Kellerregal mit 3x200 Liter

  • Moin,

    hier kommt ein kleiner *Block* über mein neues Regal mit 3x 200l Becken.

    Die ganze Anlage ist gebraucht aus BY geholt. Aufgebaut wird es in den nächsten wochen, wenn ich unser Bad fertig gebaut habe. Vorher gibt es keine Genehmigung der Cheffin
    Das Regal kommt in den Keller, an die Stelle wo im Moment noch das andere Regal mit den 54l und 70l steht.

    Das Regal selbst is aus 25mm Alu-Profilen mit Eckverbindern mit Stahlkern.
    Die Becken haben eine Größe von: 96 x 60 x 35 und sind Wulstverklebt.
    Durch die schöne Tiefe von 60cm habe ich eine enorme Grundfläche bei nur 200l. Einige Becken werde ich sicher noch in 2 oder 3 Teile Teilen, je nach dem wie ich es für die Apistos brauche.

    Es sollen die A.nijsseni (welche nun seit dem 03.01. den 2ten Wurf haben, dies mal nur 8 Stk, PH war wohl noch zu hoch bei 6.5), die A.atahualpa, eine Gruppe L134 und event eine Gruppe Panaqolus rein.
    Auch soll das 126l becken mit den Killis aufgelöst werden, die sollen auch mit in ein Abteil einziehen.

    Die L134 habe ich schon da, besetzen gerade noch das 450er Becken. Es ist eine Gruppe aus 8 Stk von ca 3 Jahren, welche schon Nachwuchs hatten. Davon sind 5 WF und 3 F1 einer anderen Wildfanggruppe. Ein Männchen der l134 hat ein Z im Schwanz, er wurde wohl mal wärend der Brut abgeraspelt, was sich dann infizierte. Aber er ist nun voll fit und am wenigsten scheu von allen.
    Warscheinlich handelt es sich um 5 Männer und 3 Weiber.


    Planung:
    --------
    Da mir das Wasser schleppen, Schläuche legen, ab-und ein-gepumpe auf den Zeiger geht, werde ich versuchen einen zentralen Abfluss zu realisieren. Ob zentrale Befüllung auch, das weiss ich noch nicht, mal sehen.

    Das Gute ist, die Becken haben schon eine Bohrung mit zZ verklebter Tankdurchführung 25mm PVC.
    Das Schlechte ist, ich habe in der Nähe der Aufstellung keinen Abfluß und noch keinen Wasseranschluß (der wird aber noch wenn die Klempner das Bad kompletieren, leider aber nur Kaltwasser). Somit werde ich versuchen, das Abwasser in einem Behälter aufzufangen, in dem eine Pumpe sitzt, die bei Bedarf das Abwasser über eine Druckleitung oder Schlauch bis zum nächsten Abflußrohr, welches leider in 2m Höhe ist, weg zu pumpen.

    Wie ich die Wasseraufbereitung machen werde, weiß ich noch nicht genau. Eventuell werde ich meine UO-Anlage fest installieren und das Wasser in einer 300l Tonne auffangen, welches ich zum Wasserwechsel nehme.

    Filterung: In den Becken sind Glasscheiben eingeklebt, eine Art Mischung aus geklebten Innenfilter und HMF. Ein HMF ist es nicht, da nur ein grober Schwamm 10x10x35 am Eingang drin war, dahinter arbeitete ein TLH. Die Anströhmgeschwindigkeit ist da locker doppelt so hoch wie beim HMF.
    Ich hatte überlegt die Scheibe raus zu schneiden und einen Eck-HMF einzubauen. Warscheinlich werde ich aber die Schwammvariante lassen und dahinter eine 3cm Matte diagonal zwischen Schwamm und Ablauf einklemmen, so das da noch eine Art HMF realisiert wird. Die Anströhmgeschwindigkeit müßte dann mit ca 850 cm² Mattenfläche bei einmaliger Beckenumwälzung passen. Zur Not kann ich noch Schaumwürfel, Biobälle oder Siporx zwischen den 10x10 Schwamm und den *HMF* werfen. Der Ablauf wäre dann auf alle Fälle in der Klarwasserkammer.
    Angetrieben werden die Filter dann alle mit TLH, welche alle über eine Druckdose aus 40er HT-Rohr mit einer HAILEA V10 befeuert wird.

