Mein Westafrika-Becken

  • Hallo,

    nachdem ich also gestern tiiiiieeeef ins Portemonney gefasst habe, stelle ich euch also meine neuen Mitbewohner vor.
    Das Aquarium, in dem sie leben ist im Prinzip mein ehemaliges Schmetterlingsbecken ( da diese umgezogen sind ) , bischen anders dekoriert, andere Pflanzen und viel mehr Blaualgen.
    Das hat die Masse 140x60x40(h).
    Fotos vom Becken kommen später, muss noch Scheiben putzen und ein bischen sauber machen.

    Deshalb stelle ich erst mal die Bewohner vor.

    In der ersten Runde, die gestreiften Hechtlinge :
    Letzten Freitag 4 Stück, gestern noch 7 , da habe ich dann auch gemerkt, dass die 4 ersten nur Weibchen waren, aber seht selbst.
    Weibchen:
    Epiplatys Degeti 2011_02_07 - 7937.jpg
    Männchen:
    Epiplatys Degeti 2011_02_07 - 7951.jpg

    Mittlerweile weiss ich auch, dass die Männchen eine orangene Kehle haben.
    Epiplatys Degeti 2011_02_07 - 7979.jpg

    Zweite Runde kommt sofort.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • weiter:

    Dann kamen gestern die Pelvicachromis Taeniatus hinzu, drei Paare.
    Also um ½ 6 zu Hause, Temperatur, Wasser angleichen, reinsetzen.
    Das übliche, setzen sich auf den Boden, wo sie gerade hinfallen, atmen ein bischen schwerer, sind halt ein wenig gestresst.
    Habe sie dann erst mal in Ruhe gelassen, bin Essen gegangen, dies und das, mit Chris telephoniert, und um ½ 9 wieder runter.
    Da war das erste Pärchen heftig am flirten.
    Die haben die schiefgestellte Schieferplatte ausersehen, immer wieder drunter , raus, vor allem sie zittert ihn heftig an, verscheuchen auch mal einen der zu nahe kommt.
    Die sehen also so aus :
    Die Höhle:
    Pelvicachromis Taeniatus 2011_02_07 - 7847.jpg
    Pelvicachromis Taeniatus 2011_02_07 - 7735.jpg
    Pelvicachromis Taeniatus 2011_02_07 - 7740.jpg
    Pelvicachromis Taeniatus 2011_02_07 - 7837.jpg

    Die anderen hielten sich noch mehr oder weniger versteckt.
    Habe dann bischen gefüttert, vielleicht lockt das sie dann raus, der Erfolg war eher mässig, aber , naja, sind ja noch neu im Becken.
    Bin nach ner Weile wieder nach oben.

    Und noch ne Runde.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • und weiter:
    Bischen später wieder runter, da waren die drei Herren hinter dem einen Weibchen her, die beiden anderen wussten wohl, warum sie sich verstecken.
    Allerdings scheint es auch so, dass gerade dieses Weibchen wohl die Cheffin ist, hoffe das sich gibt wenn sie eingelebt sind.
    Eine Kokosnuss ganz links scheint auch sehr anziehend zu sein.
    Pelvicachromis Taeniatus 2011_02_07 - 7861.jpg Pelvicachromis Taeniatus 2011_02_07 - 7882.jpg Pelvicachromis Taeniatus 2011_02_07 - 7889.jpg
    Pelvicachromis Taeniatus 2011_02_07 - 8022.jpg Pelvicachromis Taeniatus 2011_02_07 - 8025.jpg

    So, sind erstmal genug Bilder.

    Ich habe das selten erlebt, dass nach so kurzer Zeit die Fische tun als ob sie ewig in dem Becken gewesen wären.
    Gibt ja Hoffnung für die Zukunft. :D

    Vielleich kann mir der ein oder andere Westafrikaexperte sagen, ob ich’s gut sein lassen soll, oder ob ich noch was hinzusetzen kann oder soll , vielleicht P. subocellatus ( wie viele ) .
    Steatocranus würde mich auch interessieren, weiss aber auch nicht ob das angeraten ist.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    tolle Tiere, die Du Dir gegönnt hast! :thumbup:

    Also ich würde es beim Besatz belassen und nichts mehr hinzu setzen. So haben die die Paare genug Platz und können sich ausbreiten.

    Der obere Raum ist durch die Epiplatys auch gut abgedeckt, also was will man mehr? :-)/~

  • hey

    na die sehen ja mal ganz gut aus;)
    etwas mager finde ich :-)/~

    so nun zu deiner frage :
    lass den besatz so wenn du dir jetzt noch andere art von teaniatus rein setzt kann es durchaus passieren das diese sich kreutzen :cursing:
    wer weiß was da raus kommt .
    ich hallte mein nur zu zweit in einem 120liter becken wo sie halt noch ihren nachwuchs drinne haben.
    ihnen geht es gut also geht es mir gut:D

    hoffe ich konnt helfen

  • Hi Jeannot ,

    als was für eine Standortvariante haben sie dir die Tiere verkauft ?
    Finde 17,- für einen Fisch ein wenig teuer für Pelvicachromis taeniatus " Nigeria red "

  • Hi Dete,

    so isses aber.

