Glasdicke bei 130x65x70

  • Hallo,

    in naher Zukunft lasse ich mir von einem Bekannten der Glaser ist, ein Aq. mit den Maßen 130x65x70 kleben. Der "Glaser" hat aber nix mit Aquaristik zu tun, weiß deshalb nicht wie dick die Bodenplatte und die Seitenscheiben sein müssen.

    Er hat mich nun also gebeten, dies in Erfahrung zu bringen. Wie stark sollten die Glasscheiben auf jeden Fall sein, damit nichts in die Hose geht?

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi,

    da gibt es schöne Tabellen dazu, zb. hier
    da werden sich aber sicher noch unsere Baumeister hier melden.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Tom,

    ich denke 70 cm ist die Höhe, oder?

    Es wurden sehr viele Becken vom Band 200x70x70 mit 12mm Glas geklebt. Die halten auch immer. Mir hat man mal gesagt ( auch wegen Garantie) bis 65cm Höhe 12er Glas, danach 15er Glas.

  • Hallo, TOM ! Gruß aus dem sonnigen Greven..... bei den Maßen rate ich dir zu 15er Glas-Stärke !!

    Schönes Wochenende, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Tom ! ich bins noch einmal.. Wenn dein Glaser die Möglichkeit hat, lass das Glas gleich schleifen,

    kleiner Aufpreis ! dann hast du keine scharfen Kanten... Also, in dem Sinne, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo zurück,

    na da bin ich doch schon mal ne Ecke schlauer. Zudem decken sich eure Tipps der 15er Stärke auch gleich mit dem Link von jeannot.
    Alles klar dann, so werd ichs angehen.

    Danke euch. :-)/~

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • :) Hallo Pagan,

    bis zu einer Höhe von 75 cm würde ich bedenkenlos 12 mm verwenden :thumbup: , macht mein Aquarienbauer in

    den Niederlanden (bis zu 320x120x75 cm, mit 2 Längsstreben und einer Mittelstrebe )auch :thumbup: , darüber

    hinaus 15 mm. Ich habe mein gesammtes Aquarium aus 12mm Float selber gebaut :D .

    Der preisliche Unterschied von 12 mm auf 15 mm entspricht ca. dem Doppelten ;( .

    LG Mich@ :-)/~

    Hallo @ Claus, kleiner Aufpreis fürs Schleifen ist echt gut, sind knapp 15€ pro laufendem Meter ;( !!!

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Nabend nochmal,

    na evtl. werde ich den Kosten.- Nutzenfaktor auch noch mal mit einbeziehen... Da ich keine Altums pflegen werde, kann ich ja evtl. die Höhe noch ein wenig reduzieren. Man muß ja das Geld nicht zum Fenster raus schmeissen... Allerdings macht mein Bekannter das Becken nebenbei, und versucht so auch das benötigte Glas aus Resten der Glaserei zu besorgen. Ich denke je nachdem was da so abfällt, werde ich sehen wie hoch es wird.
    Und das schleifen wird das teuerste, da hat er mich schon drauf hin gewiesen. Aaaaaber, da das auch so nebenbei gemacht wird, von seinem Kollegen, werde ich hoffentlich keine 15€ bezahlen müssen. :rolleyes:

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Guten Morgen Tom / Micha ! Gruß aus dem verregneten Greven. Das mit dem Schleifen ist bei mir schon eine Weile

    her, habe keine 15€ gezahlt, Beziehungen sind das halbe Leben, man darf in der Glaserei nur nicht das laufende Geschäft

    stören... Wünsche euch ein schönes Wochenende, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo @ Foxi,

    kenne die Preise ganz gut, habe ja 13 Jahre lang in einem grossen Glashandel gearbeitet

    und bin auch heute noch in der Glasindustrie, da jetzt allerdings im Maschinenbau, beschäftigt.

    Zahle dies Preise zwar auch nicht, aber generell ist Glas und deren Bearbeitung recht teuer,

    meistens ist es billiger (komischerweise) ein Becken von der Stange zu kaufen.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo@ Micha ! Ich will den Thread nicht sprengen ! Da gebe ich dir vollkommen Recht, das war auch wirklich

    nicht negativ gemeint !!! Glas ist sehr teuer geworden und die Bearbeitung. Mein Bekannter hat über 20 Jahre

    Aquarienbau gemacht und da hast du natürlich Kontakte gewonnen. Wir waren auch einige Male in Holland,

    um Großscheiben/ Sondermaße abzuholen.... Also, schönes Wochenende- Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]