Simons Aquarienregal

  • Hi,

    wenn ich das so seh stellen sich mir gleich wieder ein paar Fragen.

    Hast du schonmal in einem Aquarium gearbeitet, wenn du nur 15cm Platz drüber hast?
    Nach mehr sieht das da nämlich nicht aus, eher sogar nach weniger. Und da sollen vermutlich noch Leuchtmittel untergebracht werden.
    Das ist kein Spaß. Um genau zu sein, ist das sogar ziemlich äzend. Man kann z.b. keine großen Einrichtungsgegenstände mehr rein oder raus bekommen.

    Nächste Frage: Weißt du, ob diese Metallprofile ein solchen Gewicht aushalten? Da stehen mal mindestens 250kg in dem Regal! Wenn das Wasser erstmal drin ist ists zuspät über sowas nachzudenken.

    Und gleich noch eine Frage: Hält dein Boden sowas aus? Du hast das Gewicht von eben mindestens 250kg auf diesen winz Profilen stehen. Das ist eine unglaubliche punktuelle Belastung.
    Auch erzeugst du allein durch das Wasser eine Last die 800kg/m² entspricht. Das ist nichts, für was ein normaler Fußboden ausgelegt ist.

    Ich mach mir über ein ähnliches Projekt seit etwa 8 Monaten Gedanken, und ich habe jemanden zur Hand der sich mit Statik super auskennt. Du scheinst hier sowas im Hau-Ruck-Verfahren aufbauen zu wollen, ohne dir augenscheinlich genau dessen bewusst zu sein, was du da aufbaust bzw was dabei für Probleme entstehen können.

    Setz dich am besten mal mit deinen Eltern zusammen, und sprech das genaustens durch. Rumbasteln wenn sie nicht da sind und sie vor vollendete Tatsachen zu stellen kann ganz schön böse enden. Auch für sie.

    Felix

  • Hey

    Also das jetzige becken ist fast so groß wie ich.
    Frag den Tom der kann dir sagen wie schwer man darunter kommt daher wird das kein problem werden ich habe es zudem auch gerade noch getestet :thumbup:
    Leuchtmittel das werden LED strips wenn du richtig gelesen hättest ;).Und die werden auch nicht heiß falls du das meinst.

    Einen Boden habe ich noch nicht den suche ich noch.... wenn trägt er 175Kg (pro Boden) also kein prob.

    Was empfehlt ihr den als Boden?

  • Hi,

    na wenn du LEDs nimmst haben heute zwei Leute nicht richtig gelesen. Du und ich.
    Ich habe vom Fußboden geschrieben. Und da kommen ein paar mehr als 175kg zusammen.
    Aber naja. Ist im Endeffekt ja nicht meine Wohnung.
    Ich wollte dich nur auf einige Probleme deiner "Planung" aufmerksam machen.

    Felix

  • Hi Simon,

    da passiert auch nichts.

    Das einzige ist die Punktuelle Belastung des Fußbodens durch die 4 Füße. Da würde ich dir dazu raten, eine OSB oder Küchenplatte drunter zu legen, die das Gewicht auf die kompletten 80*40 verteilt. dann gibt es kein Problem mehr.

  • Hey Simon und Co.,

    also das Regal an sich hält das aus. Ich habe 3 Jahre 2x 112l drin gehabt und es stand absolut stabil. Grundlage ist aber auf jeden Fall ein stabiler Einlegeboden, welcher auf jeden Fall wasserfest sein muss (Siebdruck o.ä.). Laut Hersteller kann man bei gleichmäßiger Belastung 175kg pro Boden auflegen.

    Zum Platz zwischen Becken und nächster Platte: Die Skizze ist natürlich nicht genau, da ist genug Platz bei einem 80er Becken, das System hat wie gesagt schon 3 Jahre seinen Dienst getan und ich habe immer gut in den Becken hantieren können. Ich hatte damals noch Leuchtstoffröhren drunter. Jetzt kommen LED-Strips dran, welche gar keinen Platz mehr wegnehmen.

    Dein Untergrund muss auf jeden Fall mit einer Platte ausgestattet sein. Wie schon erwähnt wird der Druck der 4 Beine den Teppich und eventuell auch den Boden kaputtmachen und viel schlimmer, eventuell sinken die Beine ungleich ein und es wird instabil...Also wie erwähnt eine OSB-Platte drunter zum verteilen.

  • Hey,

    wenn du das Gled hast auch eine Siebdruckplatte oder Sperrholz mit Filmbeschichtung. Am besten du suchst dir einen öffentlichen Holzhandel, da musste zwar gleich ne große Platte nehmen aber die sind viel günstiger als im Baumarkt.

    Du kannst OSB nehmen und streichst es oder machst Kunststoffboden drauf.

  • Tach

    nochmal, Spanplatte ! Kante drum feddich !

    Ich weiß garnicht wo das Problem ist, schmeisst du so mit deinem Wasser umher das deine Platten immer aufgehen wie sonst was...

    Ich habe nur Spanplatte, und bei mir gehen die Kanten nicht auf !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Simon,

    da kann man doch mal sehen, was es ausmacht, sich ein wenig mehr in der Schule anzustrengen. :D

    Laß Dir Zeit mit dem Regal, mach es vernünftig. Ist besser als schnell schnell.

  • 4Monate musste ich nun warten.
    In der Zeit habe ich eig. nicht mehr als sonst auch immer gemacht :D
    Ich habe auch nicht genervt.
    Doch mein Weinachten und Burzeltag da meinten meine Eltern das ist Schwachsinn und da meine Schwester gerade ausgezogen ist und hier sowieso rumgewerkelt wird kann das nebenbei noch gemacht werden.

    Achja ehe ich es vergesse.
    Das Regal ist so geplant und wird auch so umgesetzt.!


    2 neue Apistogramma Arten sind voll eingeplant aber diese gebe ich noch nicht Preis ;)
    Jedenfalls nicht allen!
    Betrieben wird das alles mit HMF und diesen Biologischen Stehfiltern.

    Dammit keine Fragen aufkommen.
    Das 60liter Aquarium welches auf meinem Schreibtisch steht bleibt dort auch !

  • Hallo Simon,
    ein schönes Regal hast du da geplant.
    Aber bei ca. 1,50 m breite und ca. 140 Litern (plus Glas, Kies...) in der 2. Etage, würde ich mindestens einen senkrechten "Träger" in der Mitte des Regals einplanen, welcher bis auf den Boden geht.

    Viel Spaß weiterhin damit!

    Gruß
    Micha