PH-Wert : Senkung, aber wie am besten?

  • Hallo an alle,

    nachdem meine Apistogramma Panduro ihre Gelege wiederholt nicht zum Schlupf und Freischwimmen gebracht haben, will ich jetzt mal versuchen meinen PH-Wert zu senken. Derzeit habe ich ca. pH 7,3 (gemessen mit Elektrode) und ich denke, dass der evtl. einfach zu hoch ist. Meine sonstigen Werte : KH 3-4, GH 2-3

    Nun wollte ich euch fragen, was für mich die beste Methode wäre eine Senkung auf so ca. pH 6 - 6,5 zu erreichen. Mit der KH könnte ich noch niedriger gehen...
    Eigentlich wollte ich weniger mit Torf arbeiten...
    Ich dachte evtl. an Eichenextrakt, wäre das eine Option?

    Ich dank euch schon mal für eure Tipps :-)/~

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi,

    Elka hat schon den richtigen Ansatz geliefert. KH verringern (bzw in unserem gemessenen Fall eben Säurebindungsvermögen, SBV; Der Grund, warum die Kh bei unsren Messungen höher sein kann als die Gh).
    Danach kannst du mit Torf (was du aber eben nicht willst), oder Laub (braucht aber meist raue Mengen des richtigen Laubs:D), Erlenzapfen (siehe Laub^^) oder Eichenextrakt arbeiten. Letzteres ist aber auch nicht viel mehr als eingefärbte Mineralsäuren...
    Ich würde es mit Erlenzapfen und etwas Laub probieren. Die Huminstoffe sind ebenso nützlich. Mit niedirger Kh (~1-2) und Erlenzapfen habe ich meine Corydoras adolfoi dazu gebracht, dass ihre Eier nicht verpilzen, und das soll angeblich nur bei pH-Werten um 6 klappen. Aber da das Wasser so braun ist, und ich kein Digitales pH-Meter habe, konnte ich bisher nicht messen, was ich denn wirklich für einen pH-Wert habe:D

    Falls du kein absolutes Problem mit Torf hast wäre dieser sicher die einfachste Methode...

    Felix

    Edit: Sicher, dass Wasser ohne Kh pH 7 hat? Meins hat einen drunter. Ansäuern musst du im Normalfall aber dennoch ein wenig.

  • Hallo Franz,

    ... ja, noch etwas.
    Hast Du das mit KH 0 und pH 7 im Aquarium ausprobiert? ;)
    (Unterhalb von KH 2 ist äußerste Vorsicht geboten, nicht dass der pH-Wert ganz abstürzt! -> Langsam an den Wunschwert herantasten.)

    Übrigens, bist Du Dir mit Deinen KH, GH-Werten sicher? Es ist sehr ungewöhnlich wenn KH > GH.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,
    die Werte stimmen so, das liegt daran, dass ich Osmose- und Leitungswasser verschneide und wir eine Wasserenthärtungsanlage im Haus habe. (Diese senkt nur GH...)

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi,

    @Elko: Da wir, wie du richtig festgestellt hast, nicht die Kh sondern das SBV messen, kommt es nicht soo selten vor, dass die "Kh" höher als die Gh ist.

    Franz: Ja, Diffusor kann den pH-Wert erhöhen, da er CO2 austreiben kann/austreibt, wie stark diese Änderung ist vermag ich nicht zu sagen. Ich würde ihn trotz der möglichen Erhöhung dran lassen.

    Felix

  • Hallo Franz,

    ich habe keine Panduro, sondern Nijsseni. Aber die sind ja aehnlich.

    Ich verschneide mein UO Wasser mit Leitungswasser so, das LW um die 100 raus kommt. Dann kommt noch ein Sud (aus heiss uebergossenen und 2 Tage stehengelassenen Erlenzapfen, Buchen/Eichlaub - den Luxus goenne ich mir, kann man ca 5 mal machen bis es ausgelaugt ist) rein das das Wasser schoen braun wird (ca 10% - 20% vom Becken).
    Dann troepfel ich mit Salzsaeure und Spritze die KH weg, bis sich etwas um 5.7 - 6.2 einstellt. In einem Becken, das noch nicht auf diesen Wert eingefahrenen ist, muss man ca 1 Woche nach justieren, dann bleibt es auch stabil.

