Nun ist es soweit: Passender, Richtiger Schwarmfisch gesucht!!!

  • Hallo,
    Ich möchte den Besatz meines 200l Beckens umstellen.
    Ich suche dazu einen Schönen Schwamfisch / Salmler.
    Meine Neonsalmler, die bis jetzt das Becken bewohnten ziehen jetzt ins 100l Becken um um die Zwergbuntbarsche etwas zu unterhalten :rolleyes: !!!

    Nun die Vorraussetztung:
    - Größe: egal (können gerne "klein und fein" sein)
    - Aussehen: auch egal - sind alle schön!
    - Herkunft: am liebsten NATÜRLICH Südamerika ;)

    ABER: Sie sollen sich mit meinen Maronibuntbarschen verstehen und nicht an Flossen Knabbern.
    Ich möchte gerne das die Maronis im Becken (trotz anderer Fische) ablaichen und wünsche mir, das vllt. ein paar der Nachkommen überleben!!!
    Deswegen sollen die Neuen, nicht zu ruppig sein, eher schüchterne und zurückhaltende Fische.

    Am liebesten Tiere die viel im Schwarm gemeinsam schwimmen und eben sich nicht gleich auf den Laich stützen.
    Ich habe zB. die Erfarung mit Neons und Trauermänteln gemacht: die sind sehr rabiate Räuber.

    Könnt ihr mir vllt. einen schönen Schwarmfisch empfehlen der etwas "schüchtern" ist?
    ich möchte den Nachkommen der Maronis zumindest eine kleine Chance gewähren, auch wenn das im Gesellschaftsbecken schwer wird!

    ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich!
    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    ich kann Timo nur zustimmen. N. beckfordi sind der Wahnsinn.
    Ich hab so 30-40 Stück hier, die meisten sind in meinen Becken geschlüpft. Sind richtig farbenfrohe Tiere (bei mir allerdings immer) und da ist immer was los, wenn die Männchen Revierkämpfe ausdiskutieren. Da ist aber auch schon das Problem. Die Tiere sind alles, aber keine Schwarmfische.
    Wenn du Schwarmfische willst solltest du mal Richtung Rotkopfsalmler schauen, die haben wirklich ein klasse Schwarmverhalten. Aber die würde ich nicht unbedingt in ein Meterbecken setzen.

    Felix

  • Hallo!
    Danke für die beiden Vorschläge!

    Würden denn diese genannten Arten die Maronis und deren Brut während dem Laichgeschäft in Ruhe lassen?
    Ich finde den Längsbandziersalmler sehr sehr schön. Auch sein Verhalten (Danke für den tollen link :love: )und seine Optik gefällt mir ganz gut!
    Wenn er sich gut mit meinen heiß geliebten Maronis versteht und sie bei ihren "Geschäften" in Ruhe lässt, wäre das schon der sehr guter Fisch für mich!
    Eine Gruppe von 20 Tieren würde sicher gut passen?
    Und ja, für die Rotkopfsalmler wären 200l vllt. etwas zu klein, ne?

    Liebe Grüße :)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Paradies (13. September 2012 um 21:32)

  • Moinsen,

    könnte dir da auch die Glühlicht-Salmler empfehlen (Hemmigrammus erythrozonas). Sind eigentlich ruhigere Gesellen und schwimmen gerne im Schwarm.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo!
    NOCHMALS DANKE für die Antworten!

    Ihr macht es mir aber auch niht leicht!
    Jetzt schwanke ich zwischen den Längsbandziersalmler und den Glühlichtsalmlern!
    Beide habe ich halt noch nie gehalten,
    und ich würde mich so freuen wenn wenigstens ein Teil der Brut durchkommen könnte - so, das sie zumindest die Chance haben ihr versteht ;) ?!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    ich halte in einem 180 l Becken einen Schwarm Copella arnoldi (Spritzsalmler).
    Sie sind sehr oberflächenorientiert und schwimmen nur selten auch mal in den
    mittleren Bereich.
    Das Aquarium sollte allerdings gut abgedeckt sein (auch die Kabelschlitze),
    denn es sind verdammt gute Springer.


    MfG, Doreen

    [bestand]1161[/bestand]

  • Hi Paradies.

    Mal was total verrücktes: http://de.wikipedia.org/wiki/Funkensalmler
    Ich denke in 200 würde davon ein Schwarm richtig top aussehen und die dürften dem Laich nicht gefährlich werden. Und da der Maroni eher friedlicher Natur ist sollte er sie auch in Ruhe lassen. (Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,
    ich glaube ich werde mich für 15-20 Nannostomus beckfordi entscheiden.
    Warum: weil sie anscheinend ein ausgesprochenes schönes Verhalten zeigen.
    Auch die Optik gefällt mir sehr! Interessant finde ich auch das sie Nachzüchtbar sind!
    Leider werden sie (dadurch) nicht alt, das ist der einzige Nachteil den ich finden kann.
    Ich denke das dieser Fisch der passendere für mich ist.

    Liebe Grüße :)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    also "nicht alt werden" kann ich nicht bestätigen. Ich hab zwei WF Männchen die wenigstens 4 oder 5 Jahre alt sind.
    Aber Freude wirst du mit den Tieren definitiv haben. Nur rate ich dir, ein Verhältnis von etwa 1:2 m:w zu wählen, wenn die Männchen die Mädels jagen haben die sonst keinen Spaß...

