• Hallo Dieter,Jeanot hat mal gerade seinen LKW entladen.Bis die Fische ins Wasser kommen kann noch dauern.Bis wir davon was sehen auch! Ich hab einige wenige Fotos gemacht.Tiere sind einfach noch zu scheu,da kommt noch nichts gescheites bei rum.Habe aber mal einige Fotos meiner Pebas zusammen gestellt.Sobald ich sie verkleinert habe stelle ich sie ein.Ich stell dann doch erst mal meine Neuerwerbungen ein,soweit ich Bilder habe und zwar Apistogramma agassizii "Flamenko" ein Einzeltier nur für den Laufsteg."Flamenko sicher wieder einer der vielen Händlernamen welche den Umsatz steigern sollen.Nanochromis parilus ebenfalls ein Einzelltier.Das Apistogramma cacatuoides Paar Wildform,zeigt sich noch nicht.Abwarten!
    Burkhard

  • Hallo Andy,im Fre..napf Frankfurt waren einige Einzeltiere welche ich zu einem guten Kurs für fotografische Zwecke erwerben konnte. Deshalb "Laufsteg" Dank nochmal an Thomas für sein entgegenkommen.

  • Hi,

    dann stell ich auch mal meine Neuzugänge vor bevor Dieter weiter nörgelt.

    Vorweg: Da ich mir schon vor dem Treffen Olivers Stockliste zu Gemüte geführt hatte, kam ich zwar im Fr****pf in einen großen Gewissenskonflikt, hab mich dann aber schön weit weg von den Becken gehalten, um bei Olli noch zuschlagen zu können.

    Seit unserem Besuch bei ihm schwimmen in meinen Becken fünf Myleus spec. shomburgki Zebra oder wie auch immer man diese Tiere bezeichnen möchte. Die schwammen auch bei Glaser rum. Momentan können sich die Tiere mit einer Größe von ca. 3 cm in einem 100 x 50 x 30 cm becken mit einigen Kardinalfischen austoben. Was mir aufgefallen ist, die Tiere sind sehr territorial. Jeder Fisch hat sein eigenes Versteck/Unterstand unter einem Seemandelbaumblatt oder Kokosnußschale. Gefressen wird schon alles, obwohl ich anfangs nur mit Lebendfutter gefüttert habe. Auch Fostfutter und Trockenfutter wird wie ein Staubsauger eingesaugt.

    Weiterhin schwimmen die beiden Erythrinus spec. "Madre de Dios" von Ollis Stockliste bei mir rum. Die Tiere schwimmen getrennt in je einem 100 x 40 x 50 cm Becken.Einer ist vergesellschaftet mit vier ca. 13 cm großen Liosomadoras oncius und einigen Wurzeln. Der andere hat ein ausgewachsenes Channa gachua "Bengalen Blue" Weibchen sowie einen Mylossoma duriventre vvon ca. 13 cm als Gesellschaft.

    Beide Erythrinus sind mittlerweile unheimlich neugierig und kommen an die Scheibe, wenn ich vor den Becken stehe. Ich denke, wenn ich noch ein paar Tage warte, kann ich die Tiere aus der Hand füttern. Als Futter haben die ersten beiden Tage Zebrabärblinge herhalten müssen. Mittlerweile gibts Mysis, welche die Tiere sich von der Wasseroberfläche holen. Demnächst wirds wohl noch gefrorene Stinte geben.

    MfG

    Mario

  • Hi mario ,

    Der Erythrinus spec. "Madre de Dios"sieht echt Klasse aus ,
    hab auch schon überlegt mir einen zuzulegen , allerdings hab ich keinen Platz für einen solch tollen Raubfisch .
    Wie verträgt er sich so mit den Liosomadoras ?(die wollt ich auch schon immer)


    Gruss Dennis

  • Hi Mario,

    das war mir doch klar, das Du zumindest den Erythrinus mit nimmst! :D
    Wer so lange gebannt davor steht, kann ja auch nicht anders.

    Ich finde beide Arten toll, die Du Dir zugelegt hast. Das die Myleus so schnell an jedes Futter gehen, finde ich aber schon ungewöhnlich schnell.
    Ich bin gespannt au weitere Berichte über die Entwicklung dieser tollen Fische!

  • Hi Burkhard,

    Zitat

    Hallo Andy,im Fre..napf Frankfurt waren einige Einzeltiere welche ich zu einem guten Kurs für fotografische Zwecke erwerben konnte. Deshalb "Laufsteg" Dank nochmal an Thomas für sein entgegenkommen.

    bei so einem hübschen Kerl fast schon "Verschwendung" :rolleyes: Liebäugle auch gerade noch mir welche hinzuzubestellen.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi,

    der Erythrinus verträgt sich bis jetzt noch sehr gut mit den Liosomadoras. Da die Tiere in etwa gleichgroß sind wirds wohl auch in der nächsten Zeit kaum Probleme geben. So wie's ausschaut, sucht der Erythrinus sogar die Nähe der Liosomadoras (Kuscheln wär zuviel gesagt).

    Dieter:

    hab nicht nur den einen Erythrinus sondern beide mitgenommen. Der eine nimmt sogar schon das Futter (aufgetaute Stinte) aus der Hand. Das sind ganz neugierige Fische. Sogar mein ehemaliger Hoplias war nicht so neugierig.

    Hab bei den Myleus den Eindruck, daß die die mitvergesellschafteten Zwergkardinäle jagen (hab schon mal einen Myleus nach den Kardinälen schnappen sehen. Wenn die hungrig sind, leg ich nicht die Hand ins Feuer, daß die nicht die Kardinäle fressen.

    Grüße

    Mario

  • Hi,

    seit gestern habe ich 2 sturisoma festiwum in meinem Aquarium. :love:


    LG

    Birte :-)/~

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • morgen Dieter,

    War am Wochenende,Samstag ,bei meinem Zoohändler vor Ort. Der ist immer für eine Überraschung gut. Daher die Ramis. Habe auch mal einige Fotos gemacht. Werde den Laden ( heute?) kurz vorstellen und Bilder einstellen. Wollte ich eigentlich gestern schon machen. Wie das aber so ist... Unverhofft kommt oft ! Wurde anderweitig von der Fam. in Anspruch genommen.

    Bubu

  • Hallo Johannes,

    tut mir leid.
    Höchstwahrscheinlich wird Dir keiner so einfach die Ursache nennen können.
    Die klassische Frage ist in solcher Situation immer: hast Du Quarantäne gemacht?

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi PAtrick,

    ja, der kommt da rein.

    Hab ihn für 12€ gekauft. Bei Dehner :whistling: Kam frisch bei denen an, bevor er das Wasser dort auch nur anschauen durfte, hab ich schon an der Kasse gestanden.^^