Energiesparen leicht gemacht ?

  • Deswegen fragte ich ja, nicht das jemand auf die Idee kommt, ein paar Kilomter Kupferdraht im Becken zu verteilen.

    Jetzt habe ich es verstanden, grins. Als Beamter brauch man manchmal etwas länger, lach

  • Mahlzeit!
    Ich denke auch das dieses Temperaturgeaase nicht immer optimal ist. Um mein Flurbecken habe ich deshalb einen Holzkasten gebaut der durchaus nett anzuschauen ist. Zwischen Holz und Scheibe klemmt Styropor das ich noch da hatte und habe. Auch unter'm Boden ist eine Styroporlage. Das Becken fasst 112 Liter und wird mit 'nem Bodenfluter und 'nem 75 Watt Stabheizer auf Temperatur gebracht. Aktuell herrschen 25-26°C darin.

    In meinem großen werde ich wohl auf den Heizer verzichten und Tiere einsetzen die Raumtemperatur abkönnen. Wahrscheinlich wird's ein Becken mit Asiaten, Barben, Bärblinge evtl. Bachschmerlen...
    Aber da ich ohnehin ein neues Gestell bastle werd' ich erstmal testen wohin mich die Temperatur führt...

  • Hallo,

    super Idee :thumbup:

    Aber was macht man wenn man wie ich eine Heizung im Aussenfilter integriert hat??????? 8o


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo,


    dann kannst du zum Beispiel die Schläuche isolieren damit nicht soviel Wäre veloren geht !!


    Richtig. Dazu gibts ganz praktisch für Rohre in Baumärkten so gräuliche Schaumstoffisolierungen. Damit könnte man durchaus die Schläuche isolieren, wenns optisch einen nicht so sehr stört.

    "Fische die Raumtemperatur abkönnen", muss man aber meistens schon im Keller pflegen :D .
    Wie gesagt; Wenn ihr eine geschlossene Abdeckung und Aquarienisolierung habt, dann schaut ruhig einmal, wie es mit der Temperatur ohne Heizer ausschaut.
    Nicht überall und immer, aber oft hat man mit diesen Vorgaben eine ausreichende Temperatur um die 25°C.

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hallo

    Mein neuer Fischkeller läuft jetzt etwa ein halbes Jahr. Das erste mal hängt er auch an der Zentralheizung und das ist auch gut so, denn der Mehrverbrauch an Öl hält sich in Grenzen. Im alten Keller wurde mit Strom geheizt und auch in vielen Becken befanden sich Regelheizer. Da ich mir die letzten Jahre immer die Monatsverbräuche notiert hatte kann man sehr gut ersehen was neue Techniken erbringen.
    Im alten Keller erfolgte noch ein Umbau der Lichtanlage auf T5-Lampen aus dem Baumarkt. Da wurde im Sommer mächtig gespart, aber im Winter mußte das leider wieder in die Heizung gesteckt werden, so dass der Effekt gleich null war. Trotz allem war es gut dies getan zu haben, denn die Termische Belastung in den Sommermonaten war deutlich geringer und es gab keine Ausfälle bei den Zuchttieren mehr.
    Der neue Keller hat nun Zentralheizung und deshalb habe ich versucht ohne Stabheizer auszukommen und siehe da es geht. Je nach Raumtemperatur und Standort der Becken kann ich ein breites Temperaturspektrum abdecken. Das reicht jetzt von 21°C in den unteren Becken an der Tür bis 26°C in den oberen Etagen. Meinen Fischen bekommt das sehr gut und von einigen Panzerwelsen hatte ich das erste mal nach sechs Jahren wieder reichlich Nachwuchs.
    Nun zum Verbrauch. Der neue Keller hat 20 Becken mehr und auch etliches als Beleuchtung. Verwendung fanden ausschließlich Lampen aus dem Baumarkt, wobei ich bei den 36 Watt Lampen die elektronischen Vorschaltgeräte durch bessere ersetzt habe. Trotz der neuen Größe der Anlage konnte so eine Einspaarung von 275 kW im Monat erreicht werden. Ich denke das ich in den Sommermonaten einen Mehrverbrauch gegenüber der Anlage haben werde, der sich aber auf Grund der Modernisierung der Beleuchtung in Grenzen halten wird, zumal die Beleuchtungszeit von 12 auf 10 Stunden reduziert wurde. Wenn man sich dann noch einen günstigeren Stromanbieter sucht kann man wie bei mir bis zu 1000,00 € pro Jahr einsparen.

    Gruß Micha

  • Hallo Allerseits,

    ich fahre mein Becken (125l) jetzt schon seit letzten September ohne Heizung, das Becken hat eine Abdeckung mit 2 20W T8 Röhren drinn. In dem Becken leben Schmucksalmler, Neons, Panzerwelse und 1 Pärchen Skalare (noch, Sie kommen alle demnächst in ein größeres Becken). Meine Temperatur liegt Tagsüber bei 23°C und in der Nacht bei 22°C im Winter, im Sommer lag die Temp. bei warmen Tagen schon mal auf 30°C was aber auch durch den ungünstigen Standort liegen kann (gegenüber dem Wohnzimmerfenster). Bei meinen Beobachtungen, habe ich bis heute noch kein anderes Verhalten an meinem Besatz mit und ohne Heizung feststellen können. Meine Skalare haben im Becken voher und nachher abgeleicht, was doch eigentlich ein gutes Zeichen ist. Ein Kolege von mir hat ein 240l Becken und auch ohne Heizung und er hat auch temp. um 24°C im Winter. Also bin ich der Meinung, das die Temp. nicht immer so hoch sein muß wenn eine Spanne von 23°C bis 27°C bei Schmucksalmlern angegeben ist. Selbst Meine Skalare haben ein unverändertes Verhalten gezeigt und da geht die Temp. empfehlung bei 25°C erst los (siehe "Praxishandbuch Aquarium" von GU)

    mfg Sebastian