dann wieder abgegeben und andere gekauft, naja, ok. Mit denen hast Du dann Dein Projekt gestartet, und ich war sehr gespannt. Leider sind die Tiere dann krank geworden, schade. Du hast sie wieder zu Tillmann gebracht, das fanden dann viele hier ziemlich schlimm, schließlich geht Tillmann damit ein großes Risiko ein. Also, ich versteh das.

    Nun hast Du Dir ein schönes Paar andere Fische zugelegt, und alle haben Dich beglückwünscht zu der Entscheidung, jawohl, und Dich überhaupt nicht fertiggemacht. Die beiden Tiere zeigten auch schon, dass sie einander mögen, und alle haben sich mit Dir gefreut. Ja, und dann warst Du "zuuuufällig" wieder mal bei Tillmann, und da schwammen diese ach so süßen Damen in diesem ach so kleinen Becken, und Du kamst "ganz spontan" auf die Idee, aus Deinem Paar ein Grüppchen mit drei Damen zu machen. 8|

    Und dieses ganze Hin und Her fand nicht etwa im Laufe eines Jahres statt, sondern vom 13.8.10 ( Dein Registrierungsdatum) bis jetzt, und das sind gerade mal zweieinhalb Monate. Und nun sag ich Dir etwas, das Dir sicherlich nicht gefallen wird:
    Als es bei meiner Tochter (nur zur Erinnerung, die ist frisch 11 jahre alt geworden) wegen der zugezogenen Endlers in ihrem Aquarium zu voll wurde, und einige Neons erkrankten (sie hat so zwei Tiere verloren und bittere Tränen geweint), wollte sie all ihre Fische abgeben. Sie hatte ihr Aquarium ein gutes halbes Jahr mit dem gleichen Besatz ohne Endlers und dann drei Wochen mit. Ich habe ihr verboten, die Tiere abzugeben, denn ich bin der Meinung, wenn man ein Tier kauft, trägt man auch die Verantwortung dafür. Und wenn es Probleme gibt, oder man keine Lust mehr drauf hat, kann man es nicht einfach wieder in den Laden bringen, wie einen Pulli, der doch nicht passt, oder ein Elektrospielzeug, das in der Garantiezeit kaputt gegangen ist. Wir haben uns damals noch ein Aquarium extra für die Endlers gekauft, das war zwar ganz schön teuer, aber den Neons ging es dann rasch wieder besser, und auch die Endlers waren offensichtlich froh über den Platz.

    Mittlerweile teilt meine Tochter diese Meinung, auch wenn wir uns nun schweren Herzens entschieden haben, die Endlers (die mittlerweile in zwei anderen Becken leben) komplett abzugeben, weil wir der Massen einfach nicht mehr Herr werden. Aber wir wollen schauen, dass sie es gut haben.

    Und nun sagst Du auch noch, dass Du 30 Jahre aquaristische Erfahrung hast. Ganz ehrlich, da merke ich nicht viel von. Denn Verantwortung für Deine Tiere hättest Du schon deutlich eher lernen müssen.

    Und nach Deinem Ausbruch brauchst Du Dich über härtete Töne hier nicht wundern, nur mal so am Rande.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo.

    @DECE: Du musst natürlich keine Rechenschaft mir gegenüber ablegen, aber ich muss dir und allen hier alles belegen und mich rechtfertigen?!?!? Ihr wollt mir doch nicht weiß machen, daß ihr alle eure Fische von juvenil bis zum bitteren Ableben x-Jahre gepflegt habt?!?!?! Ich lese hier zuhauf, daß ihr eure Fische wechselt und abgebt, weil es nicht gepasst hat und weil es nicht mit den Beifischen geklappt hat usw....!!!! Ihr könnt nur schön schlau daherschreiben und sogar noch beleidigend werden, ohne jegliche Argumetation. Alleine schon zu schreiben, ich würde meine Fische wechseln wie Unterhosen ist eine absolute Frechheit, weil du gar nicht wissen kannst wie lange ich schon diverse Arten auf Dauer gepflegt habe. Aber das brauchst du/ihr ja nicht, denn ihr seid ja scheinbar alle die perfekten Super-Aquarianer, die dann auf einmal auch schon Alles und Jedes gepflegt und vermehrt habt. Ich habe nichts anderes erwartet.... :thumbup: !