    Beckentrennung: Tja, keine Ahnung, ob ich das mit 3cm mittleren Schaummatten machen soll oder PVC platten. Bei Schaummatten würde sich der eingeklebte Filter erübrigen. Bei PVC-Platten müßte ich trotzdem Schaum irgendwie zwischen klemmen, so das der zentrale Abfluß noch für alle Teilbecken funktioniert. Dann müßte ich auch noch mit THL von einem Teilbecken in ein anderes pumpen, damit das Ganze Sinn macht.
    So richtig zufrieden und eine optimale Lösung habe ich noch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee?!

    Beleuchtung: Ich habe mir LEDs in der Bucht für 50,- geholt, 1x 5m waemweiß, 1x 3m weiß, mit Trafo und Dimmer. Ich werde nicht alles verbauen, mal sehen wie ich was bestücke, das werde ich dann nach Aussehen entscheiden. Das weiße Lichtband soll auf alle Fälle über das Killibecken, das die es schön grün haben.

    Zum Regal noch:
    Ich werde die Rück und Seitenwände mit Styropor dämmen. Das Regal stehr schließlich im Keller (Ok, ist beheizt mit FB-Heizung) und die L-Welse mögen dann doch lieber 30°.

    Was ich noch nicht weiss, und vielleicht kommt da noch ein Input, ob die in die Becken der L-Welse Bodengrund mache oder nicht.


    Anbei ein paar Pics von dem Haufen, den LEDs und dem PVC-Kram.


    THX und Grüße, Mario

  • Hallo, Majo ! Gruß aus Greven.... das sieht ja bei dir richtig nach schöner Arbeit aus !

    Wünsche dir viel Spaß und Glück beim Aufbau, für die L-Welse würde ich auf jeden Fall eine

    kleine Schicht Bodengrund und Versteckmöglichkeiten( Wurzel)Schieferstückchen etc.einfügen, da wuseln die

    dann gerne drin rum. Schönen Abend noch- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Inni , sieht gut aus fürn Anfang, kommst du eta aus Ottendorf...
    Da könnte man sich ja mal aus helfen und Aquarianer -Talk betreiben.

    Lg Daniel


    Hallo Daniel,

    Sorry, ich habe Deinen Post ganz übersegen, Asche auf mein Haupt!
    Ich wohne in Medingen, also ganz um die Ecke :)

    Erfahrungsaustausch? Aber immer :)
    Vielleicht hast Du ja ein Paar Tips in Sachen Tümpeln in der Gegend? Kescher und Gläser hab ich immer im Auto.... :D

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,

    heute ging es weiter.


    Es wurde das Regal zusammen gebaut.
    Zur Sicherheit, das nicht die Querstreben aus den Verbingern rutschen können und das Regal auseinander treibt, habe ich alle Querstreben mit Schnellbauschrauben vom Trockenbauer mit den Verbindern fixiert.
    Auf jeder Etage liegt unter den Becken eine Styrodur Platte (die war auch dabei und hilft ja auch bei der Wärmedämmung).


    Wie man auf den Bildern erkennen kann, hängt rechts oben schon die UO-Anlage. Wenn nächste Woche die Klempner kommen um oben das Bad bertig zu machen, werden sie mir noch an die Wasserleitung da einen Hahn einbauen.


    Auch auf den Bildern ist der Ablauf hinter den eingeklebten Filter zu erkennen. Ich habe heute schon angefangen die Tankdurchführung mit einem Kugelhahn zu verbinden. Die Abläufe aller Becken gehen dann links neben dem Regal in ein 25er PVC Fallrohr, was unter dem Regal in die rechte graue Box geht. Diese Box ist eine Transportbox, welche bei uns Auf Arbeit manchmal übrig ist. Die hat knapp 200l und wird als Zwischenspeicher für das Abwasser fungieren. Da ich in dem Raum nur in der anderen Ecke ein Abwasserrohr habe, welches auch noch 1.5m über dem Boden liegt (weisse Wanne im Keller wegen Grundwasser), habe ich mir eine Pumpe besorgt (Gardena 9000 aquasensor) welches dann das Wechselwasser und Abwasser der UO zum HT-Rohr vom Abwasser fördert. Diese Pumpe hat 2 Sensoren, welche die Pumpe automatisch an- und abschaltet, und hat auch noch ein Rückschlagventil, das mir das Wasser nicht wieder zurück läuft und die Pumpe eventuell dann immer wieder anspringt.
    Ich wollte erst eine kleine Reglung mit Reed-Kontakten basteln, da es aber diese Pumpe gibt und die genau für mein Vorhaben passt, schenk ich mir die Bastelei :)


