Mikrogeophagus Vergesellschaftung?

  • Hallo an alle Zwergcichlidenhaler! :-)/~

    Wie einige ja schon wissen, plane ich mich schweren Herzens von meinen zu groß werdenden (oder schrumpft mein Becken?) Mesonauta zu trennen. Daher schwirren in meinem Kopf bereits jetzt Kombinationen verschiedener neuer Buntbarsche umher, welche auch langristig in mein 100x40x50-Becken passen.

    Auf jeden Fall haben es mir ein paar ganz spezielle Salmler angetan: Die Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri) welche ich anfangs in einem 15er-Schwarm halten möchte. Dazu habe ich mich total in den Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi) verguckt, von welchem ich 3 Paare halten möchte. Jetzt meine Frage an die Fachleute: Verträgt sich dieser zweifelsohne schöne, aber kleine Fisch mit seinem Artverwandten Mikrogeophagus altispinosus? Von diesem würde ich mir zwei Paare vorstellen können. Oder vertragen die sich in 200 Litern nicht? In diesem Fall würde ich Alternativvorschläge begrüßen :whistling:

    Danke an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligen!

    Grüße

    Björn

  • Hi Björn,

    von dieser Vergesellschaftung würde ich abraten. Bleibe bei einer der beiden Arten (ramirezi oder altispinosa). Die Vergesellschaftung mit den Rotkopfsalmlern sollte gut möglich sein, dazu passen würden entweder noch ein paar kleinbleibende Harnischwelse oder ein kleiner Trupp Panzerwelse.
    Sei Dir aber bewusst, wenn Du die Ramirezi dauerhaft pflegen willst, musst Du die Wasserwerte etwas im Auge haben. M.altispinosa sind da etwas anspruchloser und einfacher in der Haltung.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,

    in meinem 120x40x50 becken schwimmen auch altispinosa(4stück) mit roten neon(28-30stück), 6 panzerwelse (vorrübergehend), 6 ottocinclus und 5 L134 sp. Jamanxim (vorrübergehend) ach fast vergessen 2 schwertträger sind auch noch im becken, und es klappt 100%

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Alles klar, dann bleibe ich wohl entweder bei 3 Paaren Ramirezi ODER 2 Paaren Altispinosus. Die Ramirezi sind farbenprächtiger, die Altispinosus dafür größer... Sollte die Einfachheit der Haltung hier den Ausschlag geben? Was die Welse angeht: Hier würde ich den Panzerwels Corydoras Weitzmani in Betracht ziehen. Somit hätten wir 15 Rotkopfsalmler, 4 Altispinosus und 4 Weitzmani...

    Ist das zu vorsichtig geplant? Oder haltet ihr den Besatz bei 200 Litern für gut?

    Gruß

    Björn

  • Hallo,

    Fünf Pärchen bzw. zehn Barsche und dann noch zwei Arten auf 200 Liter ist zu viel

    wo bitte hast du das gelesen? die rede ist von 4 Mikrogeophagus altispinosus, 15 Rotkopfsalmler sowie 6-8 Corydoras Weitzmani :whistling:
    Das macht 25-27 Fische auf 200 Liter und ich finde das OK!

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hey Leute, so langsam fängt dieser Thread an, interessant zu werden!

    Nach euren Beiträgen kann zusammenfassend gesagt werden: Die M. Altispinosus sind überzüchtet und sollten daher eigentlich nicht mehr gekauft werden. Die M. Ramirezi sind nur Nachzuchten, schwierig zu halten, also empfindlich, und es ist standartmäßig mit Verlusten zu rechnen. Welcher der beiden ist denn nun der empfehlenswertere? Für mich waren bislang nur zwei Faktoren ausschlaggebend: Die Optik und die Größe. Eure Kommentare mit eingebracht macht das Ganze aber nicht einfacher! Schön, aber empfindlich. Groß, aber verzüchtet. Somit kann eigentlich nur der Status Quo den Ausschlag geben.

    Meine Wasserwerte momentan (und wohl auch zukünftig, da ich diese konstant seit einem halben Jahr dank Osmoseanlage und Mineralisierung halte): KH 2, GH 8, PH 6 - 6,5.