    Jenzo: Wie lange ist denn bei deinen Tiere der Pflegezeitraum? Tage, Wochen, Monate oder Jahre? Und denkst du wirklich, ich bin so blöde und kaufe nur Tiere, weil ich sie schön finde und wenns nicht klappt, dann gebe ich sie sofort wieder ab? Und Cichliden bekommen sich immer mal in die Haare, spätestens dann, wenn ein Gelege oder Jungfische plötzlich weg sind. Dann gibt es doch wohl immer Zoff auch unter den harmischsten Paaren. Und dann erzählt mir nicht, ein größeres Becken ist da besser. Ein verärgertes Männchen findet auch in 3000 Litern sein Weib zum vermöbeln. Aber das wolltest du doch nicht lesen, oder? Deshalb bekommst du das, was du gerne lesen möchtest: Ich gehe natürlich sofort zum Tillmann und tausche wieder wild meine Tiere hin und her wie meine Unterhosen ;) !

    @Melanie: Warum bist du der Massen nicht mehr Herr geworden, hast du dich etwa vorher nicht schlau gemacht über deine Pfleglinge? Und nochmal, bei den S. acuticeps habe ich mich mit Thomas vorher abgesprochen, er wusste von den kranken Tieren.


    Nochmal für alle: 30 Jahre und nicht 30 Stunden! Da habe ich tatsächlich schon die ein oder andere Art länger als nur 2-3 Tage gepflegt. In der Regel halte ich meine Tiere über Jahre hinweg.

  • Hallo Olli,

    ich habe mich das eine Mal nicht vorher informiert, in der Tat. Meine Tochter und ich waren auf dem Wochenmarkt, wo ein netter älterer Herr die Endlers sehr günstig abgab. Birte hat sich in die Tiere verliebt, und ich habe mich dieses eine Mal breitschlagen lassen, jawohl. Und wie schon gesagt, Birtes und meine aquaristische Erfahrung währte gerade ein gutes halbes Jahr. Ich buche das also noch unter Anfängerfehler. Glaube mir, sowas passiert uns so schnell nicht wieder.

    Bei Dir kann man aber kaum von Anfängerfehlern sprechen, wie Du hier immer so schön betonst... 30 Jahre, und immernoch ein Hin und Her in Deinem Aquarium wie auf der A 40, wenn ausnahmsweise kein Stau ist.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Olli,

    ...soll ich Dich nochmals an meine Aequidens metae erinnern, die fast halsbrecherisch mit einem Tag verspätung zu Dir gelangen sind? Du mir erzählt hast, dass Du diese Art seit monaten suchst? Und wirklich keine 3 Wochen später sie gegen P.altum! getauscht hast....360 Liter und P.altum!.....und die waren auch nicht lange da, wievielter Besatzwechsel ist es seit dem? Sei mal ein bisserl selbstkritisch und versuch nicht die Schuld in den anderen Usern zu suchen,....es geht hier um LEBEWESEN, dass jeder auch mal Fehler macht und das es auch hier und da einem Erfahrenen Aquarianer passiert, da kann ich mich auch nicht selber von freisprechen,....aber sorry Du bist da echt ne andere Hausnummer.

    Aber dies scheinst Du Dir ja nicht eingestehen zu können.

    Und bitte an ALLE, bei aller KRITIK werdet nicht beleidigend. Ich wünsche mir da eine andere WORTWAHL!!!! Sonst werde ich alles entsprechend Editieren und wahrscheinlich diesen Thread auch bald schließen!

