Meine Zwergenwelt

  • Hi Leute,

    hier möchte ich mal meine 54Liter Zwergenwelt vorstellen:

    Das Becken hat 60x30x30cm und fasst ca. 54Liter. Die Einrichtung besteht aus: einer Mangrovenwurzel, sowie Sand. Folgen werden noch Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter, sowie Kiessteine. An PFlanzen kommen noch Valisnerien, sowie Echinodorus bleheri rein.
    Der Besatz soll aus einem Pärchen Apistogramma bestehen, welche ?? EIne von denen:
    Apistogramma bitaeniata
    Apistogramma pulchra
    Apistogramma baenschi
    Apistogramma steindachneri
    Apistogramma sp. "Wilhelmi"

    Finde aber im I-net keine richtigen Bilder zum Vergleich der ARten, wäre gut wenn ich vllt. ein paar Bilder sehen dürfte ;)

    Gefiltert wird über HMF
    Bei Fragen nur her damit!
    lg
    Tobi

  • Hallo,

    kennst du diese Seite : http://www.apistogramma.net/
    oder die fishbase
    und in english : http://dwarfcichlid.com/Apistogramma.php

    da dürfte der Sonntag erst mal ausgelastet sein.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hey,

    bei der Aquariengröße könntest du auf sauer gezwungen sein das Männchen zu entfernen, wenn das Weibchen ein Gelege hat. Leider kann man so etwas nur ausprobieren, da sich da jedens Prächen etwas anders Verhält. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass A. bitaeniata sehr aggressiv in der Paarhaltung werden können.

  • Hi Tom,

    ok, muss dann mal probieren,........ und bei anderen ZBB? Welche würden gehen? Am liebsten wären mir ja die Apistogramma, aber wenn andere besser wären, such ich eben eine schöne von denen aus ;)

    lg

  • Hallo Tobi,

    das Aquarium selbst dürfte für viele Apistogramma-Arten ausreichend sein. Nur gefällt mir die Strukturierung überhaupt nicht.

    Statt einer großen Wurzel würde ich eher mehrere kleine oder auch Steine als Revierbegrenzung einsetzen. Auch die Echinodorus passt nicht in so ein kleines Aquarium, sie wird ja riesig.

    Die Wasserwerte sind auch für die meisten Apistogramma ausreichend gut. Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter werden da auch nicht viel dran ändern, sie sind aber dennoch sinnvoll.

    Beim Apistogramma steindachneri solltest Du bedenken, das sie doch ziemlich groß werden. Die würde ich nicht unbedingt in diese Aquariengröße packen. Und Wildfänge auch nicht.

    Und, wie schon geschrieben, achte immer auf die Tiere, egal, welche hineinkommen. Jedes Individuum verhält sich anders, evtl. musst Du mal das Männchen oder Weibchen austauschen bzw. mal für eine Zeit einzeln halten. Aber im Prinzip sollte das gut gehen.

  • Hi,

    da vorhin meine Pflanzen kamen, habe ich sie natürlich direkt eingepflanzt und Bidler gemacht:
    ASL372576.jpgASL372595.jpgASL372603.jpgASL372604.jpg

    Dieter: Es kommen noch Steine rein, keine Angst ;) Die Wurzel teilt das Becken von hinten unten nach vorne oben auf der Rechten Seite in 2 Hälften, hab sie extra so eingesetzt. OK, die Steindachneri werden wirklich zu groß, bin im Buch in eine falsche Beschreibung gerutscht.. Auf die Tiere achten tu ich immer :P
    In mein Auge fiel mir jetzt Apistogramma borelli "Paraguay"....
    lg
    Tobi :-)/~

  • Nabend Kleener,

    zuerstmal, ist die Matte nicht etwas gross geraten? Ich glaub die halbe Grösse hätte auch gereicht.

    Aber sonst bin ich mal gespannt, wie sich das Becken über die Zeit macht... Der Anfang sieht schonmal vielversprechend aus.

  • Hi Chris,

    ja, kann man so sagen, habe meinem Vater gesagt 8,5-10cm Abstand maximal und nun sind es über 13cm........ naja, er kann ja alles soooooo gut :whistling: das nächste mal mach ichs wieder :D :D Und die Matte hab ich aus dem Aufzuchtsbecken, was vorher darin war übernommen.

    DAnke, gleich kommen noch Steine rein, und dann gibts Fotos!

    Der Besatz kommt am Freitag rein. ER lautet:

    1/1 Apistogramma borelli
    7 Hyphessobrycon elachy (Schilfsalmler)

    lg
    Tobi

  • Hi Dieter, danke :)

    Ja, freu mich schon auf die kleinen (Liefergröße 1,5-3cm :D ) Racker und dazu die nicht so aufdringlischen Schilfsalmler......man, kann es nicht schon Freita sein.....

    lg
    Tobi

  • Hallo Tobi,

    Chris hat recht, zumal es sich bei den Steinen wohl um Carara-Marmor handeln dürfte, diese Steine in der Menge geben zuviel Härte an das Wasser ab.

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<