Lustige Dinge die man mit einem Aquarium machen kann :-)!

  • Hallo ihr Lieben!
    Beim letzten aufräumen "fielen" :D mir 3 nennenswerte Aquarien in die Hände.
    1x120l (mit Panoramascheibe), 1x 96l (ganz normal) und der "Klassiker" das 54l Anfängerbecken! Ich besitze zwar noch 3 "Gurkengläser" mit 15-18l Inhalt, sind aber denke ich, nicht relevant.
    Egtl. habe ich überlegt in eines der Aquarien eine Kakteenwüste zu pflanzen... jedoch sah das, was ich darüber gegoogelt habe sehr *bescheiden* aus und ist irgendwie ganz schön weit weig vom Thema "Wasser"..
    zudem wachsen die ollen Kakteen so langsam und ich gießen dafür VIEL zu gerne :D ...
    Danach habe ich kurz überlegt ein Aquaterrarium mit Landteil inkl. Rückwand und Wasserteil zu Basteln und dort Südamerikanische Frösche zu pflegen. Leider musste ich lesen das einzig und allein der Umbau mit heraustrennen der Frontscheibe
    sinnvoll ist, weil man in einem Aquarium eine schlechte Luftzirkulation hat... und da kann ich mir auch gleich ein richtiges Terrarium kaufen :S ... außerdem wäre das wieder ein Großprojekt und ich wollte mich egtl. ersteinmal etwas "verkleinern" aufgrund meiner Ausbildung...
    Egtl möchte ich "irgendetwas" sehr Pflegeleichtes bei dem ich nicht zwangsläufig einen Haufen Technik, Beleuchtung, Filterung, Strömung, Heizung, Überwachung...ect brauche.
    Egtl etwas ganzzzzzz einfaches was Optisch schön aussieht und wenig Pflege/ Aufwand/ und Geld/ Zeit benötigt... und eben mit dem thema "Wasser" zutun hat :rolleyes: !!!
    Wenn natürlich einer von euch eine ganz tolle Idee hat, dann würde ich mich auch Breitschlagen lassen wieder etwas mehr zu investieren!
    Da sich meine Familie aber sicher freut wenn ich in nächster Zeit nicht unbedingt wieder *auffällig* werde (erinnerung an das 360l Becken :whistling: )...wäre mir etwas einfaches fast lieber!
    Ich freue mich schon wahnsinnig auf eure kreativen Ideen!!!!
    Ich hoffe wir bekommen wieder eine schöne Diskussions-Runde zusammen!!!

    Ps: alle Becken bis auf das 120l Panorama, welches gerade AUSSCHLIEßLICH zur Pflanzenzucht genutzt, sind alle Becken leer!

    Liebe Grüße
    Paradies!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo, Paradies ! Du hast aber auch immer Ideen..... :thumbup: Habe heute mit Jannik eine Rundreise durch Dülmen gemacht,

    verschiedene Aquaristikläden... Haben gedacht, wir treffen noch den Jens auf einen Kaffee, aber knapp verpaßt, dann beim

    Nächsten mal ! Vorschlag: Der Mike Schneider vom Aquahaus hatte eine Aktion mit Axolotl / Ambystoma, was hälst du denn

    davon ?? Oder mein Nachbar hatte in einem ausgedienten Becken kleinere Orchideen oder fleischfressende Pflanzen... :whistling:

    Mir fallen noch gerade dicke Achat- Schnecken ein .... Wünsche dir ein schönes Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hach Foxi, ich liebe dich :love: !!!
    Du schaffst es mit nur einem Beitrag die passende Antwort zu finden!
    Ich finde Axolotl großartig! Ich habe mich jedoch nie an diese Tiere getraut weil ich immer dachte das sie sehr schwierig sind und VIEL zu groß werden!
    Deswegen habe ich auch nie viel drüber gelsen, aber schon oft in meiner Zoohandlung gesehen!
    Ich war verblüfft als ich gerade laß das die Haltung in einem 120l Becken funktioniert! Auch das ich mir die Heizung (fast sparen kann) und sie keine 12h Dauerbeleutung brauchen begeistert mich total!!!!

    Fleischfressende Pflanzen besitze ich schon, diese wohnen in einem echten Gurkenglas :P

    Dann habe ich mir die Achatschnecken bei googel angesehen und festgestelt das ich diese schoneinmal gegessen haben :D! ...und sie haben furchtbar geschmeckt!
    Die Größe ist jedoch erstaunlich! Und sie sind wunderschön und gigantisch! jedoch benötigen sie für Schnecken ziemlich viel Platz (60l für 3 Schnecken).
    Jedoch scheint die Haltung problemlos zusein!

    Ich Danke Foxi und freue mich noch auf weitere Antworten :)!

    PS: ich fand das Bild dieser "badenden" Achatschnecke so süß, das musste ich reinstellen! Hach schaut mal, die sieht aus als würde sie glücklich lächeln :)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Paradies (8. Juni 2012 um 18:26)

  • Huhu

    also ich weiß nun nicht wie es mit der pflege aussieht !