  • Hi Olli ,

    Zitat

    @DECE: Du musst natürlich keine Rechenschaft mir gegenüber ablegen, aber ich muss dir und allen hier alles belegen und mich rechtfertigen?!?!? Ihr wollt mir doch nicht weiß machen, daß ihr alle eure Fische von juvenil bis zum bitteren Ableben x-Jahre gepflegt habt?!?!?! Ich lese hier zuhauf, daß ihr eure Fische wechselt und abgebt, weil es nicht gepasst hat und weil es nicht mit den Beifischen geklappt hat usw....!!!! Ihr könnt nur schön schlau daherschreiben und sogar noch beleidigend werden, ohne jegliche Argumetation. Alleine schon zu schreiben, ich würde meine Fische wechseln wie Unterhosen ist eine absolute Frechheit, weil du gar nicht wissen kannst wie lange ich schon diverse Arten auf Dauer gepflegt habe. Aber das brauchst du/ihr ja nicht, denn ihr seid ja scheinbar alle die perfekten Super-Aquarianer, die dann auf einmal auch schon Alles und Jedes gepflegt und vermehrt habt. Ich habe nichts anderes erwartet.... :thumbup: !

    Ich hab auch nicht vor dir Rechenschaft abzulegen , und belegen und rechtfertigen brauchst du auch nicht , du bist doch selber schuld , welcher :( schreibt schon öffentlich im Internet ich war bei dem und dem Zooladen und hab mir die und die Tiere geholt und eine Woche später hab die Tiere wieder abgegeben und mir die geholt .
    Also da muß man sich nciht wundern das man auf die Mütze bekommt .
    Meine Krobia und Bujurquina hab ich angeboten weil das neue 960l mir zu voll erschien mit vier Arten für den unteren Bereich nicht weil ich wieder neue haben will .
    Dann sag doch mal wie lange du die einzelnen Arten gepflegt hast . Bin gespannt .
    Ein Super Aquarianer bin ich nicht , lass mir gerne auch von Leuten noch was beibringen die erst 5 Jahre oder weniger Aquarianer sind sofern das Hand und Fuß hat und nicht von einem der sagt er sei 30 Jahre Aquarianer und seine Tiere wechselt wie seine Unterhosen und nicht mal in der Lage ist hier zu belegen wie lange er die einzelnen Arten gepflegt hat .

    Also Fakten wie lange welche Art ?
    Sollte nicht schwer sein , zehn Arten Andinoacara bzw Aequidens jeweils - hoch gerechnet - zwei Wochen macht zwanzig Wochen sind fünf Monate , mit den Afrikanern und evtl. anderen Amerikanern könnte es knapp werden mit 30 Jahren .
    Solange du mir und den anderen hier nicht sagst wie lange du die einzelnen Arten gepflegt hast kannst du schreiben was du willst , glaub dir eh kein Wort .
    Nicht nach dem ich gelesen hab wie du hier eine Art nach der anderen innerhalb von Wochen abgegeben hast und dir neue geholt hast .
    Für solche Leute hab ich kein Verständnis und sind auch keine Aquarianer sondern Sammler , solltest zu Briefmarken wechseln .

    Ich versteh auch gar nicht warum du hier große Töne spuckst und Melanie anmachst die hat dir nichts getan , sie hat nur Tatsachen geschrieben und dich nicht mal angegriffen , und die anderen haben mit Sicherheit mehr Ahnung wie du .

    Zitat

    Deshalb bekommst du das, was du gerne lesen möchtest: Ich gehe natürlich sofort zum Tillmann und tausche wieder wild meine Tiere hin und her wie meine Unterhosen ;)


    Das glaub ich dir aufs Wort , denn nichts anderes hast du bisher gemacht .

    Ach und noch was , Jens ist zwar noch nicht 30 Jahre Aquarianer , ich kenne ihn schon da hat er gerade angefangen , aber der hat mit Sicherheit tausendmal mehr Ahnung wie du :( .