    Bei meinen Nijsseni sind so ca 50 Larven frei geschwommen, wovon nach 2 Monaten noch ca 25-30 da sind.
    Die Eltern sind seit 2 Wochen umgesetzt und die Dame bewacht schon wieder eine Hoehle.

    THX und Grüße, Mario

  • Hey,

    also ich kann dir nur Eichenextrakt ans Herz legen. Dein Wasser ist weich genug, da würde ich nichts mit viel Aufwand verändern...

    Den Eichenextrakt kannst du tröpfchenweise ins Aquarium geben und je nach Volumen dauert es eine gewisse Zeit bis sich der Wert eingestellt hat. Je nach Bedarf musst du dann dosieren und dich langsam herran tasten. Je weicher das Wasser ist, desto mehr Einfluss hat der Eichenextrakt. (die Säure im Eichenextrakt)

    Mit einem elektronischen PH-Meter ist die kontrolle ja kein Problem. Du wirst feststellen, dass der PH-Wert nach einiger Zeit, z.B. über Nacht wieder ansteigt, zum Teil recht erheblich. Nicht davon beunruhigen lassen und einfach wieder nach dosieren. Der natürliche Puffer wird langsam aber sicher überwunden und dann stabilisert sich der PH-Wert an dem eigestellten Punkt und bleibt in etwa dort.

    Es ist aber besondere Vorsicht geboten, wenn besonders in kleinen Volumina der Puffer weg ist und nachdosiert wird. Der PH-Wert kann bei Achtlosichkeit auch schnell von 6,5 auf 4 abrutschen! Wenn du es nicht einfach reinkippst wird das aber nicht passieren.

    ----

    Es stellt sich jetzt noch ein Problem ein. Beim Wasserwechsel wäre es nicht sinnvoll wieder unbehandeltes Wasser mit "neuem" Puffer einzubringen. Es gibt die Möglichkeit das Wasser in einem Behälter zu belüften und über einige Tage auf den exakten Wert zu bringen, dass wäre bei sehr empfindlichen Arten sinnvoll.

    In deinem Falle reicht es in einem Eimer das Wasser "etwas niedriger" als den gewunschten Wert einzustellen, sprich: du willst 6,5 also stell das Frischwasser auf 6,0 ein und führe deinen Wasserwechsel durch. Da der selbe Effekt wie oben Beschrieben mit dem Frischwasser passieren würde, ist eine vorherige "Überdosierung" sinnvoll um einen zu hohen Anstieg des PH-Wert zu verindern.

    Du solltest trotz alle dem jeden Tag oder alle zwei Tage kurz messen und eventuell nachdosieren. Klingt nach viel Arbeit, ist aber wenn man es raus hat in 10 Minuten für alle Becken erledigt und man kann gut einschätzen wieviel man wo einsetzen muss. :D

  • Hi

    Wie schon gesagt senkt man den Ph indem man die Kh senkt dies kannste durch Verschneiden mit Ionenarmen Wasser (Osmose Vollentsalzer Regenwasser)machen, da senkst du nebenbei noch den Leitwert.
    Die Kh kann man auch duch den Einsatz von Säuren senken z.b. mittels schwacher Säuren in einer Torfkanonne (Fulvosäuren)
    Oder mit starken Säuren (Salzsäure) bei letzteren empfehle ich jedoch vor Einsatz sich mit der Wasserchemie mal auseinanderzusetzen.

    Liebe Grüße
    Cara

  • Gute Morgen,

    Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten :thumbup:


    Tom: Danke für die ausführliche Beschreibung :-)/~ , ich glaub das ich es mit dem Eichenextrakt mal versuchen werde....

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Servus,

    wenn man den pH schon alleine durch Verringern der KH senken kann, dann hätte ich mal eine Verständnisfrage:

    Mein Ausgangswasser (Stadtwasser) hat eine elektrische Leitfähigkeit von 600 Mikrosiemens, KH 16 und pH 8,0.

    Aus meiner Umkehrosmoseanlage kommt das Reinstwasser mit 10 Mikrosiemens und KH 0 raus, ergo müsste dann ja wohl nach dieser Theorie der pH in meiner Osmosetonne auch recht niedrig sein, jedenfalls niedriger als in meinem ziemlich harten Ausgangswasser, oder :whistling: :?: .

