Geophagus und Satanoperca Halltung und Zucht

  • Hallo miteinander
    ich werde mir demnächst ein 2400 Liter Aquarium zulegen und wollte wissen wie fiele Geophagus ich führ Zucht "Versuche" nehmen sollte ich würde auch noch gerne Satanoperca und Acanthicus Adonis halten.

    PS. Kann man zu der Gesellschaft auch noch ei oder zwei Potamotrygon setzen ?

    mfG Eugen

    Mit freundlichem Gruß Eugen

    Facebook Eugen Wüster :-)/~

  • hi eugen,
    2400 l ist ja mal ein ordentliches becken, da sollten doch ein paar tiere gehen... geophagen und satanoperca sollten eigentlich ganz gut funktionieren in deinem geplanten becken, bei den geophagen kommts wohl drauf an welche art du pflegen möchtest... manche sind relativ agressiv, da empfiehlt es sich wohl eine gruppe von 6 und mehr tieren zu pflegen um die agressionen besser zu verteilen... ich kenne das von altifrons und rio branco. bei den beiden arten sind größere gruppen a 6 tiere sicher von vorteil. meine rio branco zanken den ganzen tag... die satanoperca sind ja relativ friedlich, aber mit denen hab ich auch keine erfahrung was die gruppenhaltung angeht..

    was schwebt dir denn an rochen vor für dein becken? die barsche könnten je nach rochenart schnell als teures lebendfutter enden wenn du z.b. motoros oder schwarze rochen dabeisetzt und diese etwas größer werden... aber ich denke wenn du kleiner bleibende rochenarten wie z.b. histrix oder scobina als "babys" einsetzt und die barsche dann schon etwas größer sind könnte es dauerhaft mit der vergesellschaftung klappen, da sich die tiere dann von anfang an kennen und nicht als futter ansehen.

  • Hallo,

    was man auch noch sagen sollte, wie gross soll das Becken werden? Weil 2400 Liter sind nicht gleich 2400 Liter. Wichtig für die Haltung von Rochen ist die Grundfläche und nicht die Höhe des Beckens...

    Ich würde aber zur Haltung von Rochen und Geophagen abraten, da es der Stress vorprogrammiert ist.

    Entweder Rochen oder Geophagus. Zu beiden Arten kann man schöne grosse Welse halten.

  • Servus,

    Rochen und Erdfresser wird nicht klappen.
    Selbst wenn die Erdfresser nicht von den Rochen gefressen würde, stellt die typische und namensgebende Art der Nahrungsaufnahme von Erdfressern ein gravierendes Risiko für diese dar.

    Bei mir wurden vor ettlichen Jahren schon mehrere Geophagen und Retroculus von Jungrochen "erdolcht", bevor ich diese Art der Vergesellschaftung endgültig aufgab!

    Gruß
    Stefan

  • Hallo
    danke führ die Antworten
    zu der frage welch Maße das Becken haben wird 400*100*60
    und sonst werde ich kaum etwas außer Sand einer riesen Wurzel und ein paar Cryptocorynen in das becken tuhen vlt. ein paar L-Welse wie Panaqua L-190 oder L-27 toll währe natürlich Panaque sutonorum aber ich finde niemanden der ihn verkauft.

    Mit freundlichem Gruß Eugen

    Facebook Eugen Wüster :-)/~

  • Guten Abend - Eugen ! Gruß aus Greven..... Den Wels verkauft hier im Forum OF- Aquaristik, Butzbach !!

    Schau einmal auf die aktuelle Stockliste, der Preis ist heiß !!!! Schönen Abend noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Eugen,

    ich habe einen Link gefunden, der Dir vielleicht eine Überlegungshilfe zum Thema "Acanthicus" sein kann. Die Sprache da verstehe ich selbst nicht, aber das wichtigste da sind auch die Bilder. ;)
    http://www.acuaristasperu.net/forum/index.php?topic=1357.0

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • oder hier...

    http://www.aquatilis.de/

    im rochenforum (https://americanfish.de/www.potamotrygon.de) werden auch grad aktuell 2X 30 cm tiere zu je 450,- angeboten...
    ebenso bei aquazonas... die tiere sind so selten nicht.. der preis ists wohl am ende der entscheidet :)

    aber jungs, warum keine rochen und geophagus? ich hatte ne zeitlang eine gruppe altifrons mit 25cm und am boden histrix mit 20-25 cm... war überhaupt kein problem... ich denke verallgemeinern kann man das eigentlich nicht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von saschab (6. Februar 2012 um 20:53)

  • ach sch... .jens, vor dir ist man auch nirgends sicher :P

    aber wenn du mich besser kennen würdest wüsstest du, dass ich nicht auf platys, sondern auf guppys abfahre :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Servus,

    aber jungs, warum keine rochen und geophagus? ... ich denke verallgemeinern kann man das eigentlich nicht oder?


    Warum nicht? Siehe oben!
    Hier noch drei Bilder von meinen ehemaligen Geophagus altifrons 'Tocantins', auf dem zweiten Bild siehst du an der Kehle "schön" das Einstichloch und auf dem dritten Bild Täter und Opfer einträchtig vereint!

    In anderen Fällen waren bei mir die Täter sogar kleiner als die Opfer.....

    Ich kann mich mindestens an drei Fälle erinnern, bei denen ich selbst Erdfresser eindeutig durch Rochenstiche verloren habe und kann sagen, dass dies wirklich keine schöne Erfahrung war, die nicht jeder erst selbst machen muss!