    Für mich gilt immer noch der Satz von Götz von Berlichingen für dich.


    Teilweise Editiert

  • Hi nochmal.

    Ich habe Melanie nur eine Frage gestellt und sie nicht angemacht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, der braucht nicht zum wiederholten Male beleidigend werden wie du!


    Für Thommy und alle anderen: Dieses Jahr habe ich tatsächlich viele Arten gewechselt, ich will euch mal alles darlegen, obwohl ich es ja nicht bräuchte: Mit Thommys Metaes fing es an, die habe ich tatsächlich Ewigkeiten nicht mehr irgendwo im Handel gesehen. Nach einigen Wochen (weiß nicht mehr genau) habe ich diese zum Tillmann gebracht und bin auf P. scalare WF umgestiegen (und nicht auf ALTUM !). Diese habe ich bis zum Herbst hin gepflegt (Monate), bis ich auf die Heros kam. Die waren tatsächlich zu groß für mein AQ und ich versuchte es mit den Teufelsbarschen (Geschichte ist bekannt) und bin letzten Endes wieder beim Metae gelandet. Beifische zähle ich nicht mehr auf. Davor hatte ich über den Zeitraum von ca. 2005-2010 mein AQ als Malawibecken mit ausschließlich Aulonocaras besetzt. Da mir nach gut 5 Jahren die Malawis ein wenig langweilig wurden bin ich wieder zu den Südamis gewechselt wie oben beschrieben. Klar gab es Fehlversuche und Käufe, ganze 3 Arten in einem 3/4tel Jahr. Ich hätte mir das auch sparen können und wäre direkt bei Thommys Metaes geblieben, welche übrigens auch ein Männchen und 2 Weibchen waren. Aber bei einem Umstieg von Afrikanern auf Südamis gibt es so viele Arten die man toll findet und man sieht tatsächlich bei einem Händler wie Tillmann sehr viele davon, daß man wie in meinem Falle 3 mal schwach geworden ist. Gibt es hier draußen jemanden, der sich von sowas komplett frei sprechen kann? Wohl kaum. Aber gut, ihr könnt nun weiter gerechtfertigte Kritik üben und ich erfreue mich weiter an meinen 4 Metaes.

  • Ui, ui, ui...

    eigentlich brauch ich ja gar nicht erklären das die 4 Hyps. allesamt noch fast Teenager sind und den mehrmaligen Partnertausch selber durchgezogen haben. Und das ein Paar nun auszieht hab ich ja auch noch nicht geschrieben...

    Ich schreib hier besser nix mehr. ^^

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi zusammen,

    es ist doch immer wieder bemerkenswert, wie sich manche Threads total hochschaukeln, nur weil jemand seine ganz persönlichen Erfahrungen zu einer Art mitteilt. Anscheinend können es manche "Aquarianer" einfach nicht verstehen, wenn ein anderer User andere Wege geht, um zum Erfolg zu gelangen und damit auch das Risiko eingeht, einen Misserfolg zu landen und sich dann logischerweise den Spott der großen allwissenden Forengemeinde zuzuziehen.

    Ich persönlich bewundere eher den Mut von Olli, sich von Anfang an mit seinem "Experiment" an die Öffentlichkeit zu wenden und nicht erst dann, wenn es gut funktioniert hat. Negative Resultate bräuchte man im Nachhinein ja nicht zu berichten und KEINER hätte von diesen Ergebnissen etwas.

    WER von allen Kritikern kann denn aus der Ferne sagen, ob sich das Männchen mit einem anderen Weibchen nicht noch viiiiiiiiiel besser versteht und letztendlich dadurch zum NZ-Erfolg kommt?

    Mir kommt es ab und zu so vor, als würde der eine oder andere User nur wegen der Beitragsquote Antworten zu Themen geben, wo er aus fehlender Erfahrung einfach nicht mitreden kann.