    Weitere Anregungen sind willkommen! Ich bleibe dabei: 6 Ramirezi ODER 4 Altispinosus

    Auf eine weiterhin angeregte Diskussion!

    Björn

  • Sind die Ramizeri wirklich so schwer zu halten? Wären meine angegebenen Wasserwerte denn ok? Derzeit wechsle ich ca. 30% des Wassers (30% von 200 Litern = 60 Liter) alle zwei Wochen. Ich ändere gerne mein Verhalten, wenn es für die Ramizeri nötig ist... Sind die Altispinosus wirklich so viel "blasser" als die Ramizeri, dass sich diese Diskussion überhaupt lohnt? Ich bin ja generell ein Freund von Fischen, die "auffallen". Die Frage wäre nur, wer fällt mehr auf: Der Große, oder der Farbenprächtige? Erfahrungsberichte wären hier sehr willkommen!


    Björn

  • Hallo Konstantin,

    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das die Fische anspruchsvoll sind, sehe ich eher als Herausforderung, als als Híndernis. Generell sollte sich schließlich jeder erst über die Haltungsbedingungen informieren und dann eine Kaufentscheidung fällen. Will sagen: In der regel weiß man ja, welcher Herausforderung man sich stellen kann und will.

    Das mit dem zu niedrigen PH-Wert würde ich hier gerne noch mal zur Diskussion stellen, da ich das so noch nicht glauben kann. :huh:

    Die Gattung Crenicara ist mir bisher nicht geläufig... Kannst du mir hierzu näheres berichten?

    Beste Grüße

    Björn

  • Hi,

    also ich möchte jetzt nochmal was ganz anderes einwerfen. Drei Paare M. ramirezi auf 200l? Bin ich der einzige, der da ein ziemliches Problem sieht? Ich habe auch gleicher Grundfläche ein Paar gehalten, und wenn die gelaicht haben hatten der andere Besatz richtig Spaß. Da wurden die hübschen kleinen Schmetterlingsbuntbarsche zu echten Kampfmaschinen.

    Ich finde sie, muss ich ehrlich sagen, auch nicht soo schwer zu halten. Ich habe einem Freund ein Becken eingerichtet, sein erstes, und als Besatz kamen auch M. ramirezi rein. Klar, er konnte mich fragen wenn was nicht stimmte, aber das kam seltenst vor. Die Tiere wurden wenn ich mich recht entsinne an die drei Jahre alt, was meiner Erfahrung nach für M. ramirezi schon nicht schlecht ist.

    Die Aussage zu den Wasserwechseln kann ich nicht nachvollziehen. Ich war lange Zeit selber ein Anhänger der "nicht-so-oft-wasserwechseln"-Fraktion, habe es dann aber einfach mal probiert, und siehe da, die Fische danken es mit noch schöneren Farben und wirken insgesamt vitaler. Zuvor ist mir nichts aufgefallen, was auf Unwohlsein hingedeutet hätte oder so, aber durch die WW wurde es einfach noch besser. Inzwischen wechsel ich bei meinem am schwächsten besetzten Becken 40% alle 3 Wochen (da sind aber wirklich kaum Fische drin) und bei den anderen 30-50% pro Woche.

    Noch zu dem Problem mit den Asia-NZ der Ramirezis: Mein Händler ist inzwischen auf DNZ umgestiegen, ich glaube die Tiere kommen irgendwo aus dem Schwarzwald, und die sind nicht mit den Asias zu vergleichen. Deutlich schöner gewachsen, nicht ganz so ungesund bunt und die Tiere überleben den Transport zum Händler sogar...
    Wenn man sucht findet man auch DNZ oder gar WFNZ in einer nicht allzuhohen F-eneration, da bin ich mir sicher.

    Felix

  • Moinmoin,

    also zu der Besatzfrage. Ich kann dir die altispinosus wärmstens empfehlen, ich pflege selber 1/2. Haben schon mehrfach abgelaicht und sehen top aus wie ich finde. Sind bunt, auffällig und größer als ramirezi. Welche mir, zumindest die Asien-Nachzuchten, zu bunt sind.