    Beckenaufteilung und Filterung:
    Das unterste Becken werden meine 8 L134 beziehen. Wenn da noch Platz ist kommen noch die L333 rein und werden aufgestockt. Oder alternativ bleiben die L333 oben im 450er Gesellschaftsbecken und es ziehen noch Schachbrettcichliden ein, die mögen es ja auch schön warn. Das Welsbecken wird wie folgt gefiltert: Da ist ja eine Scheibe eingeklebt, da ein filterbecken mit den Massen 30cm lnag, 10cm breit und 35cm hoch entsteht. Da war vorn am eingeng eine 10x10cm grober Schaumstoffwürfel drin. Da dies mir nicht ganz zu sagt und die antröhmgeschwindigkeit nix mit HMF zu tun hat, und ich für die Welse (auch wegen eventuellen Überbesatz durch die L333) eine großzügig dimensionierte Filterung haben möchte, habe ich mir folgendes gedacht: Vorn am *Eingang* kommt eine 3cm dicke grobe Matte, so zu sagen als Vorfilter. Dahinter kommen 2 Schaumpatronen, 7x7x25cm parrallel verbunden mit einem THL, alles aus 25er PVC Rohr. Die Filterfläche der 2 Schaumpatronen ist 1100cm², so das dies eine optimale HMF-Oberfläche für die Beckengröße ist. Wenn der 25er THL dann um die 500 l/h bringt, was ich stark annehme, bin ich zufrieden. Zusätzlich kommt noch eine Patrone 10x10x25 mit THL links an die Seitenwand, vor den eigentlichen Filter. Die soll als *Schnellfilter* fungieren, der auch schnell mal ausgewaschen werden kann und soll zusätzlich O2 ins Becken bringen. Ich habe dann eine ca 3-4fache Beckenumwälzung, na mal sehen ob das zu viel wird ^^
    Das Wechselwasser wird ca 100uS haben und ein Verschnitt aus der UO (7uS) und Leitungswasser (400uS) sein. Zusätzlich wird eine Torfkanone das Wechselwasser ein bischen *aufpäppen*.

    Die beiden oberen Becken werden durch 2 3cm dicke PPI30 schaummatten geteilt, wodurch dann je 3 Becken entstehen.
    In das Mittlere 200l Becken kommen dann die Apistos, welche auch Wasser mit LW ca 100uS bekommen. In den eingeklebten Filter werde ich dann an den eingang den 10x10x35 groben Schaumwürfel stecken (so wie es vorgesehen war). Ein THL wird dann das Klarwasser in das rechte Abteil pumpen, wo es dann durch die ganzen PPI30 Abtrennmatten durch muß, das langt locker als Filter. Vielleicht schneide ich auch die Scheibe raus und mach nur ein THL (mit Schaum*Patrönchen* gegen Ansaugen von Jungfisch), so gewinne ich noch mal 10cm Beckentiefe für das linke Abteil.
    In das Obere Becken, welches auch in 3 Abteile geteilt wird, kommt der Besatz aus meinem alten 130l Becken, das sind Killis incl. Nachwuchs, 6 CoryJulii, 4 Dornaugen. Und 2 Abteile mit Aufzucht und abgabebereiten Jungfischen. Das oberste Becken bekommt nur Leitungswasser (LW 400uS).


    Wasseraufbereitung: Wie schon weiter oben geschrieben und auf den Bildern zu sehen, werkelt eine UO (GPD 300 mit ca 50l/h) an der Wand. Auf die graue Box, wo das Abwasser hinein geht, kommt noch eine 300l Tonne wo das Wasser verschnitten wird, die Torfkanone werkelt und das Wasser abstehen und aufgeheizt werden kann.


    So, das war es erst mal für heute. Morgen geht es erst mal in den Baumarkt, da hole ich noch 3cm Schaumplatten um das Regal von 3 Seiten zu dämmen.


    Ach ja, die Bilder, sonst gibts ja auf die Mütze ... :thumbup:






    THX und Grüße, Mario

  • Nabend,

    bis jetzt sieht es doch mal ganz ordentlich aus. Wenn ich mir so deine Zeilen durchlese, beschleicht mich das Gefühl, dass du deine Gehirnwindungen mal so richtig angestrengt hast.

    Bin schon auf die weiteren Schritte gespannt.

  • Hi,

    danke für die Blumen :)


    Tom: klar, Besuch ist immer gern gesehen, da werd ich gleich von Deinem Apisto-Erfahungsschatz saugen ;)

    Chris: naja, wenn wir was machen dann doch richtig oder? Und da ich nicht über die nötige Erfahrung verfüge belese ich mich überall. Ob dies aber ausreicht, ich etwas vergessen habe oder einiges überdimensioniert ist, vermag ich leider nicht einzuschätzen.