    Ganz traurig finde ich dann noch das Vokabular, mit dem manche Mitglieder hier losschreien. Wäre ich Olli, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich an einem solchen Forenleben noch teilhaben muss. Da vermisse ich echt mal ein deutliches Machtwort der "Chefetage". Es sollte sich jeder User hier im Klaren sein, dass keiner das Recht hat, auf primitive Art beleidigend zu werden, nur weil ein Anderer etwas anders macht.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo,

    ich habe echt kein Nerv für so was...nur um eins richtig zu stellen:

    Zitat

    Ich hätte mir das auch sparen können und wäre direkt bei Thommys Metaes geblieben, welche übrigens auch ein Männchen und 2 Weibchen waren.

    ...ja Du hast 3 Tiere bekommen, 3 Tiere aus folgendem Grund, weil da kein sicheres Pärchen dabei war und ich mir nicht zu 100%ig sicher war, dass es 2 sichere Weibchen waren, nur deshalb! Das ist schon ein unterschied, wenn man ein Pärchen, dass schon laicht noch 2 weitere Weibchen dazu nimmt.

    Bitte nicht die Tatsachen verdrehen!

  • Hallo ,
    Nur mal so zum Vorwurf gegen Tom :

    Der Tom hat etwas , für das ich ihn sehr bewundere , undzwar "Aquaristische-Disziplin" !
    Ich kenne wenige Aquarianer die sich so beherrschen können und es nur auf 2 Arten belassen , trotz eines grösseren Behälters !
    Meiner Meinung nach wäre da noch Platz für eine kleinere Geophagus Art , oder einer anderen bodenorientierten Art .
    Die Hypselecara sind eh im Oberen Drittel und die Heros mehr in der Mitte .
    Die Hypselecara sind bei mir keine Grossen Schwimmer , und nehmen kaum Platz ein (der Kerl hat gute 20cm)
    Trotzdem hat er mir abgesagt , als ich ihn Geophagus Red head zum Nulltarif anbot !
    Die 4 Hypselecara hat er mit ca 10cm bekommen , und er wollte von Anfang an die nur bis zur Paarfindung zu viert lassen .

    Da kann sich so mancher eine Scheibe von abschneiden !

    Tom
    Lass dich nicht entmutigen , ich hab grossen Respekt vor dir , und wer dich besser kennt , weiss was ich meine ! :thumbup:

    MFG Dennis

  • hallo


    so ich zum letzten mal ^^ Oli ich sag es dir mal so, Erfahungen in sachen halten beschränke ich nicht um Monate oder Jahre, ich finde wenn möglich sollte man die Tiere mal nachgezogen haben um auch über ihr Brutverhalten, Aggressionen und sowas halt rauszufinden !


    Und um die das mit den 3000 Litern zu erklären, Sagen wir mal so du hast 3 Frauen alles hysterisch an einem tag :D kommt ja mal vor :P


    Da kannste dich doch besser in einem Haus verkriechen was 200 qm Wohnfläche hat anstatt 20qm, so meine ich das auch bei den fischen !

    Bie manchen arten ist auch das nicht möglich, da muss man dann sehen von wegen der Aggressionsverteilung... aber das ist ein anderes Thema !


    Naja ich bin gespannt wies bei dir läuft, wie gsagt ich lasse mich gerne eines besseren belehren !


