Mikrogeophagus ramirezi - Aquarium

  • Hi Leute,

    so, nachdem die Malawi-Nachzuchten verkauft wurden, habe ich gleich das Becken neu eingerichtet. Das Becken hat die Maße 80x35x40cm (LxBxH) und fasst somit 112 Liter Brutto. Beleuchtet wird das ganze mit 2 Strips kalt-weiß LED und 3 Strips warm-weiß LED. Über Kelvin und so weiter, hat leider nichts auf der Verpackung gestanden. Die Vallisnerien sind mal nicht eingegangen ;). Gefiltert wird das ganze über einen HMF, welcher mit einer Aquarium Systems Micro-Jet MC 450 betrieben wird, welche auf mittlere Stärke eingestellt ist. Beheizt mit einem 75 oder 100 Watt Jäger Heizer (sorry, habs vergessen ;) ).
    Als Bodengrund habe ich ca. 13 kg Naturkies 1-2mm und ca. 2-4 kg Spielsand drinnen, schön verteilt, und uneben. Die weitere Einrichtung besteht aus einer großen Mangroven-Wurzel, 2 Schieferplatten und kleineren Wurzelstückchen. An Pflanzen sind eine Vallisneria spiralis, eine Echinodorus palaefolius var. rigidifolius und ein paar Stängel Hydrocotyle leucocephala im Becken.
    Der Besatz ist 1 Männchen und 1 Weibchen Mikrogeophagus ramirezi, Schmetterlingsbuntbarsch.
    Mehr soll nicht in das Aquarium.

    Hier noch ein Bild des Beckens:
    Becken.JPG
    Ein Bild der Tiere folgt, sobald sie sich beruhigt haben, sitzen seit 13 Uhr im Becken.

  • Hey Dante,

    Zitat

    schöne Fische hast Du Dir da ausgesucht

    spielen wir "Ich seh was was du nicht siehst" ? :-)/~

    Mit den Pflanzen hast du natürlich Recht, da fehlt noch was.
    Damit, und wenn der HMF mal bischen bewachsen ist , wirds bestimmt ein schönes Becken.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    ja, die Pflanzen waren die, die ich gerad zur verfügung hatte. Werden nächsten Monat noch Vallisnerien und evtl was anderes folgen. Mal schauen.

    Hier mal ein Bild des Weibchens. Nicht mehr lange :thumbup:

    1.JPG

  • Hi Johannes,

    auch wenn mir viele gleich den Kopf abreisen, ich messe nie Wasserwerte.
    Ich sehe, wenn was nicht stimmt und dann reagiere ich. :) Müsste aber 7,0 sein, da es so aus dem Wasserhan kommt ;)

  • Hi,

    wenn ich mir mit ein paar mehr pflanzen vorstelle gefällts mir echt gut.
    Mir ist da eine Idee gekommen... du willst doch deine Corys los werden. Mal dran gedacht sie da mit rein zu setzen und mal ein bisschen Bodenströmung (muss ja nicht viel sein) zu installieren? Meine adolfois wurden daraufhin massivst aktiver.
    Und schön sind deine Corys doch allemal.

    Felix

  • Hi Tobi,

    wie die meisten hier fehlen mir auch noch ein paar Pflanzen. Es muß ja nichts großartiges sein, ein paar Moosbälle würden da schon Wunder bewirken.
    Ansonsten finde ich es aber toll, was Du gemacht hast!

    Weiter so, Du bist auf einem sehr guten Weg! :thumbup:

  • Hallo Tobi,
    schön gemacht, so etwas mit wenigen Tieren schwebt mir auch noch vor und die Pflanzen wachsen auch von allein.
    Dennoch, was ich nicht machen würde wäre das schöne Blau, bei Seewasser ok aber Südamerika ? in Ufernähe lebende Tiere, nah ja.
    Die Fische werden sich wohl nicht daran stöhren.
    Viel Erfolg mit ev. einer Zucht.
    Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hi,

    danke für die netten Worte :)

    Zu den Corys: Die Tiere haben gut und gerne 5-7 (+) cm. Und davon 12 Tiere UND Zwergbuntbarsche in einem 80x35cm Becken empfinde ich als unmöglich. Deswergen leider negativ...

    Zur blauen Rückwand: Die war schon dran, da es ja ein Aufzuchtbecken war. Und ich war zu faul, den Rückwandkleber zu suchen und auf schwarz zu kleben, will aber eine 3d-Rückwand einbauen, evtl. selbsgemacht.

    lg

  • Morgen Tobi,

    ich würde mir garnicht den Stress machen, für das Becken eine Rückwand zu bauen. Der Platz ist ohnehin schon eng bemessen. Daher würde ich lieber hinten blau lassen oder auf schwarz umsteigen.

  • Hi Tobi,

    also ich würde an der Rückwand gar nichts ändern. Wenn da mal die Pflanzen ein wenig gewachsen sind, ergibt das frische Grün einen tollen Kontrast zum Blau der Rückwand.
    Und Du hast damit auch noch eine tolle Tiefenwirkung.

  • Hi,

    also. ja, die Rückwand bleibt. Punkt. Habe ja gestern oder Vorgestern ein paar Erlenzäpfchen reingetan. Jetzt ist das Wasser richtig schön braun. Da erkennt man nix blaues mehr wenn man durchschaut ;)

    lg

  • Hi Patrick,

    Hey Tobi,

    du wirst nicht nur älter sondern auch vergesslicher :D

    ja, manchmal weiß ich einfach nicht mehr alles so genau. Vor allem wenn ich arbeiten war, da hab ich soviel um die Ohren......naja, legt sich wieder ;)

    Ich muss aufpassen, dass ich nicht schon mit 30 unter Alzheimer leide... :D:D

  • Hi Tobi,
    Ich wünsche dir alles Glück mit diesen wunderschönen Buntbarschen. Für mich immer noch einer der schönsten den es gibt. :thumbup:

    Das Becken finde ich persönlich ganz gut, wie gesagt etwas Buschiger wirds ja noch.

    Zu den Beifischen je ruhiger das es die Tiere haben um so besser. Welse gehen gar nicht und auch keine Corys.
    Die Ramirezis fühlen sich am besten im Artenbecken.