    Wenn aber jemand Ideen hat, Probleme sieht oder Verbesserungsvorschläge hat, IMMER RAUS DAMIT!!!


    So, und da ja Bilder mehr sagen als viele Worte: die Umsetzung der Filterung im Welsbecken (vorerst provisorisch vor dr Glasscheibe zum Anpassen aufgestellt, der *Schnellfilter* links daneben ist ja auch noch nicht dran)

    THX und Grüße, Mario

  • Nabend,

    habe direkt einen Verbesserungsvorschlag. Am Auslass vom Luftheber solltest du noch ein Stück Rohr anbringen, welches du abgeschrägst, damit die Luft vorher entweichen kann und die Filter schön leise werden.

    Die Art Patronenfilter kenn ich und bin damit vollkommen zufrieden.

  • Moin,

    so, zwischen den 12h Schichten und Windeln wechseln bleibt nicht immer so viel Zeit. Doch es ging ein wenig weiter ...
    Die Becken sind nun Abwassertechnisch verrohrt. Eine PVC-Verklebung war undicht, natürlich die letzte die geklebt wurde und ganz unten .... nachkleben brachte nix, ich habe es dann mit Sikaflex abgedichtet.
    Die LED-Beleuchtung ist teilweise geklebt (bis auf das oberste Becken, da muß noch etwas *Hängendes* gebaut werden). Die rückseitigen Klebestreifen hielten genau 1h ... grrrr. Ich habe nun noch Tepichklebeband-Streifen darüber geklebt.


    Die Filter laufen schon mal im 450er Becken ein.
    Die patrone ist für den Schnellfilter im L-wels Becken, der Joghurtnapf (gefüllt mit Schaumwürfelresten) nur Provisorium und dient zur Unterstützung wärend des Einlaufens in Abistobecken (3-geteiltes Becken in der Mitte vom Regal)


    Die Luftversorgung der TLH:
    Rechts oben sieht man die Hailea V10. Die habe ich mit Gummis an der Decke aufgehangen, so das sie vollkommen entkoppelt ist. Zusätzlich mit Kabelbindern (als *Fangleine*) gesichert. Also ich höhre von der so gut wie nix.
    Druckdose ist ein 40er HT Rohr. Pro Becken sind vorerst 3 Abgänge vorgesehen. Die Hähne habe ich einfach mit Accuschrauber in ein vorher gebohrtes 4.5er Loch geschraubt. Hält und ist dicht!


    Die Filter im L-Welsbecken. Hinten sieht man den Patronenfilter (Durchmesser der Patronen 7cm aus fen/mittel Sachumstoff geschnitten, Verrohrung ist 25mm Rohr) hinter einer 3cm dicken groben Matte.
    Links davor das *Skelett* vom Schnellfilter. Die Patrone dazu läuft ja schon im 450er Becken ein, siehe Bild oben.


    Das oberste Becken. Es ist 2geteilt. Die 3cm dicke Trennwand steht nicht so richtig von alleine. So habe ich oben ein Unterteil von einem Kabelkanal (30x30) oben auf die Schaummatte gesteck und diagonal auf beiden Seiten den Deckel vom Kabelkanal mit Strapsen verbunden. Nun steht das wie eine 1
    Sand habe ich schon heute eingefüllt. Es ist Quarzsand 0.1- 0.6mm, da war ein Sack von Pflastern unserer Einfahrt übrig :)
    Links kommen die Killis von 126er Becken und 10x L448 rein.
    Rechts kommen die restllichen Fische vom 126er (ca 7 Cory Julii, 2-3 Dornaugen, ca 5 Rasboras) und der Apistonachwuchs rein (ca 30 Stk) bis zur Abgabe rein.


    Die Abwasserabteilung:
    Das Abwasser aus der Vorrohrung (von der Beckenbodenbohrung) läuft hinten (schwarzes Riffelrohr 2tes Abwasserbild) in die graue Box (ich danke meiner Firma für die Kiste, die ab und an mal übrig sind :) ).
    Vorn in die Kiste (erstes Abwasserbild) habe ich eine Tankverschraubung, 90° Winkel und klaren Schlauch (nach oben offen) angebaut. In dem Schlauch ist eine kleine weiße Schaumpolyester Kugel und dient mir als Wasserstandsanzeige. Nur, falls die Gardena mit ihrer Sensorik mal rumspackt, bzw ich genau sehen kann wieviel Wasser ich gleichzeitig aus den Becken lassen kann.
    Auf dem 2ten Abwasserbild sieht man auch den Bogen aus grünen PVC Rohr, der ist mit dem schlauch verbunden, der das Wasser aus der Kiste in die Kanalisation leitet.
    Auf dem 3ten Abwasserbild schaut man noch mal in die Box rein. Da sieht man auch den Abwasserschlauch der Osmoseanlage (kleiner schwarzer Schlauch mit Quickverbinder).


