Welcher L-Wels in 63 Liter (60x30x35cm)

  • Hi Leute,


    ich habe ein 63 Liter Aquarium mit Apistogramma borelli, 8 Hyphessobrycon amandae und 4 Xiphophorus maculatus (Futterspender :D ).

    Nun wollte ich mal fragen, welcher L-Wels in so ein kleines Becken passt.

    Danke schon mal für eure Antwort.

    Schönen Weihnachtssonntag wünsche ich noch.

    :-)/~

    lg

    Tobi

  • Hallo Tobi,

    bei der geringen Bodenfläche ist kein Platz für L-Welse und Zwergbuntbarsche.

    Die würden sich gegenseitig nur stören und in die Quere kommen.

    Wenn die Apistogramma nicht drin wären, könntest Du eine ganz kleine Gruppe klein bleibender Hypancistrus hinein tun.

  • Hi Tobi,

    also ich bin auch eher von der Sorte, die sich bei L-Welsen mit einem 63-L-Becken schwer tut. Ich habe ein Pärchen L-Welse in einem 80er Becken und das ist für mich die Untergrenze. Bin manchmal schon am Überlegen, auf ein 100er umzusteigen. Ich würd's nicht machen in dem kleinen Becken. Vom Platz mal abgesehen, wirst du nicht fertig mit Wasserwechseln. Und mit ZBB auch nicht zusammen, wie Dieter schon schreibt.

  • Hallo,

    bei mir schwimmen seit mittlerweile 4 Jahren ancistrus claro (LDA 08 ) in einem 60 er Becken.
    Dieser klein bleibende Ancistrus ist ideal geeignet für kleinere Becken.

    Vergesellschaftet werden die Welse mit Zwerggarnelen...

    Die Zwerggarnelen haben reichlich Nachwuchs, und stören sich in keinster Weise an den Welsen.

    Gruss,
    Jochen.

  • Hi,


    also ich bin auch eher von der Sorte, die sich bei L-Welsen mit einem 63-L-Becken schwer tut.

    musst du nicht. Es gibt genügend Arten verschiedener Gattungen die man in so einem Becken halten kann. Ancistrus, Hypancistrus, Peckoltia, Panaqolus und natürlich noch viele Parotocinclus, Otocinclus, Hypoptopoma und noch viele mehr, die aber nicht so häufig im Handel sind.


    lg Daniel

  • Hi,

    mal eine kleine Auswahl von L-Welsen, die man in einem 60 cm - Standardecken ( = 54 Liter) halten kann: hier.
    All diese Arten waren während der letzten Monate auch im Handel erhältlich.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,


    musst du nicht. Es gibt genügend Arten verschiedener Gattungen die man in so einem Becken halten kann. Ancistrus, Hypancistrus, Peckoltia, Panaqolus und natürlich noch viele Parotocinclus, Otocinclus, Hypoptopoma und noch viele mehr, die aber nicht so häufig im Handel sind.


    lg Daniel


    Hi Daniel, ok, nur eben nicht mit ZBB, die ihr Revier auch unten haben. So eine Idee hatte ich auch schon und dann, obwohl 80er Becken, nach Recherchen und Ratschlägen verworfen und mich für eine von beiden Arten entschieden. Mit Otocinclus kann ich noch mitgehen, die weichen ja fast überall hin aus. Hatte ich ganz ganz früher mal ;)