    ABER, wenn du mich fragst und ich die möglichkeit hätte, würde ich mich für ein Savannenbecken entscheiden und für Schlammspringer ! Finde diese Tiere einfach toll, obwohl sie auch anders können als nur blöde reinschauen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    kann mich Jens nur anschließen. Sowas wäre mal ausgefallen und von der Einrichtung her bestimmt auch nicht gerade langweilig. Kenn mich aber nicht mit den Bedürfnissen der Tiere aus.

  • Hi,

    was ganz einfaches, aber auch nix ausergewöhnliches sind Zwergkrebse als Naturform.

    Die Tiere brauchen, zumindest meine, keine Heizung, kein Licht und die Filterung ist mit HMF auch ausreichend. An Futter füttere ich von Flockenfutter über Frostfutter bis hin zu lebenden Fischen (Guppys). Auch verottende Pflanzenteile oder die Reste von den Catappa-Leafs aus den anderen Becken werden gefressen. Die Krebse zerstören keine gesunden Pflanzen, so dass man das Becken sehr dekorativ einrichten kann (dann aber Beleuchtung). Algen hab ich in meinen diversen Becken, die ich in den letzten Jahren am laufen hatte (auch mit Beleuchtung) nie gehabt. Die Krebse brauchen Versteck- sowie Klettermöglichkeiten und die Vermehrung gelingt auch ganz einfach.

    MfG

    Mario

  • Hallo,
    die Schlammspringer sind ja wirklich etwas außergewöhnliches! Leider ist mein Becken dafür VIEL(!) zu klein! Zudem benötigen sie einen Salzzusatz im Wasser und auch eine Speziellere Beckeneinrichtung!
    Vllt. mache ich sowas mal wenn ich mehr Zeit und Platz habe! Drollig sehen sie ja aus :)!
    dornwels, welche Zwergkrebes als Naturfor meinst du denn? Meinst du die CPO`s?
    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    den orangenen CPO's kann ich irgendwie nix abgewinnen. Bin halt immer noch den Wildformen verbunden.

    Ich hab meine Krebse 2001 auf der "Aqua-Expo" in Hasselt als Cambarellus montezumae gekauft. Die Tiere werden bei mir ziemlich stiefmütterlich behandelt, doch "totzukriegen" sind die irgendwie gar nicht.


    ausgewachsenes Weibchen


    MfG

    Mario

  • Hallo,
    ich muss mich nocheinmal zu Wort melden.
    Leider kann ich mir die Axolotl aus`m Kopf schlagen.
    Ich habe mich in den letzten tagen intensiev über diese Tiere Infortmiert und musste folgendes feststellen:
    Ich möchte weiter ÜPPIGEN Pflanzenwuchs haben -> doch Dünger mögen diese Tiere anscheind garnicht. Und
    ICH BIN ZU HEIß 8) ! Ich bekomme die Temperatur in meinem Becken nicht unter 24°C! Und unter dieser Temperatur solte man keine Axolotl halten!
    Ich habe die Heizung ausgestellt und die meiste wärme kommt sicher von den Leuchstoffröhren. Da in meinem Zimmer aber IMMER(!!!) zwichen 22-24°C herrschen,
    wird es mir wohl nicht möglich sein, trotz möglicher LED-Beleutung und PC-Lüfter das Becken dauerhaft zu kühlen. Ich glaube das würde zu viel Strom fressen
    und das nächste ist: ich schlafe in diesem Raum: das ständige routieren der Lüfter wäre sicherlich sehr laut!
    Was meint ihr??? Ich denke aber nicht, das ich in meinem räumlichkeiten Artgerechte bedingungen schaffen kann...

    Freue mich auf euer feedback!

    Ps: egtl. bin ich ganz schön traurig darüber da ich die Axolotl egtl. RICHTIG cool fand! Leider sind es olle Dünger-Hasser und Kälte-Liebhaber... :huh:

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Servus,
    Lüfter aus dem PC-Bereich sind - je nach Preis, Leistung und Hersteller - teilweise unhörbar bei trotzdem ordentlicher Luftumwälzung. Gerade Modelle ab 120mm bewegen viel Luft ohne sonderlich laut zu sein, zusätzlich kann man die auch einfach mit einer geringeren Spannung (üblich sind bei PC-Lüftern 12V, einige Modelle laufen selbst bei 3V noch an...) versorgen. Es genügt für diese Lüfter ein simples Steckernetzteil (wenn das eine variable Ausgangsspannung hast, kommt das dem Runtertakten der Lüfter auch noch entgegen).
    Noch größere Lüfter gibt es auch noch, allerdings kommt dann auch irgendwann die Frage auf, wie viel Geld du dafür ausgeben möchtest ;)

  • Hi,

    @ Andi

    Das ist ein fast ausgewachsenes Weibchen. Männchen werden etwas größer und massiger, sind aber für uns wohl immer noch klein.

    Mei erstes Krebsbecken war ein 50 x 30 x 30. Da hab ich acht Krebse eingesetzt und etwa ein Jahr später bei guter Fütterung ca. 50 Krebse rausgeholt. Allerdings müssen in dem Becken sehr viel Versteckmöglichkeiten und Klettergeräte vorhanden sein.

