Suche Besatzvorschläge

  • Hallo,

    Habe ja nun ein 160L Becken da stehen. Gefiltert über HMF und mit Schiefer und 2 kleineren Wurzeln eingerichtet sowie Vallisnerien und Echinodoren.

    Jetzt ist das Becken eingerichtet und sieht wie folgt aus:

    Der einzige Bewohner ist ein Ancistrus sp. welcher aber auch noch aus dem Becken "verschwinden" kann wenn er nicht zu einem bestimmten Besatz passt.

    Einfach mal drauf losschreiben!

  • Hallo Tobi,
    klarer Fall: Da gehören Zwergbuntbarsche rein! :P Eventuell eine schöne Gruppe Apistogramma? Auch ganz nett wären z.B. Laetacara.
    Aber du wirst doch sicher auch eigenen Ideen oder Pläne haben? Ich könnte locker 10 solcher Becken "gedanklich füllen"... :D

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi,

    ich könnte mir in dem Becken einen schönen großen Schwarm kleinbleibender Salmler für die Wassermitte vorstellen. Sowas in Richtung Hemigrammus rodwayii oder grüne Neon, auch Funkensalmler oder ähnliches sieht bestimmt gut aus.

    MfG

    Mario

  • Hey Tobi,

    ich weiß ja nicht, wie stark die Strömung im Becken ist, aber beim ersten Anblick musste ich sofort an eine Art Bachbecken mit strömungsliebenden Fischen denken. :whistling:

    Könnte mir darin prima Teleogramma vorstellen, fragt sich nur woher nehmen. Dazu ein paar schöne Welse und vielleicht eine Salmlerart. Da würde mir Astyanax leopoldi zu einfallen.

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • hey Tobi

    also ich muss ja sagen, wie wäres mal mit Asien.... seid Samstag als Tino mich in versuchung führen wollte sind mir Tiere gezeigt worden wo ich generell dran vorbei laufe da sie schlichtweg "zu klein" sind ;)

    Besonders gut gefallen haben mir die halbschnabelhechte, wie diese aber nun richtig heißen fragst du am besten Tino... auch toll sind von Jens die Stachelaale, werden laut Literatur um die 6 bis 8 cm !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    Franz ja, aber das hab ich schon und wollte mal schauen, ob ich was anderes finde, was etwas "besonders" ist.

    mario, ne, Salmler sind so, naja Langweilig finde ich. Trotzdem Danke natürlcih für deine Mühe!

    @Lennert, Das mit dem Bachbecken hört sich ja interressant an. Die Strömung ist nicht die größte, lässt sich aber ändern.

    Jens, Asien hört sich auch nicht schlecht an und Stachelaale, interressant, aber den genauen Namen weißt du nichtmehr. Hlbschnabelhechte, nicht schlecht...

    lg

  • Guten Abend, Tobi ! Auf jeden Fall ein Klasse-Becken ! Der Halbschnabelhecht ist der Zenarchopterus dispar..
    SO-Asien, Räuber, bis 15 cm.. Was hälst du denn von einer Kolonie mit Schnecken-Cichliden aus dem
    Tanganjika-See ? Immer wieder beeindruckend, mehrere Generationen in einem Becken,du mußt dann nur noch
    eine ganze Batterie Schnecken-Gehäuse einbringen.. Nur so eine Idee meinerseits.. Schönen Abend noch-Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey Tobi,
    Eine Gruppe Rhinogobius, da gibts einige sehr schöne Arten, interessant sind sie alle. Dazu evtl. Tanichthys micagemmae (nur bei kleineren Grundeln ;) ). Oder auch hier kleinere Halbschnäbler. Oder Pseudomugil. Wenn man mal wirklich kleinere Fische als Gruppe beobachten will: Pseudepiplatys und Dario dario, davon jeweils ne gute Stückzahl.
    Da würde mir so einiges einfallen^^
    lg, Lukas

  • Hey Tobi,

    nu hast du doch auch schon einen schönen Vorschlag für ein asiatisches Bachlaufbecken bekommen. Flossensauger, Rhinogobius und dazu ein paar schicke Bärblinge für den oberen Bereich. Ich wünschte ich hätte mehr Platz :thumbup:

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • Hi,

    das Becken hat immer noch keine Bewohner :(

    Kann mich einfach nicht entscheiden. Grundeln sehen schon schick aus, aber ich weiß nicht.... warum muss ich es immer so schwer machen...

    Höhlenbewohnende Fische aus Asien oder Südamerika fände ich am besten...