    Wieso aber zeigt mir mein digitales pH-Meter (übrigens wie mein Leitfähigkeitsmessgerät ein recht ordenliches der Firma Bischof, mit neuwertiger Elektrode) bei dieser quasi nicht vorhandenen KH in den Osmosetonnen, in denen ich das Wasser belüftet für die WW bevorrate, einen pH von 12, in Worten ZWÖLF an......(bevor ich weiter daran arbeite ;) ) !!!

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    im Wasser mit geringer Leitfähigkeit brauchst Du spezielle Elektroden (Schliff-Elektrode). Ab 300us tut es eine ganz normale.
    Du kannst dies aber auch umgehen, wenn Du in Dein UO Wasser KCI rein machst, das erhöht den LW, hat aber kein Einfluss auf den PH.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Majo,

    das klingt interessant! Ich bin in Sachen Chemie nicht mal ansatzweise fit und auch absolut laborunerfahren.
    Ist das dann absoluter Nonsens, was mein pH-Meter da in diesem UO Wasser für einen Wert misst?
    Sobald ich dem Umkehrosmosewasser nur ein klitzekleins bisschen an Säure zufüge, stürzt der pH sofort in sehr tiefe Bereiche.
    Ich hatte mir zusammengereimt, dass die KH nur der pH-Puffer, sowohl nach unten, als auch nach oben wäre. Durch die Belüftung, so dachte ich, treibe ich nur das Rest-CO2 aus und durch den geringen Puffer würde der pH gleich durch die Decke gehen, bei Zusatz von Säure ebenso schnell wieder nach unten. So erklärte ich mir auch, dass in meinen Becken mit Lufthebern der pH nach Ansäuerung trotz niedriger bis teils fast nicht vorhandener KH relativ schnell wieder anstieg......

    In anderen, mit handelsüblichem Eichenextrakt, Torf, Laub oder Erlenzäpfchen aufbereiteten Wässer mit ebenfalls sehr geringer Leitfähigkeit (teils <50 Mikrosiemens), scheint die gleiche Elektrode allerdings zumindest sehr plausible Werte anzuzeigen. Ich bin verwirrt und über jede weitere Aufklärung dankbar!

    Dass zuerst die KH in niedrige Bereiche gebracht werden muss, bevor sich der pH nach unten bewegt, war mir auch klar. Ich dachte jedoch, dass er sich dann genauso leicht nach oben, in aller Regel aber natürlich eher nach unten bewegen würde..... :wacko:

    Gruß
    Stefan

  • Hi

    ein Ph von 12 in Reinstwasser ist ein Messfehler :) Der liegt theoretisch bei bei 7 praktisch aber bei ~6,5 da ein bisschen Co2 gelöst ist.
    Wenn du das wieder austreibst steigt der Ph wieder an.
    Die Kh puffert nur Säuren deswegen sind Laugen im Aquarium auch viel gefährlicher als Säuren.
    Wenn du dich ein bisschen mit Aquarienchemie beschäftigen willst kann ich dir das Buch Aquarienchemie von Dieter Hohl empfehlen ;)

    Liebe Grüße
    Cara

  • Hey,
    ich werds jetzt mal in einem Becken auch mal mit Torf versuchen. Welchen Torf könnt ihr mir empfehlen? Reicht es, wenn ich den dann einfach ins Becken hänge in einem Seidenstrumpf?

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi,

    ich würde dir ungedüngten Faser- (Garten)Torf empfehlen, da man sowa in den meisten Baumärkte bekommt,wenns ihn auch in kleinen Mengen gäbe. Meines Wissens sind das aber immer 50-75l Säcke:D
    Ich hab früher mal in einem Becken zu Kügelchen geformten Torf aus dem Fachhandel verwendet, der hat auch super geklappt, ist nur leider schweine teuer. Den hab ich damals in ner Strumpfhose (oder besser Teilen davon^^) direkt in den Filter gepackt, da er so wunderbar umströmt wird. Würde ich wieder so machen, aber angeblich klappts auch, wenn man ihn, wie du vorgeschlagen hast, direkt ins Becken hängt.

    Felix