    Felix

  • Ok,
    danke für den Tipp!
    Ich mache mir zwar immernoch sorgen um den Laich der Maronis,
    aber das wird schon!
    Ich finde die Glühlicht Salmler auch sehr interessant.
    Aber die Nannostomus beckfordi scheinen einfach noch viel Interessanter zu sein :D

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,
    eine Frage habe ich noch:
    wie sieht es mit den Verkaufspreisen dieser Tiere aus?
    Da mein Zoohändler sie nicht hat.

    Und Bekomme ich nachkommen auch im eigenen Becken, von dieser Art?


    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    meine haben damals glaube ich 2 Euro gekostet. Aber da das schon ein paar Tage her ist, nagel mich bitte nicht drauf fest.
    Bei mir vermehren sich die Tiere bisher in allen Becken, in denen ich sie halte. Es muss nicht sonderlich stark bewachsen sein, aber Schwimmpflanzen und Mulm scheinen relativ wichtig zu sein. Zumindest sieht man die Winzlinge (nur wenige mm lang=)) entweder unter Schwimmpflanzen oder am Mulm rumnuckelnd^^

    Felix

  • Ok!
    Vielen Dank nochmal für die TOLLE Antwort!

    Warum bist du dir so sicher das die Nannostomus beckfordi nicht (extrem) an den Laich der
    Maronibuntbarsche gehen?
    Liegt es an Ihrer geringeren Größe oder allgemein an ihrem Verhalten?

    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    wirklich sicher kann mich mir allein aus dem Grund, dass bei mir keine Cichliden und auch nichts anderes offenbrütendes lebt, nicht sein. Aber an sich haben die Tiere schonmal ein extrem winziges Maul, und andererseits gehe ich davon aus, dass Maronis wohl (am Tag) auf ihr Gelege halbwegs aufpassen. Ich habe die Tiere bei mir bisher einmal Jungifsche jagen sehen, die aber auch extrem dumm waren. Ansonsten hab ich sie noch nicht bei sowas beobachten können.
    Wenn du 100% sicher sein willst, dass dir keine Fische an das Gelege gehen, solltest du dich gegen Salmler entscheiden. Ich wäre mir nichtmal bei Beilbäuchen 100% sicher, dass sie zu Fischlarven nein sagen...

    Felix

  • Moin,

    aber warum auch Maronis groß ziehen? Leider findet man für diesen tollen Fisch kaum noch Abnehmer...

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo!
    Ach, naja... der Maroni ist mein Lieblingsfisch...
    Es war mein erster größerer Barsch den ich damals gepflegt hatte (zu Anfängerzeiten)
    und mein "Big Al" (ältester und größter Barsch) fastziniert mich jeden Tag aufs neue!
    Seine extrem langen ausgezogenen Flossen die im richtigen Licht sogar leicht bläulich schimmern sind wunderbar.
    Ihre "Unsicherheit"...ihre Scheue aber auch ihre Eleganz und ihr gutmütiges Wesen ist unglaublich schön!
    Sie sind sowohl verträglich als auch eigen. Manchmal sind sie richtige Mimosen. Manchmal aber auch katastrophale Chaoten aber ohne agrressionen!
    Sie gehen trotz ihrer anschaulichen Endgröße weder an Pflanzen noch graben das Aquarium um. Sie verhalten sich friedlich gegenüber allen im Gesellschafts Becken.
    Als "i"-Tüpfelchen ihrer langjährigen Haltung möchte ich sie so gerne bei der Balz und bei der Brutpflege beobachten.
    Deswegen gehe ich nicht strikt auf Zucht zu, sonder versuche mich mal an der "beeiflussten - Zufalls - Vermehrung" :D ...

    Für die (ob überhaupt) möglichen, wenigen Nachkommen werde ich sicher ein zuhause finden.

    Deswegen habe ich mich trotzdem für Salmler als Beifische entschieden.
    Ich möchte nicht RICHTIG Züchten, ich möchte nur die Möglichkeit bestehen sehen, das "irgendwas" überlebt ^^ !

    Ich hoffe ihr versteht das!
    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,
    seit gestern leben 20 Nannostomus beckfordi bei mir!
    Ich bin sehr angetan von diesen schüchternen Fischen :)!
    Sie sind zwar etwas scheu und nichgt "extrem" schwimmfreudig, zeigen aber ein interessantes Verhalten.
    Ich denke die Zurückhaltung wird sich in den nächsten Tagen noch etwas aufheben...
    Mit 1,69€ waren sie zwar etwas kostspielig, jedoch konnte man etwas verhandeln :)!

    Die ersten habe ich gerade beim balzen erwischt!
    Wer weiß, vllt. gibt es ja sogar bald Nachwuchs!

    Ich erfreu mich zumindest sehr an diesen hüpschen Tieren und finde das sie optimal in mein Becken passen...
    nicht zu nervös.. nicht zu aufdringlich...
    und heute Abend gebt es das erste mal Futter,
    vllt werden sie ja dann zutraulich :D !

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    da hast Du Dir wahrlich schöne und interessante Salmler zugelegt. Ich habe leider erst einmal Nanostomus gepflegt, dazu noch eine andere Art, allzu viel kann ich also nicht dazu sagen.
    Aber das die Tiere scheu sind, das hatte ich auch bemerkt. Ein klein wenig wird sich das aber noch bessern.
    Und wenn ansonsten nicht viel Trubel im Aquarium herrscht, dann werden sie auch noch zutraulicher.