• Hallo Mike,
    habe vor 2 Wochen 2 ähnliche davon gekauft (Kaltweiss).
    Diese hängen jetzt ca. 40 cm über meinem 150 50 55 Aquarium.
    Ich muss sagen das ich mehr als begeistert bin. Das Aquarium ist super ausgeleuchtet und man hat diesen Schatteneffekt wie bei HQL / HQI Strahlern.
    Ich würde sie jederzeit wiederkaufen.
    Hier gibts auch schon einen Thread dazu.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • nur anschliessen...auch ich bin voll zufrieden damit. Wie das mit Pflanzen funktioniert kann ich nicht sagen...ich habe keine. Aber das "Lichtspiel" ansich ist sehr Naturnah...
    Gruß,
    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi,

    hab gerade jeweils einmal kaltweiss und einmal warmweiß bestellt. Für den Preis kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Zumal der Versand noch inklusive ist.

    Link: http://www.ebay.de/itm/2510027409…984.m1423.l2649

    Bin mal gespannt, wie die beiden Strahler über den Becken funktionieren. Hab noch zwei 1-Meter-Becken (100x40x40 / 100x40x50) mit T8-Röhren und ein 120x50x50 mit T5-Röhren am laufen. Da grade diese drei Becken meine einzigen noch bepflanzten Becken sind (60er Javamoosbecken zähle ich jetzt mal nicht, weil das Javamoos ist unkaputtbar), sollten die beiden Strahler zumindest bei einem Becken die Beleuchtung ersetzen. Falls die beiden 50 cm Wassertiefe überbrücken, könnten die beiden eventuell die 104 Watt T5 Röhren ersetzen (was ich aber nicht glaube). Vielleicht wachsen ja die Riesenvallisnerien und der Javafarn zufriedenstellend.

    Und wenn die beiden nix für die Aquarien sind, werden sie im Garten verbaut.

    MfG

    Mario

  • ist zu dunkel, das kann ich Dir jetrzt schon sagen...es sei denn Du hängst sie über ein Becken mit den Maßen 80 x 40 x40 cm...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo,

    wie habt ihr die Teile gekauft? Ich bekomme ständig die Meldung "Sie können diesen Artikel leider nicht kaufen!".

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Morgen,

    ich habe mir ja für mein Becken auch solche LED Fluter gekauft. Wenn ich es dann mal schaffe, werde ich die Teile übers Aquarium hängen. Mal schauen, wie sie dann wirken.

    Probeweise hatte ich einen vor meinem Umzug mal übers Becken gehalten. Ich fand das Licht klasse, vor allem der schöne Sonnenklingeleffekt war super.

    Wie die RGB Fluter sind kann ich nicht sagen.

  • Hallo

    Sehr interessant, wie sieht das aber mit den Pflanzen aus. Diese Strahler haben doch nur eine Lichtfarbe verbaut und 6500 K wirken meist etwas kälter als bei Leuchtstoffröhren. Normalerweise sollten hier Strahler mit unterschiedlichen Leds vorteile haben die Leistung dürfte etwa bei 30 Watt liegen, aber deutlich heller sind sie deswegen nicht unbedingt, das Licht wirkt aber angenehmer. Ich pflege hier bei mir ums Eck ein Meerwasseraquarium das mit 250 Watt Led bestückt ist. Einen unterschied zu den vorher verwendeten HQI konnte ich nicht feststellen. Allerdings sind die Thermischen Probleme deutlich geringer.
    Wer mehr wissen will kann ja mal Hier und Hier und Hier stöbern. Zugegeben, die Jungs sind teilweise verrückt, aber die meisten haben phantastische Wasserpflanzenbecken.

    Gruß Micha :-)/~

  • Moin,

    ich wärme diesen Thread mal wieder auf, denn ich wollte auch ganz gerne umrüsten und zwar wollte ich 2 LED Flüter a 20W kaufen.
    Wie sehen mittlerweil eure Erfahrung mit dem Pflanzewuchs aus? ich habe ja nun nicht gerade lichthungrige Pflanzen im Aquarium (Javafarn, Anubia, Cryptocorynen, Vallisneria gigantea).
    Im Moment wird mein Aquarium mit 140W HQI beleuchtet...

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hi,

    ich habe zwei 10W Fluter über meinem 300x120x85, von denen ich recht begeistert bin. Also habe ich für mein 250x100x80 auch zwei Stück bestellt in Kaltweiß, 6500 Kelvin, 900-1000 Lumen (so die Angaben des Verkäufers). Beide zusammen haben mich keine 20 Euro zuzüglich Versand gekostet. Sie haben eine höhere Kelvinzahl als die beiden über meinem 3000er und ich war absolut positiv begeistert!

    Das Becken ist mit 5 mm Makrolonplatten abgedeckt. Die Strahler hängen 55 cm über dem Becken. Auf dem Foto wirkt es einen ganz kleinen Tick heller, als es tatsächlich ist. Die Fische sind unscharf, da ohne Blitz geknipst, aber ich glaube ansonsten spricht das Bild für sich:

  • Moin,


    stimmt, scheint recht hell zu sein.

    alles schön und gut ;), aber du hast keine Pflanzen...^^

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hi,

    falls niemand antwortet hier ein Wort von mir zu LED und Pflanzen. Bei mir wachsen in 30cm Wassertiefe unter ~ 2,5 W LED Licht Vallisneria, Cryptocoryne und Javamoos. Und das seit etwa 20 Monaten. Sie wuchern nicht, aber sie wachsen.

    Felix

  • das ist doch schon mal ne schöne Aussage. Ich werde es einfach mal testen. Wie sagt man doch so schön, "Versuch macht klug" :D

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.