14. Zierfische & Aquarium in Duisburg - Fotos

  • Hallo

    Wie jedes Jahr hatte ich mal wieder keine Zeit. Dennoch ein paar schöne Eindrückebringen eure Bilder rüber. Aber eine Frage stelle ich mir bei den Fotos vom Diskus derzeit immer wieder. Die sehen irgendwie nicht mehr so schön rund aus und die Fettpolster fehlen. Ich hatte ja früher jede Menge davon, vor allem schöne Wildformen.

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    Dein Eindruck von den Diskus täuscht nicht, die sind wirklich nicht mehr so, wie sie mal waren!
    Außer bei den Wildfängen ist die Entwicklung der Proportionen nicht mehr das, was ich mir unter schönen Diskus vorstelle!

  • Hi Michael,

    das Thema Diskus ist für mich ein Fass ohne Boden. Wenn ich noch an die Diskusausstellung letztes Jahr auf der Zajac-Messe denke. Meine 11jährige Tochter fand die natürlich schön bunt, aber für mich ein Unding. Man hat den Eindruck das man, wenn man Diskus pflegen möchte, nur noch die Form und die Farbe angeben muss und es wird "produziert". Was ist aus den schönen Heckel und Co. geworden?


    Gruß
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,

    ich nehme an Du meintest Dieter.

    Aber Du hast Recht, ich war letztes Jahr auch da, die Diskus fand ich auch nicht mehr schön.

    Da ist alles natürliche weg.

    Hab allerdings einen netten Japaner kennengelernt, naja, zumindest mit gesprochen :D

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Hallo

    Also funktionieren meine Augen doch noch richtig :D Hab gedacht ich kann eines meiner neuen 4,50- Aquarien mit Diskus besetzen. Aber selbst bei den Wildfängen siehts nicht immer gut aus. Nur bei einem Großhändler hab ich vernünftige Tiere gesehen und selbst die konnten meinen Tefe nicht das Wasser reichen.

    Gruß Micha

  • Hi,

    bin zwar aus der Raubfischfraktion, kann allerdings sagen, daß mir Wildformdiskus auch besser gefallen als die vielen Zuchtformen. Was mich allerdings auch stört, ist die Werbung, die ein deutscher Diskus-Großzüchter mit seinen "Wildformdiskus" macht. Wenn ich mir die Tiere anschaue, kann ich auch nicht mehr allzuviel "Wild" erkennen sondern eher einen Farbmischmasch.

    Ich hatte vor einigen Jahren auch mal Wildfangdiskus. Leider war ich damals noch nicht so schlau, mir das Herkunftsgebiet der Tiere zu merken. So schöne braune Tiere habe ich nie mehr wieder gesehen.


    Aber mal die andere Seite:

    Wenn ich meine Frau ausnamsweise mal dazu bringe, durch die Zierfischabteilung eines Ladens zu gehen, fallen ihr eigentlich immer die wunderschönen blauen Diskus-Zuchtformen auf und zwar die ganz blauen ohne Streifung oder sonstige Farben. Und das wird nicht nur meiner Frau so gehen, vermutlich denken mindestens 90 Prozent der der Diskuskäufer ähnlich wie meine Frau (tolle rote, orange, gelbe, blaue, türkise, weisse und mischfarbene Tiere). Und mit diesen 90 Prozent der "Konsumenten" verdienen die Züchter / Händler ihr Geld. Die restlichen maximal 10 Prozent Diskusliebhaber von Wildformen oder "ordentlichen" Nachzuchten müssen sich entweder der Nachfrage beugen oder einen ordentlichen kleinen "Hobbyzüchter" suchen, was sich teilweise als sehr schwierig herausstellt, da sich viele dieser Hobbyzüchter ebenfalls an der Nachfrage orientieren. Außerdem ist die Zucht und Aufzucht von richtig schönen Tiere entsprechend kostspielig und diese Kosten wollen die meisten Verbraucher leider nicht mehr tragen, da der Baumarkt "nebenan" die Diskus ja für höchstens die Hälfte verkauft.

    So, jetzt hab ich endlich mal etwas Frust von der Seele geschrieben und mir gehts ein bisschen besser. Aber eine Lösung der Misere sehe ich trotzdem nicht.