    vg

    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo an alle,
    ich finde es auch nicht gut, das sich hier die Gemüter zu sehr erhitzt haben! Wenn alle den Ball etwas flacher halten, kann man auch wieder vernünftig diskutieren!
    olli: Kein Mensch hier hätte Dich dermaßen angegangen, wenn Du nach ausreichender Erfahrung mit einer Fischart (und hier meine ich nicht drei, vier Monate) auf die Idee gekommen wärst, das die doch nicht so richtig passen. Die dann an andere Aquarianer abzugeben, wo sie den entsprechenden Platz und gute Bedingungen haben, ist völlig legitim und wird, da hast Du Recht, von sehr vielen Aquarianer so gehandhabt.
    Was hier aber keiner nachvollziehen kann, und damit hast Du Dich m.E. selbst ins Abseits gestellt, ist die Tatsache, das Du kranke Fische nicht gesund pflegst, sondern die einfach wieder zum Händler zurück bringst. Das ist nun mal ein Ding, was nicht sein darf.
    Du schreibst, das Du 30 Jahre Erfahrung hast und schon viele Buntbarscharten gepflegt hast. Das glaube ich Dir ungesehen. Oft ist es aber gerade die lange Erfahrung, die einen nicht mehr nachdenken lässt, und dann passiert so etwas wie jetzt mit den Aequidens. Mit ein wenig Nachdenken wärst Du darauf gekommen, das vier Tiere, die 30 cm groß werden können, nicht in einem 120 cm-Aquarium auf Dauer gepflegt werden können!
    @ Thomas F.: Ich finde das Wort "Experiment" im Zusammenhang mit Lebewesen sehr unpassend. Aber gut, das Wort hat Olli hier ausgewählt. Was Olli gemacht hat, ist ja auch ganz etwas anderes. Er hat, weil er sich selbst nicht zügeln kann, einfach noch Fische zu einem bestehenden Paar dazu gesetzt. Das heißt, er hat die Tiere nicht gekauft, damit sich aus einer Jungfischgruppe heraus Paare finden können. Darum finde ich es nicht ganz angebracht, User zu kritisieren, die das zu Recht bemängeln. Die gewählte Wortwahl ist da etwas anderes (siehe oben). Und die Äußerung, das es hier User gibt, die nur schreiben, um ihre Beitragsquote zu steigern, ist wohl auch unpassend. Solche Beiträge habe ich hier in diesem Thread nicht feststellen können.
    @ Alle:: Ich würde mich sehr freuen, wenn hier über das vorgegebene Thema weiterhin diskutiert wird, aber bitte etwas sachlicher. Damit meine ich natürlich auch mich selbst! Wenn das nicht gelingt, werde ich es im Team ansprechen, ob dieser Thread geschlossen werden soll!

  • @ Alle:: Ich würde mich sehr freuen, wenn hier über das vorgegebene Thema weiterhin diskutiert wird, aber bitte etwas sachlicher. Damit meine ich natürlich auch mich selbst! Wenn das nicht gelingt, werde ich es im Team ansprechen, ob dieser Thread geschlossen werden soll!


    Hallo.

    Ich mich auch.