    MfG

    Mario

  • Mei erstes Krebsbecken war ein 50 x 30 x 30. Da hab ich acht Krebse eingesetzt und etwa ein Jahr später bei guter Fütterung ca. 50 Krebse rausgeholt. Allerdings müssen in dem Becken sehr viel Versteckmöglichkeiten und Klettergeräte vorhanden sein

    Hallo Dornwels,
    lohnt sich denn die Zucht der kleinen Krebse :) ?
    Wäre doch auch was für ein Nanobecken mit Garnelen oder?

    Ich bin mir immernoch nicht sicher bei den Axolotln, denn ich habe jetzt schon wieder eine neue Idee!
    Was haltet ihr den von Vampirkrabben :rolleyes: ???

    Ich habe da nämlch auf "Panzerwelten" ein Tholles Thema gefunden wie man mein 120l Becken umgestalten könnte
    http://www.panzerwelten.de/forum/thread-24.html

    Ich glaube das wäre doch auch was? Vorallem hätte ich dann nicht mehr die Probleme mit der hohen Temperatur!

    Liebe Grüße!
    Ich bin schon agnz gespannt auf eure Antworten! :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    Nano-Aquarien mögen ja für einige Garnelen sehr gut geeignet zu sein. Aber selbst für kleinbleibende Krebse finde ich die zu klein.
    Und Garnelen zusammen mit Krebsen kann ganz schön in die Hose gehen. Nicht wenige Krebse haben Garnelen zum fressen gern. :)

    Ein Aquarium mit etwas größere Grundfläche und darin dann tolle Krabben, das hat schon was.
    Aber da bin ich nicht belesen genug, um Dir da richtige Auskünfte geben zu können.

  • Hallo,
    vielen dank für deine Antwort!
    Haben wir denn hier nicht irgendwo einen Krabben-Besitzer im Forum?
    Ich kann ja man den Grundriss meines Aquariums aufzeichen und einzeichen wo ist was bauen möchte :)!

    Ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo, Paradies ! Du hast aber auch immer wieder Ideen ! Schau doch einmal unter Partner Links bei
    Crusta-Welt.de, vielleicht bekommst du dort auch deine Anregungen.. schönen Nachmittag- Claus ;)
    Ps. Haben jetzt Jannicks Bruder zum Geburtstag 2 Axolotl geschenkt..

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin!
    Also Sommers haben meine Axolotl die warmen Temperaturen ohne Probleme überstanden. Axolotl kommen teilweise in ihrer Heimat in kaum erdenklichen Kanälen etc. vor. Da gibt es auch eine Fülle von Temperatur/Wasserbeschaffenheitsunterschieden. Alelrdings denke ich sollte es doch eine etwas kühlere WInterphase geben. Wäre auf jeden Fall gut für das Alter der Tiere.
    Ansonsten brauchen Axolotl -einfach gesagt- fast nichts.
    Falls du also Alternativen hast um ein Becken zu stellen...Mach es!
    Ich hatte meine beiden (Hubert und Arnold :D ) über zehn Jahre lang. Und sie waren wie Haustiere. Kamen zum Löffel mit Futter, guckten einen aufmerksam an und lagen rum ^^
    Nein soviel liegen die garnicht, auch wenn es natürlich ruhigere Zeitgenossen sind ;)
    Später hatte ich die Burschen sogar in einem normalen Gesellschaftsbecken. Die Pflanzen werden völlig in Ruhe gelassen, nur bei Grabungen könnte zufällig eine mal rausgeholt werden. Bei mir eigentlich nicht passiert. Und Fische fressen die auch nicht. Bei mir ist nie einer weg gekommen. Nur Panzerwelse, L Welse wären zu gefährlich. Falls die da doch mal einen überraschen ist das mit den Stacheln zu gefährlich.

    Ich kann Axolotl nur empfehlen, sie sind etwas völlig anderes, man muss nur mit einer recht langen zeitlichen Bindung rechnen :)

    Grüße

    Lennart
    [bestand]1949[/bestand]

  • Hallo L3nnArt!
    Was du da schreibst klingt ja wirklich toll!
    Und auch die Persönliche Bindung zu den Tieren ist überwältigend! 8o

    Ich habe gehört das die Axolotl überhaupt kein Flüssigdünger vertragen!
    Wie hast du das mit deinen Pflanzen gemacht? Sah es nicht nach kürzester Zeit im Becken schon traurig aus weil alles eingeht?

    Momentan habe ich dummerweise nur noch 1 Stelle im Zimmer frei in die ich das Aquarium schieben könnte! Und diese befindet sich
    neben einem Fenster, darunter ist gleich die Heizung und daneben steht mein Rechner - ich glaube das ist ein "Heißes Dreieck" und ist wirklich zu warm!

    Ich habe mal im normalen Aquarium ausversehen den Heizstab-Stecker gezogen und bemerkte es erst ca. 24h später. Die Temperatur sank nicht unter 22°C (das war im Spätherbst) ?( !

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...