    Ist halt alles eine Frage des Geschmackes. Bei 200l kannst du von den altispinosus auch schon eine kleine Gruppe halten, verhalten sich bei Sandboden wie kleine Geophagus. Toll anzuschauen wie ich finde.

    Das mit der Überzüchtung der altispinosus ist mir auch neu, kenne ich bisher eher von den ramirezi.

    Grüße Lennert

    p.s. ich kann mal nach Bildern meiner altispinosus gucken

  • Hey Konstantin,

    das hat sich so ergeben und ist erst seit kurzer Zeit so, daher kann ich nicht so viel dazu sagen.

    Ja das war auf die ramirezi bezogen, vorallem die Tiere mit dem sehr hohen Blauanteil, sehen wie ich finde kitschig aus.

    Ich habe mal ein Bild von meinem altispinosus-Pärchen mit Nachwuchs rausgekramt.

    Grüße Lennert

    p.s. bitte entschuldigt die lausige Qualität!

  • Hey Konstantin,

    jetzt weiß ich was du meinst. Hast Recht, die sind wirklich bunter. Bin aber mit meinen zufrieden :)

    Du redest die schon nicht schlecht ;)

    Keine Sorge, solche Fachsimpelei hat ja nichts mit Kritik und Mäkelei zu tun.

    Grüße Lennert

  • Hallo in die illustre Runde,

    ich habe heute noch mal recherchiert und verglichen, Fotos abgeschaut und hier im Forum gestöbert. Ich denke, es ist vernünftiger, mit den Mikrogeophagus altispinosus zu planen. Auch wenn mich die Farbenpracht der Ramirezi fasziniert, so sticht das Argument, dass die Altispinosus wohl robuster sind (das muss ich einfach mal so hinnehmen).

    Und nur weil ich sage, dass die Ramirezi farbenfoher sind, heisst das ja nicht, dass die Alispinosus keine schönen Tiere sind!

    Ich freue mich auf jeden Fall, dass mein Thema hier so angeregt diskutiert wird. :rolleyes:

    Björn

  • Hey,

    ich denke an Farbe wird da nischt mehr kommen. Bin aber zufrieden mit denen, finde die bunteren fast zu knallig :D

    Sorry Björn, dass wir hier in deinem Thread so viel diskutiert haben. Ich würde wie Konstantin sagen, hole dir die Art die dir gefällt. Bei Problemen wirst du immer Rat und Hilfe finden. Und unhaltbar sind die ramirezi nun auch nicht. Achte auf schöne, gut stehende und nicht zu überzüchtete Fische, dann wirst du auch Erfolg haben.

    Viel Spaß mit den Tieren.

    Grüße Lennert

    p.s. gibst du eigentlich die mirificus nur zusammen ab?

  • Hallo Konstantin,

    Unser Leitungswasser wird mit Chlor aufbereitet. Dieses und andere zur Aufbereitung verwendete "Schadstoffe" sind für den Menschen in einer geringen Dosis nicht so schädlich, aber für die Schleimhaut der Fische sehr schädlich. Also lieber weniger oft und ausreichend, anstatt zu oft und schädlich. Falls ihr euer Wasser mit diversen Wasseraufbereitungsmitteln aufwertet, so könnt ihr so viel wechseln wie ihr wollt. Diese Aufbereitungsmittel binden die schädlichen Stoffe und somit ist das Wasser dann nicht sonderlich schädlich. Wir benutzen nur das Wasser, das aus der Leitung kommt, daher 30 Prozent alle drei Wochen.

    Wo bezieht ihr euer Wasser her? Unser Wasser enthält schon über Jahre kein Chlor mehr. Kann deshalb deiner Aussage nicht so ganz folgen. Wasserwechsel dient dem Schadstoffabbau, fördert das Wachstum und Wohlbefinden nicht nur von Jungfischen! Ich benutze nie Aufbereitungsmittel und bin damit bis heute gut gefahren