    Deshalb möchte ich gerne auf Thommys 3 Metaes zurück kommen, aus folgendem Grund: Ich habe diese zwar nicht sehr lange gehabt, kann aber jetzt schon sagen, daß diese 3 Tiere im Gegensatz zu meinen jetzigen Vieren ein ganz anderes Verhalten an den Tag gelegt haben wie die aktuellen Tiere. Wie Thommy schon erwähnte, war bei den Dreien tatsächlich noch die Paarfindung nicht abgeschlossen und auch nicht mit Sicherheit zu sagen, ob es sich um 1/2 oder 2/1 oder gar 0/3 oder 3/0 Geschlechterverhältnisse handeln sollte. Dies wurde jedoch nach 2-3 Tagen geklärt und es gab dann natürlich für das B-Weibchen schlechte Karten. Soll heissen, es wurde total ausgegrenzt, sowohl vom Mann als auch vom A-Weibchen. Es suchte verzweifelt Schutz, aber es wurde immer aufgespürt, egal in welcher noch so dunklen Ecke es stand (dies auch mein Beitrag bezüglich der 3000 Liter !). Hier war es angebracht zu sagen, daß sich ein Paar gefunden hat und man hätte sie wohl erfolgreich vermehren können, nehme ich mal an. Dagegen zeigen die 4 Metaes nun ein völlig anderes Verhalten, obwohl sie in etwa so groß sind wie Thommys Tiere waren (@ Dieter: Metaes werden keine 30cm, eher nur 15-20cm beim Mann im AQ - habe mal einen Einzigen mit über 20cm incl. Flossenfäden gesehen). Hier haben sich im Händlerbecken zwei Paare abgesondert gestellt, in jeder Ecke eins. Das für mich Schönere habe ich bei mir eingesetzt und es hat auch nach einigen Tagen gelaicht, wie ihr ja wisst. Dann war das Gelege wohl durch einen Panaque gefressen worden und es gab genau so einen Zoff, wie es fast immer bei verloren gegangener Brut/Gelege zu beobachten ist. Es gab für das arme Weib nix zu lachen, es gab richtig Druck und Dresche egal wo es sich versteckt hat, es wurde immer gefunden. Dann kamen nach einigen Tagen die zwei "übrig geblieben". Heute kann ich zu 99% sagen es sind Mädels. Und es hat sich erstaunliches Verhalten herausgespiegelt: Die Aggressivität des Mannes war wie weggeblasen. Das vermeintliche A-Weibchen welches zuerst im AQ war, hat die neuen Damen natürlich skeptisch beäugelt und sie wurde aus einer verhauenen Fischfrau eine dominante Persönlichkeit und hat den zwei "Neulingen" zu verstehen gegeben, welche Dame hier Chefin sei. Dies wurde jedoch von den 2 B-Weibern ignoriert, ebenso von dem Hausherren. Es hat nur gut 1-2 Tage gedauert, wo ich annehme, daß sich die drei Damen und der Herr auf eine Rangfolge geeinigt haben und es zeigt sich keine Spur von Aggressionen unter den Tieren. Auch der Mann akzeptiert offensichtlich alle Weibchen und stellt auch kaum einer speziellen Dame nach. Im Gegenteil, alle 4 stehen gesellig, friedlich und in voller Farbe ruhig nebeneinander und scheinen ein gewisses "Gruppenverhalten" an den Tag zu legen. Soweit kann ich das bis heute beobachten und wollte damit zum Ausdruck bringen, daß man niemals auch bei ein und derselben Art sagen kann: "Die kann man nur in der Gruppe, Paarweise halten oder sind unhaltbar oder was auch immer". Man kann tatsächlich nur über eigene Projekte, inklusive entsprechender Vorkenntnis über eine Art, zu brauchbaren Erkenntnissen kommen. Und deshalb möchte ich von meinem vielleicht nicht für Jeden hier ansprechendem Projekt weiter berichten und würde mich natürlich über jeden Beitrag freuen, der auch auf Erfahrungswerten basiert und eben nicht auf rauskopierten Fachbüchern. Davon haben wir hier wohl alle schon genug gelesen, oder?

    PS:

    Thommy: Es war ja kein Vorwurf, nur eben tatsächlich 3 Tiere, warum auch immer ist ja geklärt. Es sollte nichts verdreht werden und es wurde auch nichts verdreht.

  • Hallo Olli,

    @ Dieter: Metaes werden keine 30cm, eher nur 15-20cm beim Mann im AQ

    stimmt natürlich! Ich hatte da wohl an große Buntbarsche allgemein gedacht. Mein Fehler!
    Es wäre schön, wenn Du uns in einiger Zeit berichten könntest, das die Haltung der vier Tiere in Deinem Aquarium funktioniert. Nur fehlt mir daran immer noch der Glaube, weil ich das Aquarium einfach als zu klein empfinde.
    Sei nur so gut und pflege diese Fische wirklich einmal über längere Zeit. Dann bin ich hier auch jederzeit für eine vernünftige Diskussion zu haben!

  • Hallo,

    hab mir jetzt mal den ganzen Beitrag reingezogen, was ich dazu sagen, heftig, was hier abgegangen ist. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Vielmehr würde mich auch interessieren, wie sich das Becken entwickelt hat und ob die metae sich bereits vermehrt haben.