    Beim Preis habe ich auch ein wenig geschluckt, aber was solls, so oft finde ich die nicht hier, ansonsten muss ich vielleicht weit fahren um sie zu kaufen.
    Habe ja sonst keine Laster, rauche nicht, trinke nicht (oft) , fahre Gebrauchtwagen und bin ein bescheidener Mensch ausser bei Fischen. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    wirklich schöne Tiere haste da bekommen :thumbup: , auch die Epiplatys sind schon kleine Schmuckstücke.

    Vom Besatz her würd ich es auch dabei belassen, ist doch auch so schon ganz interessant ;) . Bezüglich der Steatocranus denke ich, daß die evtl. nicht so passen würden, da sie doch etwas mehr Strömung und Steinaufbauten mit Spalten u. Höhlen bevorzugen ( man möge mich berichtigen, wenn ich als Westafrika-Laie hier Quatsch erzähle ;) ).

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,

    kurzes Update:

    drei Pärchen scheint schon optimal zu sein.
    Als ich gestern reingeschaut habe, waren zwei Paare heftig am flirten. Allerdings ist ein Weibchen immer am stören, scheint wirklich die Cheffin zu sein.
    Allerdings ist durch die Grösse des Aquariums keine wirkliche Gefahr ( so scheint es mir ) . Einmal rundrum verfolgt, dann hat sie die Verfolgte aus den Augen verloren , und widmed sich ihrem Mann.
    Ich bin dabei , noch mehr Verstecke einzurichten, mehr Pflanzen reinzusetzen usw, Fotos dann am WE, ( da ich nun auch am Vorbereiten bin für meine Etheostoma , die heute dann ankommen. )

    Die Epiplatys sind übrigens auch dabei auszuloten, wer der Chef ist, das ist auch herrlich, wenn zwei Männchen sich umkreisen , Flossen spreizen und sich anzittern.
    Entgegen meiner Erwartung sind das auch keine reinen Oberflächenfische, sondern durchaus im ganzen Becken unterwegs.

    Wenn da nicht immer wieder die schei** Blaualgen wären, könnte ich echt zufrieden sein.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Die sind wirklich superhübsch. Wie sehr gehen Dir die Blaualgen auf den Sack? Vlt. mal die UV-Keule schwingen?

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo Jaennot,

    als ich die Bilder gesehen habe, habe ich erstmal geschluckt, 34€/Paar für Taeniatus "Nigeria-Rot" ist wirklich deftig, die krieg ich hier für siebenfuffzich das Stück 8|

    Nixdestotrotz erfreu dich an deinen Neuzugängen, auf den Fotos sehe ich prächtige gesunde Tiere die dir sicher noch viel Freude bereiten werden.

    Wenn die 3 Paare sich einig werden dann würde ich nichts mehr dazu setzen, zumindest keine bodennah lebenden Höhlenbrüter.

    Falls ein Tier, meistens ein Weibchen (Zicken halt ;) ) zuviel Terror macht dann verdonner sie ruhig mal zu 2-3 Tagen Einzelhaft, das wirkt oft Wunder.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Jeannot,

    hübsche Tiere sind das. Komm durch den Stress in den letzten Tagen erst jetzt dazu den Threat zu lesen.
    Warum hast du mich vorhin nicht auf die Möglichkeit der Steatocranus angesprochen?
    Casuarius z.B. brauchen nicht zwingend viel Strömung, wichtig ist nur ein hoher Sauerstoffgehalt, der auch für deine Neuzugänge immens wichtig sein dürfte.

    Ich hätte dir sofort ein vermutliches Paar mitgegeben. Die dürften iun dem Aquarium noch ganz gut passen.
    So hast du zumindest demnächst nochmal einen Grund vorbei zu kommen :thumbup:

  • Hi Chris,

    da mir von verschiedenen Seiten abgeraten wurde, noch was zu den Pelvicachromis zu setzen, habe ich erst mal von den Steatocranus abgesehen.
    Ich möchte jetzt mal sehen, wie die drei Paare sich im Aquarium einleben, und dann vielleicht entscheiden doch Steatocranus hinzuzusetzen.
    Eigentlich ist schon genug los mit den 3 Pärchen und den Epiplatys.
    Mal sehen, und wie du sagst, habe ich dann einen Grund, wieder mal vorbeizukommen.
    Bis dahin hast du dann hoffentlich aufgeräumt, und alle Fische eingeräumt. ;)
    Bei der tollen Landschaft kriege ich meine Holde vielleicht auch mal mit an die Mosel.
    War toll bei dir, vielleicht kommst du auch mal runter zu mir, wenn der Keller mal soweit ist, dass ich ihn vorzeigen kann, und wenn das Wetter mich wieder grillen lässt.

    Ach ja, die Fische scheinen das auch ganz gut überstanden zu haben, aber davon mehr später in einem andern Thread.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Guten Morgen,

    sehen mal richtig süß aus die kleinen Racker. Würde ihnen auch erstmal nichts an weiteren Fischen in die Nachbarschaft setzten. Würde auch erstmal abwarten, bis sich die drei Paare geordnet haben und dann ihre "Häuser mitsamt Vorgärten etc) abgesteckt haben.

  • Hallo :-)/~ ,

    Tolles Becken!!!!!!! Leider wird meine "Wunschliste" mit jeder Beckenvorstellung immer länger!!!! Wenn man nur ein bisschen mehr Platz und Geld hätte....... :whistling:

    Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Becken!!!! Achso: Ich erwarte einen ausführlichen Bericht über deine Etheostoma!!!! ;) ;)

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!