Becken für die Ecke

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Sebastian und ich bin recht neu hier in dem Forum. Ich habe momentan ein 126l Becken (80*35*45) und bin am überlegen mir ein etwas größeres zuzulegen.
    Leider schaut es bei mir mit Stellplatz nicht rosig aus und deswegen bleibt nur eine Möglichkeit und zwar die mit dem Becken im Eck. Das es Eckaquarien gibt habe ich schon gesehen, da käme aber nur das 190er Trigon oder Venezia in Frage weil die Größeren schon wieder zu groß sind. Aber da bin ich mir nicht so sicher wegen der gebogenen Scheibe. Jetzt bin ich beim Stöbern in diesem Forum auf ein Aquarium gestoßen welches wie ein "L" aus schaut (GGuardiaNNs selbstgebautes 2532 Liter L-Aquarium ) da hab ich mir gedacht ob das nicht auch was für mich wäre, nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Deshalb habe ich mal ein Skizze angefertigt.

    Dabei muß man sich die Front und die Seiten als ganze Fläche vorstellen (ich hoffe das ihr ungefähr wisst wie ich das meine)


    mfg Sebastian

  • Für Babies ist es noch o.k. aber die waschen ja zügig... Hast du schon ausgewachsene Skalare in Natura gesehen?

    Dann musst du dein Zimmer ummodeln, dass du ein grösseres Becken hineinstellen kannst.

  • Das ist eine gute Entscheidung... Geh doch einfach mal her und überlege dir, was du wie in deinem Zimmer umstellen kannst und vielleicht noch das ein oder andere Teil entsorgst.

    Oder du nutzt den Platz unter einem grossen Becken als Abstellfläche / Lager...

  • Hallo Sebastian,


    Warum erweiterst du nicht einfach dein altes Becken?
    Eine Seitenwand raus schneiden u. aus anderen Scheiben den Rest der L-form ankleben?

    Ich habe vor langer Zeit mal die Rückwand eines glaub 120cm Beckens abgetrennt und wie ein Schenkel abgespreizt in einer Richtung.
    Dann habe ich ein Dreieck für den Boden Bestellt und noch ein Rechteck für das Fehlende Wandstück.
    Habe dann alles Mit Silikon geklebt und oben auch stabilisierende Holmen dran geklebt.

    Hoffe man konnte das halbwegs verstehen!


    VG :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • lass mich mal in Deine Bude dann werde ich Dir zeigen das Du mindestens ein Becken 200 x 60 x 60 cm hinstellen kannst...Das ist kein Spruch, ich habe in so mancher Berliner Mietswohnung aufmaße gemacht und Aquarien untergebracht ohne dass es bescheuert oder überdimensioniert wirkt.So mancher Wohnungsinhaber war ganz erstaunt wieviel Platz er doch hat wenn er sich von unwichtigen Dingen wie Zeitungsablagen oder kleine Beistelltische etc. trennt und ein bisschen umstellt...ich werde heute Nachmittag mal ein paar Fotos von unserem Wohnzimmer machen, 20 m² und es stehen drei Aquarien darin (insgesamt 1100 l) Meine Frau ist nicht unbedingt Aquarianerin aber findet das die Becken gut intigriert sind.Ok, in meinem separaten Aquarienzimmer sieht es ein wenig anders aus aber auch gut durchdacht. Fazit: Platz ist in der kleinsten Hütte!

    Gruß,
    Peter

    ps. warum auf Fertigaquarien zurückgreifen...einfach mal nen Zollstock (sorry, Gliedermaßstab) nehmen und messen, dann ein Aquarium anfertigen lassen...das kostet weniger als Du denkst-auf jeden Fall sind die Fertigteile wesentlich teurer...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Das obere Eckaquarium hat eine Kantenlänge von 120 cm und ist 60 cm hoch, das darunter hat eine Kantenlänge von 90 cm und eine Höhe von 40 cm, das Aquarium auf der Blumenbank ist ein handelsübliches 100x50x40 cm Aquarium.Der Holzunterbau ist kein richtiger Unterbau, es ist eine Blende die eine Ytongunterkonstruktion verdeckt, Marke Eigenbau...im Schrank links steht der große Aussenfilter undein kleiner für das untere Becken.Das letzte Becken steht im Flur dort befand sich vorher der "Kleiderschrank" diese Becken hat folgende Maße 140 x 50 x 80 cm LxHxT

  • Hallo, Peter ! Gruß aus dem Münsterland.... Wirklich tolle Wohnung !! Aber sei mir bitte nicht böse, auf Bild 4

    der Beckenunterbau mit den Steinen wäre mir zu riskant, das Becken hat keine Komplett-Auflagefläche..

    Aber alles im Leben ist reine Geschmacksache,oder !? Schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Das Becken stzeht schon seit 5 Jahren...unter der Glasplatte sind noch mehr Steine verteilt und das Becken steht auf Styropor...alles oki
    Gruß,
    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi Peter,

    hast du irgendwas unter den Kalk-Sandern? Wegen der Zerkratzgefahr fürs Laminat... Ansonsten siehts gut aus.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.