    Was noch muß:
    - Regal an der Rückwand befestigen
    - mittleres Becken (für Apistos) die Trennwände fertig machen und befüllen
    - Becken einrichten und besetzen
    - LED Beleuchtung kompletieren (oberes Becken und endgültige Verkabelung)
    - Abdeckungen schneiden, die Platte (2m x 1.10m) steht in der Garage
    - Steckdosen verlegen
    ....... Keller aufräumen ....uff!

    THX und Grüße, Mario

  • Hi,

    na schön wenn's gefällt :) Nachahmer sind gern gesehen ;) Und wenn jemand Fehler sieht oder wegen irgendwas Bedenken hat, immer raus damit!
    Und da geht es auch gleich mal heute weiter.


    Erstes Teilbecken wurde bestückt. Hinden 2 Brocken Porotonziegel, davor noch 2 Wurzen von einer Eiche.
    Dank dem Wirbelsturm 2010 liegen hier im Rödertal noch eine Menge Bäume. Darunter auch Eichen mit aufgebrochenen 3m hohen Wurzelballen. Da war ich letzten Herbst mit meinem Junior mal bischen sägen :)
    Es wird noch bischen Grün rein kommen, wohl eher in Form von Horn-/Nixkraut und Schwimmpflanzen. 10 Höhlen sind auch noch auf dem Postweg ...
    Am Fr kommt mich ja dann der Tom besuchen und bringt ein Schwung L448 mit, die da einziehen werden.


    Und für die L134 hab ich noch ein Paar Schieferhöhlen gebaut. Schiefer ist Tonschiefer, die Platten bekommt man in der Fliesenabteilung beim Ho..bach.

    THX und Grüße, Mario

  • Moin,

    * Friedhof der Kuschelhöhlen * :thumbup:


    (habe das L-Welsbecken mal mit HCL geimpft und auf PH3 gedrückt und alle Höhlen [40Stk] da rein gesetzt, zum *Auskalken*)


    THX und Grüße, Mario

  • Servus,


    (habe das L-Welsbecken mal mit HCL geimpft und auf PH3 gedrückt und alle Höhlen [40Stk] da rein gesetzt, zum *Auskalken*)

    Was soll da "auskalken" und was erhoffst du dir davon bzw. wo soll da in den Höhlen Kalk drin sein?

    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Arraia (3. April 2012 um 10:21)

  • Hi,

    @ Zeufel:
    Das sind Tonschiefer aus dem Baumarkt (Hornbach). Die gibt es in der Fliesenabteilung, werden als Bodenfliesen verkauft. Da kostet ein Paket um die 25,-. Ich hatte sie damals im Ausverkauf vor dem Umbau für die Hälfte bekommen.
    (http://www.hornbach.de/shop/Boden-und…svl=artikel_img)


    Stefan & Felix:
    Ich hatte mir für die Apistos zum Eiern 2 kleine Becken vorbereitet. Im ersten waren Tontöpfe, Wurzel und Quarzsand. Im 2ten dieser Sand (Spielkasten), Schieferplatten und Höhlen.
    Im ersten hatte ich nie Probleme mit ansäuern, da blieb der PH wie angenagelt. Im 2ten mußte ich täglich nachtropfen (um die 3 Tropfen aus der Spritze von ca 1%iger HCL). Da lief der PH täglich ca 0.3 weg. Bei eingestellten 5.8
    Ich will da nur ein bischen vorbeugen. Irgendwas muß sich da ja gelöst haben.

    THX und Grüße, Mario

  • Hi,

    dann such den Bösewicht am ehesten mal beim Sand. Mach doch bei dem einfach mal nen Kalktest.
    Afaik sollten nämlich weder Schiefer noch Ton ernsthaft Kalk enthalten. Den Kindern im Sandkasten ist das bei Sand allerdings egal.

    Felix

  • Hi,

    mal ein kleine Update.
    In einem Teil des 3-geteilten 200l Beckens sind 7 Krobia sp. Xingu eingezogen, welche ich mit einer Größe von ca 1.5-2cm von peter bekommen hatte.
    Ich habe sie glaube ich gut aufgepäppelt und sie haben nun gute 4cm :)
    So 2 cm können sie noch wachsen, dann kommen sie oben in mein 450er Becken.

    THX und Grüße, Mario