    Ist ja schön, wenn es bei dir eine zeitlang gut ging, ich denke in dem Fall meine Erfahrung etwas schwerer wiegen.
    Vielleicht kennt ja auch jemand jemanden, der gerne bei Rot über die Ampel geht und dem noch nie etwas passiert ist.....trotzdem sollte man denke ich eher davon abraten!

    Gruß
    Stefan

  • hi stefan,

    da muß ich dir wohl recht geben, dass deine erfahrungen schwerer wiegen... ärgerlich, wenn man so schöne tiere durch einen eigentlich vermeidbaren unfall verliert... aber woher soll man es vorher auch wissen. dann hatte ich bisher wahrscheinlich in der richtung einfach nur glück, dass nie etwas passiert ist. aber eben genau deswegen weil nie was passiert ist, wäre ich auch nie auf die idee gekommen die geophagen rauszunehmen.

    bei deinen erfahrungen mit der versuchten vergesellschaftung und 3 todesfällen kann man wohl schon nicht mehr davon ausgehen, dass es ein dummer zufall war, sondern eher, dass es wirklich nicht funktioniert.

  • Morgen Sascha,

    drum bestehe ich ja auch so hartnäckig darauf, dass diese Art der Vergesellschaftung keine gute Idee ist!
    Ich halte jetzt schon seit 20 Jahren ununterbrochen Rochen und in dieser Zeit zwangsläufig so manche (zumindest dann zukünftig für andere vermeidbare) Erfahrung gemacht....

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich finde es sehr gut, das Du Deine negativen Erfahrungen hier einbringst. Bleibt zu hoffen, das auch viele sich daran orientieren.

    Eines verstehe ich aber noch nicht, hab halt noch nie Rochen gepflegt: warum klappt das mit Cichliden nicht, wohl aber mit Welsen?
    Die sind doch auch Nahrungskonkurrenten und bewohnen auch häufig die gleichen Regionen im Aquarium. :S

  • Hallo Dieter,


    ein ganz großes Problem ist z.B. das Rochen keinerlei Reviergrenzen einhalten. Selbst brutpflegende Cichliden werden immer wieder gestört. Mein Geophagus altifrons Pärchen hatte in der kurzen Zeit, als ich mal junge Rochen hatte, auch freischwimmende Junge. Die Rochen schwammen immer wieder einfach in das Revier rein und die G.altifrons attackierten immer wieder die Rochen auf Ihre Augen. Diese Szene wiederholte sich 30-40 Mal am Tag. Ich hatte extrem viel Schiss, dass die Rochen mal ausschlagen. Gott sein Dank nicht passiert, aber die Rochen mussten nach nur 4 Wochen das Becken wieder verlassen .

  • Hallo Thommy,

    ich denke, da hast Du richtig Glück gehabt. Aber das gehört ja auch zum Leben dazu!

    Nur warum geht es, so ist mir zumindest bekannt, in der Kombination mit Welsen gut?
    Weil die die Rochen nicht attackieren? Das könnte ja ein Grund sein, das die Rochen sich einfach nur zur Wehr setzen und alles zufrieden lassen, was sie nicht nervt.

  • Servus,

    Nur warum geht es, so ist mir zumindest bekannt, in der Kombination mit Welsen gut?

    Zum von Thommi erwähnten hinzu kommt speziell bei Erdfressern eben wie gesagt die namensgebende Art der Nahrungsaufnahme!
    Insbesondere Retroculus haben nun mal die Eigenart, mit dem Maul/Kopf ständig so richtig tief in den Bodengrund zu stoßen, um Substrat zum Durchkauen aufzunehmen.
    Stoßen sie dabei so richtig schon mit Schwung auf einem im Sand verborgenen Rochen, kann es schon mal vorkommen, dass dieser erschrickt oder sich schlichtweg permanent belästigt fühlt und vielleicht auch nur reflexartig mit dem sachelbewehrten Schwanz ausschlägt.......ein einziger Treffer ist dann wegen der Giftwirkung meist schon fatal für das punktierte Tier!

    L-Welse verteidigen erstens ihr Revier nicht oder selten so vehement, ihre Art der Nahrungsaufnahme ist nicht so speziell und zudem sind sie durch ihren Panzer gerade in der meist anvisierten Kopfgegend, meist deutlich besser vor dem Stachel geschützt.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    es ist sicher nicht schön solche schlechten Erfahrungen zu machen.
    Aber ich denke das bei den meisten eine vergesellschaftung sehr gut
    funktioniert. Ich habe schon sehr viele Becken mit Rochen und
    und Erdfressern gesehen.

    Ob es zu empfehlen ist sei dahin gestellt, es kann klappen.
    Stefan du selber wolltest auch beide Arten zusammen pflegen,
    das sieht auch sehr toll aus so eine Becken aber nur weil du schlechte
    Erfahrung damit gemacht hast heißt es nicht das andere auch
    diese schlechte Erfahrung machen.

    Finde es aber wirklich super das du deine Erfahrun weitergibst.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi Patrick,


    Ich habe zwar nur recht kurze Rochenerfahrung, aber möchte trotzdem noch einmal was anmerken. Dadurch, dass die Rochen keinerlei Reviergrenzen beachten und Cichliden Revierbildner sind, ist da immer! Stress vorprogrammiert, auch wenn sie sich nicht umbringen. Je kleiner die Becken, desto höher der Stressfaktor.


    Von daher muss man doch nicht unbedingt auf Cichliden zurückgreifen, auch wenn es bestimmt Fälle gibt, bei denen die Kombination funktioniert.

    Ich würde es nie wieder machen, dafür hat auch meine kurze Erfahrung gereicht.