Warum LED? Sind sie denn wirklich so Stromsparend...oder doch nur Trend.

  • Hi Mich@,

    Wasserdicht spielt bei mir keine Rolle, da meine Becken eh mit Glasscheiben abgedeckt sind.

    Dimmen gibt es auch Baurreihen, die das können, ist für mich auch nicht zwingend ein Grund. Tauschen habe ich sie 1mal im Jahr. Pro Röhre sind das 3,30 Euro! Bei T8 sogar nur 2,60 Euro, alles Qualitätsröhren von Osram. :-)/~

    Daher würde ich Deine Rechnung gerne mal genauer unter die Lupe nehmen. Schreib doch mal, welche LED Du nutzt, was sie gekostet hat und wieviel Lumen je Watt sie hat. Lumen sind die Messbaren Lichtmenge, Lumen ist Lumen! Da gibt es keine subjektive Empfindung! Egal ob T5, Halogen, T8, HQL LED oder ähnliches.

  • :) Also ich benutze zur Zeit die org. Balken von Lun-Light inkl. Tageslichtsimulator,

    der Leuchrbalken von 1350mm hat ca. 3000 Lumen, davon habe ich 2, bei je 27W

    und der 825mm hat ca. 1800 Lumen bei 20 W, davon habe ich einen über der Schäge,

    macht also 8800 Lumen bei 3 Leuchtbalken von zus. ca. 3,5m, jeder Meter hat hier 300 LEDs, also

    insgesammt etwas 1050 LEDs in den Farben RGB, CW und WW

    Bei Messungen mit dem Verbrauchsmesser komme ich inkl. elekt. Netzteil und Tageslichtsimu 4P

    auf 84W, bei Vollast, gedimmt natürlich weniger, bei Dämmerung nur ca. 6W und bei blauer

    Nachtbeleuchtung nur noch ca. 2W. Die hat vor 2 Jahren komplett inkl. alles mal 700 Euro gekostet,

    hätte damals allerdings auch eine T5 beleichtung kaufen müssen inkl. elektronischer Vorschaltgeräte

    mit 1-10V Schnittstelle, wäre ich beim gleichen Preis gewesen, allerdings bei 420W, jede Stunde.

    Auf dem Foto kannste die Lichtmenge sehen, wenn den AQ-Deckel offen ist, das auf dem Foto ist

    übrigens meine kleine Tierpflegerin, wenn ich gerade nicht zuhause bin.

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Unser Jenzo war schon mal zu Besuch bei mir, der hat auch nur gestaunt, wie hell das im AQ ist,

    wie gesagt: Wassertiefe 75cm, Breite ca. 80cm, LEDs befinden sich ca. 15cm über der Wasseroberfläche,

    nur 1 Leuchtbalken pro Schenkel.

  • Hallo,

    also ich bin ja schwerer LED Verfechter. Ich habe jetzt drei Becken mit den kleinen Lichtbringern laufen, und mache mir immer weiter Gedanken wie man es noch verbessern kann.
    Ich selbst arbeite nur mit High Power LEDs, also 1 bzw. 3 Watt. Wer da sagt das man da ohne Kühlung auskommt, der hat die Dinger, egal von welchem Hersteller, noch nicht in den Händen gehabt.
    Also ich baue die LED hauptsächlich für kleinere Becken bis 60L. Drüber raus mache ich zwar auch, kommt aber eher selten vor.
    Man muss sich im klaren sein was man machen will. Ich komme eher aus dem Scaping bereich und arbeite mit Lichtstarken Becken. Was hier gefragt ist sind ja doch eher Biotopbecken. Also mit vielen Gerbstoffen um Wasser und einer eher niedrigen Lichtversorgung. Ich habe über den Becken eher den gleichen Stromverbrauch, jedoch mehr an Licht im Becken.
    Woher kommt das?
    1. Das Lumen/Watt Verhältniss ist bei LEDs höher
    2. Von Hause aus habe ich einen Öffnungswinkel von 120° bei den LEDs. Es geht also schon gezielt ins Wasser
    3. Ich kann mit Linsen eine Bündelung des Lichts erzielen. Das geht auf bis zu 10°


    Gruß Christian

  • Hi!



    Danke Micha, ich habe das investierte Geld nicht bereut, habe ja auch einen Prototyp. Aber läuft super.


    Reingucken will man da auch lieber nicht direkt :D .



    Hi Thommy!


    Ich weiß nur noch was an T5 verbaut waren vom Vorbesitzer.


    1x Sunsun 14000K 35W


    2x JBL 9000k 80W


    1x JBL 4000K 80W


    Leider weiß ich da nix weiter zu. Vielleicht kann ja da jemand helfen.


    PS: Woran liegt das, das meine Beiträge so weit auseinander gehen? Kann ich das ausstellen?


