Wielange "überleben" Pinselalgen an der Luft?

  • Hallo,
    ich habe von nen Kumpel eine Wurzel bekommen, die "gut" mit Pinselalgen bewachsen ist. Bevor die bei mir ins Aq. kommt, sollte die Wurzel natürlich frei davon sein. Oder kann man davon ausgehen das die Pinselalgen nach einer gewissen Zeit sozusagen vertrocknen? In jede Ecke würde ich nicht rankommen, um sie quasi per Hand zu entfernen.
    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Tom,

    ich hatte mal eine Wurzel, die voller Pinselalgen war. Die habe ich 6 Wochen lang außerhalb des Wassers aufbewahrt, und in der Zeit sind die Pinselalgen total vertrocknet.

    Du kannst das aber abkürzen, indem Du die Pinselalgen mehrmals mit Oxydatorlösung (Wasserstoffperoxid) einsprühst. Das sollte aber schon die 19,9 %ige Lösung sein, eine schwächere hilft kaum.
    Wenn Du dann siehst, das die Algen sich verfärben, lässt Du das ganze noch ein paar Tage trocken stehen, dann dürfte es vorbei sein mit der Pinselalgenpracht. :)

  • Hi Tom ,

    Je nach dem , ob die Wurzel noch nass ist würde ich stark vom überbrühen einer
    Wurzel abraten !!!
    Dadurch zerstörst du die Bakterienfauna auf der Oberfläche und das kann Nebenwirkungen haben
    und in häufigen Fällen kannst du die Wurzel dann abschreiben .
    Die Wurzel fängt dann vom neuen an sich mit Bakterien zu besiedeln ,
    dann kann ein ekliger Bakterienrasen entstehen .
    Oder die Wurzel beginnt zu faulen .

    Was wirklich gut und wirksam ist ist das Absprühen mit einem Hochdruckreiniger .
    Das mach ich mit meinen wurzeln ca 2 x im Jahr .
    (hauptsählich um den Braunen Belag abzubekommen)

    Falls du keinen hast kannst du auch ruhig zur Autowaschanlagefahren und sie mit
    "Klarspülen" behandeln . Um sicher zu gehen , das keine Chemiaklien dran kommen , lass vorher eine
    Runde so das Wasser laufen . Kannst ja mit der ersten Runde etwas den Boden reinigen wo du die
    Wurzel dann zum absprühen draufstellst.
    Zuhause dann nochmal gründlich abduschen und fertig .

  • Hallo,

    Hochdruckreiniger, das ist ne einfache aber geniale Idee. Werde ich ausprobieren. Mit der Bürste ist so ne Sache, ich komm nicht überall dran.
    Also, danke für die Tipps!

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi,

    man kann zwar die Algen zeitweise entfernen, aber solange man die Grundlage des Algenwachstums nicht ändert, kommen diese Algen schnell wieder. Ich kann mich auch an vielen Aktionen erinnern, bei dem ich Wurzeln auch mit heißem Wasser übergossen habe oder Sogar eine Weile im Backofen hatte. Aber lange hat das nie geholfen. Hatte vielleicht ein Paar Wochen Ruhe, aber dann kam alles wieder. Die Sporen sind im ganzen Becken verstreut.

  • Hi ,

    Zitat Dieter :
    "Du kannst das aber abkürzen, indem Du die Pinselalgen mehrmals mit
    Oxydatorlösung (Wasserstoffperoxid) einsprühst. Das sollte aber schon
    die 19,9 %ige Lösung sein, eine schwächere hilft kaum."

    Willst du die Pinselalgen blond färben ? :P :D :D :D

    Tom ,
    mit der Methode kannst du hier am wenigsten verkehrt machen und musst dir nicht irgendwelche Giftigen Lösungen vermutlich noch
    vom Friseur :D holen .
    Wenn du zur Autowaschanlage fahren solltest , kannst du den 1.Durchgang auch nutzen um dein Auto auf Hochglanz zu bringen .

    Du wirst sehen , du kommst in jeden Winkel und du wirst dich wundern , was für eine Braune Brühe abgeht .


    Gruss Dennis :-)/~

  • Hi Thommy ,

    er hat die Wurzel erst von einem Kumpel übernommen ,
    Ich glaub nicht , dass Tom in seinem Becken Algenprobleme hat.
    Aber im Prinzip hast du Recht , die Algen würden immer wiederkommen ,
    bis die Ursache der Algenblüte abgestellt ist .

    Gruss Dennis

  • Hi Dennis,

    Willst du die Pinselalgen blond färben ?

    psst, Du musst doch nicht alles verraten! :D

    Ich glaube, das Problem mit dem Auskochen muss man differenzierter sehen. Wenn eine Wurzel lange Zeit trocken gelagert wurde, kann man sie ruhig auskochen, dann passiert gar nichts.
    Nur Wurzeln, die durch die Lagerung im Wasser schon einen Biofilm (so wie Jost das nennt) angesetzt haben, würde ich auch nicht auskochen. Dann werden diese Bakterien größtenteils abgetötet und das Holz geht sozusagen "in Verwesung über" (bitte nicht wörtlich nehmen).
    In diesem Fall kann es dann im Aquarium zu Schimmelbildung usw. kommen.

