• Nabend


    da ja Energiesparen auf dem Vormarsch ist... die Beleuchtungssysteme für unsere Becken noch derbe überteuert sind kam mir folgende Idee, da mir letztens wieder eine Birne einer Lampe bei mir kaputt ging... Aber für den normalen Haushalt wirds dann im Moment teuer wenn man berechnet was man alles brauch !
    Da dachte ich an unsere Aquarien !

    Warum nicht einfach einfache Strahler nehme und diese dann mit LED Birnen ausstatten.... und zwar nicht diese die als "Spott" dienen sondern die die einen Abstrahlwinkel von mindestens 270°

    Weiß nur nicht wie das aussieht mit der Ausleuchtung..... Auch wenn die Birnen 30 Euro kosten... wenn man bedenkt wie viele Birnen man brauch, was man spart....

    Hat das schonmal einer ausprobiert ??

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Nabend Jens,

    mein Nachbar hat mal selber eine Beleuchtung aus LEDs und Kabelkanal gebaut. Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Wenn mal etwas Ruhe eingekehrt ist, werd ich mich mal mit Hans zusammensetzten und mal eine kleine Aufstellung machen.

    Nur muss dann jemand mit einer gescheiten Cam vorbeikommen, damit man die Beleuchtungsunterschiede sieht.

    Also ich für meinen Teil sage, dass LEDs noch nicht so weit sind oder so teuer, dass diese im Schnitt 15 Jahre halten müssten, bis sich die Mehrkosten an Anschaffung und Stromersparnis bezahlt machen. Und wer gibt mir Garantie, dass die Dinger so lange halten.

  • Hallo Jens,

    sobald ich Zeit hab werd ich eine Lampe mit Cree-High-Power LEDs bauen.
    Da hat eine weisse LED 6000-6500 Kelvin, ca 350 Lumen und nen Abstrahlwinkel von 125° bei 1 Watt Energieaufnahme.

    Die LEDs werden auch in Taschenlampen verbaut. Da sieht man ganz gut welche Leistung da schon eine einzelne LED entfaltet.

    Die geplante Lampe (Einzelteile liegen schon hier) kostet mich mit 10 LEDs und allem drum und dran ca 150 Euro. Es ist also kein ganz billiger Spass, ESL dürften über die Zeit gerechnet ein etwas besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

  • Hallo Chris


    also Tillmann hatte die mal zum Probe über seinen Becken.... ich sah kaum einen Unterschied.. ein wenig kühler... aber ansonsten war es top !!

    Die AQ beleuchtung ist sehr sehr sehr teuer das es sich nicht lohnt !


    Aber nehmen wir normale Stahler.....ich kann mir vorstellen das das geht, denke mal ich werde das an meinem kleinen Becken mal antesten !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Ich will versuchen ein 80*50*50 Meerwasseraqua damit zu betreiben.

    Details zu dem Versuch gibt es wenn ich soweit bin.

    Die Kosten kannst du ja nicht einfach hochrechnen da einige Teil nicht mehrfach gekauft werden müssen, z.B. Vorschaltgerät etc...

    Ausserdem brauchst du ja für ein pflanzenloses oder pflanzenarmes Aqua erheblich weniger Licht wie für einen Dschungel.

  • Hallo


    also Idee wäre folgende.... LINK

    Ich nimm nun mal Dete sein AQ wegen den Hängelampen !!

    Diese Hängelampen... wegenmeiner auch 3.... und dann mit einem passenden Gewinde LEDs rein !

    Da wären dann nur einige Fragen, Ausleuchtung.... Algenwachstum.... und vor allem wachsen da Pflanzen ??

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • hmm gute Seite muss ich sagen....

    Problem sehe ich nur in der farbtemperatur von 6000 Kelvin.... für Malawis und co ja aber bei Amis ?? Ich weiß nicht !

    Aber so schon ein sehr guter Ansatz !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    meines Erachtens nach ist die Technik soweit, nur die Preise noch nicht :D .
    Ich rüste gerade fast alle Becken auf LED um.
    Wobei ich jedoch LED Leuchtstoffröhren nehme. Diese sind gegenüber Neonröhren in keinster Weise im Nachteil. Nur der Preis ist sehr heftig.
    Ich hatte Glück das erste Paar über "Umwege" kostenlos zu bekommen... ansonsten werden dann für nen 150er Balken für zwei Röhren locker 120€ fällig.

    Wenn mans nicht mit den Röhren machen möchte, sollte man es sich trotzdem einmal durchrechnen, auf wie viel Euronen man mit Strahlern kommen wird. Da sind gute nämlich auch preislich nicht ohne.

    Ein quasi Nanobecken mit 60cm Länge, 15cm Tiefe und ca. 25cm Höhe habe ich mit zwei 3W Led Spots von ebay für nur 4€ beleuchtet.
    Für solche billig Dinger, bin ich dennoch zufrieden.
    Anbei ein (schlechtes) Vergleichsbild eines Beckens mit den LED Röhren (links Neon, rechts Neu-LED) und das kleine mit den Billigspots.

  • Hallo,

    ich habe mich zwar noch nicht offiziell vorgestellt, aber melde mich trotzdem mal zu Wort.
    Die Lichtleisten habe ich in meinem Becken im Flur eingebaut.
    Ich finde die Teile total genial und würde die auch wieder kaufen.
    Nur finde ich die Preise bei oben genannten Link etwas happig.
    Dort habe ich zwar auch gekauft (leider), aber die nächsten gibt es beim LICHTFUXX direkt deutlich preiswerter.

  • Hallo

    sehe ich das denn richtig das die kleinen Verbindungskabel zu dem Trafo gehen und der dann an die Steckdose gehen ??

    Lichtfuxx bietet sogar was im unteren kelvinbereich an.... da wird es interessant !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi

    Bei Lichtfuxx direkt ? Der Link wäre hierzu schön :-).

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hi Chris

    Mir gings um den Online-Shop von Lichtfuxx direkt. Seh da keinen ?(

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.