    Gruß Robert

  • Hi Christian,

    Zitat

    1. Das Lumen/Watt Verhältniss ist bei LEDs höher
    2. Von Hause aus habe ich einen Öffnungswinkel von 120° bei den LEDs. Es geht also schon gezielt ins Wasser
    3. Ich kann mit Linsen eine Bündelung des Lichts erzielen. Das geht auf bis zu 10°

    Lumen pro Watt finde ich irgendwie immer noch nicht, vielleicht kannst Du auch mal genauer verlinken, welche Du verbaust. Bei 3 Watt finde ich nur bis zu 150Lumen...

    Zu Punkt 2 Öffnungswinkel, das leuchtet mir zwar ein, dass das Licht direkt ohne Verlust in die Aquarienrichtung gestrahlt wird. Interessant wäre jetzt nur, wie es bei T5 / T8 aussieht. Wieviel geht an Licht verloren, wenn ich einen Reflektor benutze.

    Was soll die Bündelung bringen?

  • Hi Thommy,

    bei Röhren geht im Allgemeinen bei gutem Reflektor von ca. 70% des abgestrahlten Lichts im Becken aus. Bei 100 l/W also ca. 70 l/W effektiv im Becken. Allerdings landet auch bei LEDs (Abstrahlwinkel 120° und mehr) längst nicht alles gerichtet "nach unten" im Becken. Der Streulichtanteil ist da durchaus erheblich. Und sämtlich Optiken führen dann auch wieder zu Verlusten. Und Lumen/Watt ist neben dem Ra-Wert das einzig sinvolle Kriterium. Helligkeitsempfinden des einen oder anderen spielt da keine Rolle.

    Ich bleibe dabei, wirtschaftlich gesehen ist die Röhrentechnik aktuell immer noch vorne. Eine ordentliche "Baumarktröhre" (8xx, 9xx - keine "spezielle" Aquaristikleuchte bringt Vorteile) kosten nur eine paar Euro (wobei sie im Baumarkt meist recht teuer sind). Und das Märchen, dass diese jährlich getauscht werden müssen, glaubt heute auch keiner mehr (auch hier sie auf Robert Miehle's Seite verwiesen). Sicher, ich bin auch für technische Spielereien zu haben und gebe dafür im Zweifel auch gerne ein paar Euro mehr aus, aber wenn ich möglichst viel Lumen für möglichst wenig Geld (Anschaffung und Verbrauch) ins Becken bringen will, dann nehme ich moderne Röhrentechnik oder eben auch HCI.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Robert,

    PS: Woran liegt das, das meine Beiträge so weit auseinander gehen? Kann ich das ausstellen?

    hast Du den Text vorab in Word oder anderswo geschrieben und dann hier hinein kopiert? Dann passiert so etwas mit dem Zeilenabstand.
    Hab ich auch schon gehabt. Ich öffne dann immer die Vorschau, dort sieht man, wie der Text aussehen wird,
    Und wenn das nicht passt, lösche ich die Zeilenabstände einfach raus.

  • Hi!

    Hallo Robert,

    hast Du den Text vorab in Word oder anderswo geschrieben und dann hier hinein kopiert? Dann passiert so etwas mit dem Zeilenabstand.

    Hab ich auch schon gehabt. Ich öffne dann immer die Vorschau, dort sieht man, wie der Text aussehen wird,

    Und wenn das nicht passt, lösche ich die Zeilenabstände einfach raus.


    Finde ich echt komisch, mal gucken was Elko sagt dazu.

    Gruß Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von RobertXX (18. August 2012 um 17:25)

  • Hi,

    Foren verwenden verschieden Plugins und weitere Softwarekomponenten. Das ganze muss dann mit Browser und Betriebssystem zusammenspielen.
    Es gibt zwar Standards, aber die werden von den verschiedenen Herstellern nicht immer einheitlich interpretiert.
    Dadurch passiert es, dass verschiedenen Komponenten dann fehlerhaft reagieren, nicht richtig zusammenspielen.
    Wenn es um unterschiedlich alte Versionen geht, kann das noch schneller passieren, dass da was nicht läuft.

    Ich hatte den Opera-Browser in der aktuellen 64-bit Version installiert und habe auf Vista keine Problem feststellen können.
    Um tiefer einzusteigen müsste ich nun mehr Informationen zu Roberts System haben, das Problem nachstellen zu können.
    Zwischenzeitlich hat Robert festgestellt, dass das Problem nur im Editor, jedoch nicht im Quellcode-Editor besteht.
    Durch das Umschalten kann das Problem also vermieden werden.

    Micha
    Eventuell lässt sich so auch das Link-Problem bei Dir vermeiden.
    Andernfalls schreib mir mal bitte genauer wie sich das Problem darstellt.

    Viele Grüße
    Elko

    PS: Wenn ich es nicht vergesse, werde ich die "Technik-Posts" in ein paar Tagen aus dem Thread löschen.