    Grüße aus Mainz

    Mario

  • Aber mal die andere Seite:

    Wenn ich meine Frau ausnamsweise mal dazu bringe, durch die Zierfischabteilung eines Ladens zu gehen, fallen ihr eigentlich immer die wunderschönen blauen Diskus-Zuchtformen auf und zwar die ganz blauen ohne Streifung oder sonstige Farben. Und das wird nicht nur meiner Frau so gehen, vermutlich denken mindestens 90 Prozent der der Diskuskäufer ähnlich wie meine Frau (tolle rote, orange, gelbe, blaue, türkise, weisse und mischfarbene Tiere). Und mit diesen 90 Prozent der "Konsumenten" verdienen die Züchter / Händler ihr Geld. Die restlichen maximal 10 Prozent Diskusliebhaber von Wildformen oder "ordentlichen" Nachzuchten müssen sich entweder der Nachfrage beugen oder einen ordentlichen kleinen "Hobbyzüchter" suchen, was sich teilweise als sehr schwierig herausstellt, da sich viele dieser Hobbyzüchter ebenfalls an der Nachfrage orientieren. Außerdem ist die Zucht und Aufzucht von richtig schönen Tiere entsprechend kostspielig und diese Kosten wollen die meisten Verbraucher leider nicht mehr tragen, da der Baumarkt "nebenan" die Diskus ja für höchstens die Hälfte verkauft.

    Leider trifft dass wirklich zu. Dabei würden mich die vielen Farben gar nicht stören wenn wenigstens auf die Form geachtet werden würde. Gerade die deutschen Züchter waren früher für ihre Qualität bekannt und mit unseren Rottürkies hat die ganze Welt viele neue Farbvarianten herrausgezüchtet. Wir waren Vorreiter wenn es darum ging Wildfänge zu züchten. Es wurde immer auf eine Ansprechende Form geachtet. Ich hab immer noch meine Tefe-, Türkis- und Blaukopfheckel vor Augen und auch die Nachzuchten davon. Alle Tiere die nicht die Qualität erreichten wurden ausselektiert. Heute wird mit solchen Diskus gezüchtet. Da kann einem nur schlecht werden wenn man soetwas sieht.

    Gruß Micha

  • Hallo Mario und Michael,

    ihr schreibt mir voll aus der Seele! Schön, das es noch Aquarianer gibt, die genau so denken wie ich! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bei unserem Glaser-Ausflug hab ich aber richtig tolle Wildfänge gesehen: Blaue, Grüne, Braune und auch Blaukopf-Heckel! Da kam schon Wehmut auf, muß ich gestehen.
    Die Tiere waren topfit, standen gut in Farbe und hatten eine perfekte Form.

    Wenn da das liebe Geld nicht wäre, dann würden solche Tiere jetzt bei mir herum paddeln! :D

  • Hallo Dieter,

    die Wildfänge, die zu uns kommen sind meiner Meinung nach auch schon selektiert und die Schönsten / Besten gehen auch in Länder, deren Staatsbürger das entsprenchende "Kleingeld" auf den Tresen legen können, um die Tiere in ihren Becken schwimmen zu lassen.

    Aber ich muß zugeben, bei Glaser hätte ich auch wieder schwach werden können, zumal da einige Tiere mit "schönen" (ist halt relativ) Farbanlagen rumschwammen. Aber die Preise waren heftig, zumal das ja dann auch die Großhandelspreise waren und der Einzelhandel da nochmal einen guten Prozentsatz draufschlägt. Das ist nicht böse gemeint, aber die Händler wissen, da es diese bestimmten FREAKS gibt, die solche Tiere suchen und auch bereit sind, das Geld dafür im Laden zu lassen.

    Leider gehöre ich aufgrund meiner finanziellen Lage nicht zu diesen FREAKS. Aber ich hab momentan auch noch ein paar andere Wunschtiere, die ich auf jeden Fall einer Anschaffung von Diskus vorziehen würde.

    Grüße aus Mainz!

    Mario

  • Hi,

    zunächst erstmal allen Schreibern und Fotografen von Duisburg 2011 - vielen Dank.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein paar Bildchen habe ich auch mitgebracht. Zunächst vom Stand der IG BSSW.


    Das Gewinnspiel wurde sehr gut angenommen. 63 war die "magische Zahl".
    9 richtige Lösungen gab es - jedoch hatte davon einer leider nur ganz anonym seinen Zettel eingeworfen.

    Der heimliche Star am Stand - ein Panaque cochliodon:

    Fortsetzung folgt

  • Hi Elko,

    auch Dir vielen Dank für die tollen Bilder! Was bin ich froh, das wir so viele gute Fotografen mit guter Technik im Forum haben!
    So weiß ich jetzt wenigsten so einigermaßen, was es alles zu sehen gab! Dank Bubu & Friends bin ich ja über den AKZ-Stand kaum hinausgekommen! :D