    Die Methode Hochdruckreiniger dürfte aber die einfachste sein! :thumbup:

  • Hi Dieter ,

    ich hab 3 Trockene Wurzeln so schon verloren .
    Das waren die 3 Einzigsten Wurzeln , die ich auch überkocht hab .
    Es waren 2 Grosse Mangroven Wurzeln , die lange im Trockenen standen .
    nach kurzer Zeit wurde die Wurzel Gammelig , und ich hab sie immer wieder rausgenommen und neu abgekocht , da ich dachte
    ich hätt sie nicht gründlich übergossen .
    Nach über einem Monat hin und her gab ich es auf .

    Dann ca 3-4Jahre später /vor einem halben Jahr , hab ich mir eine Rote Moorwurzel gekauft .
    Hab sie 3 Wochen gewässert und dann überkocht (da man es mir im zoohandel so verordnet hat ) .
    Diese Wurzel (ist im Bild09 vom Bild-des-Jahres-Abstimmung) war 3 monate lang dann am gammeln .
    Der erst weisse Überzug wurde bräunlich und zog sich übers ganze Aquarium und die Pflanzen sind sozusagen bei
    Berührung geschmolzen .
    Durch diese Wurzel hab ich die Lust an dem Becken verloren und es dicht gemacht .

    Ich würd sagen , Wurzeln , die Gewässert wurden sollten auf keinen Fall überbrüht werden .
    Bei neuerworbenen Wurzeln , die Trocken sind , ist es wohl eher nicht so schlimm würd ich aber trotzdem nicht riskieren .
    Was bringt eigentlich das überbrühen?
    Nur zur Reinigung würd ich andere Dinge wie Hochdruckreiniger eher bevorzugen .

    Gruss Dennis

  • Hi,

    hmm...darüber hatte ich mir früher nie Gedanken gemacht. Ich hatte ein großes Pinselalgen Problem und hatte damals (Wurzeln waren nicht so groß) die Wurzeln im Backofen erhitzt. Auf über 100°C und dies auch recht lange...hatte damals keine Probleme.

    Aber wenn es solche "schlechte" Erfahrungen schon an anderer Stelle gab, dann lass ich mich da gerne überzeugen.

  • Hallo Tom,

    ich hatte mal eine Wurzel, die voller Pinselalgen war. Die habe ich 6 Wochen lang außerhalb des Wassers aufbewahrt, und in der Zeit sind die Pinselalgen total vertrocknet.

    Du kannst das aber abkürzen, indem Du die Pinselalgen mehrmals mit Oxydatorlösung (Wasserstoffperoxid) einsprühst. Das sollte aber schon die 19,9 %ige Lösung sein, eine schwächere hilft kaum.
    Wenn Du dann siehst, das die Algen sich verfärben, lässt Du das ganze noch ein paar Tage trocken stehen, dann dürfte es vorbei sein mit der Pinselalgenpracht. :)

    Hallo,

    diese Methode funktioniert sehr gut,ich habe es kürzlich mit veralgten Steinen ausprobiert.
    Ich hatte die Steine blos komplett in einen Eimer gelegt und 3 Tage stehen lassen.
    Ich war sehr überzeugt.Wurzeln sind als nächstes dran.
    Ein Bekannter säubert so nach und nach seine komplette Anlage,wenn nötig!
    Es ist halt eine Säure und man sollte entsprechende Vorkehrungen treffen(Säureschutzhandschuhe+Schutzbrille).
    Ich hatte 35%ige aus dem Poolbereich im Einsatz,es gibt aber auch im Zooladen entsprechende Produkte für den Teich.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid


    Gruss Felix

  • Ich würde meinen das Wurzeln und Steine nicht so recht vergleichbar sind. Meine Steine Koche ich beispielsweise immer ab. Bei denen habe ich aber auch kaum Sorge das die zu gammeln anfangen... :whistling:

    Was ich mal gelesen hatte war das Algen einen erhöhten Salzgehalt nicht so gut vertragen. Vielleicht wäre es also machbar die wurzel für eine Weile in einen Eimer mit Salzwasser zu legen.

  • Hallo,

    damals, als ich noch das schnöde weisse Lochgestein in meinen Becken hatte, habe ich sie, sobald sie braun und unansehnlich geworden sind, im Sommer ein paar Tage in die pralle Sonne gelegt und siehe da, sie wurden wie von Zauberhand wieder strahlend weiss.

    sollte ja dann eigentich auch mit Wurzeln funktionieren. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht, weil ich bei Wurzeln noch keine wirklichen Algen hatte.

  • Moin,

    ich hatte vor geraumer Zeit mal Pinselalgen im Aq. Damals empfahl mir ein Freund " Femanga general ". Das hat super gewirkt, kann ich jedem nur empfehlen. Davon hab ich in den Tiefen meines Kellers noch was gefunden. Darin werde ich die Wurzel mal einweichen, und dann mit dem Kärcher abstrahlen. ;)

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Tom ,

    das Zeug brauchst du nichtmal , heb dir das für wann anders am besten auf ,
    denn der Hochdruckreiniger entfernt sowieso alles restlos .
    Du wirst sehen wie hell die Wurzel wird .

    Gruss Dennis