• hallo
    ich brauche schnell noch ein paar Antworten für heute Abend.

    meine Kakadus haben, in meinem 240 Liter Becken abgelaicht, aber ich möchte (muss) die 3D Rückwand wieder einsetzten und 7 L333 kommen auch am Sonntag zu mir = viel Stress???

    ich hab nen freies 25 Liter Becken. Kann ich die Mutter mit den Jungen in das 25 Liter Becken setzten ??? wenn ja wie ???


    ach und ich hab bereits eine größere Brut (ca. 30-50 Stück) mit ihrem Vater und einem Paar Honigguramis in meinem 112 Liter Becken. ich muss sehr viel füttern, da sich die Jungen im ganzen Aquarium verteilt haben, seit dem die Mutter gestorben ist. durch das viele füttern, bekommen alle Fische über Nacht Atemnot und es ist egal wie oft ich einen Wasserwechsel mache! :S was kann ich machen ei Lüfter über Nacht ist ausgeschlossen, da ich in dem selben Zimmer schlafe.

    lg benjamin

  • Guten Abend, Benjamin ! Frage: Kannst du denn nicht für einige Tage bei deiner Schwester unter die Bettdecke huschen ?
    Das Überleben der Tiere geht nun mal einfach vor !! Viel Glück dabei, schönen Abend noch - Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hallo claus
    die Tiere überleben ja, nur ist es ein Problem was ich gerne beheben würde und das möglichst für immer. das Problem gibt es schon seit ca. 2 Wochen und mal stärker und mal weniger stärker. am Anfang dachte ich , dass es an der Mutter liegen würde die so viel Stress macht, aber die Mutter lebt nicht mehr ?( und seit ca. einer Woche gibt es das Problem auch ohne Mutter.


    aber was ist mit meinem ersten Problem ?

    lg benjamin

  • Hallo Benjamin,

    Sorry ich würde Dir gerne helfen, aber ich habe es schon mehrmals durchgelesen, aber nach 16 Chemos ist das nicht ganz einfach. :wacko: :wacko:

    Ich glaube Du hast mehr als ein Problem !!!!!!

    Warum muß jetzt eine Rückwand rein ??????

    Wer hat am Sonntag Stress Du oder die Fische ?????

    Warum schreibst Du über Umzugsstress der Fische wenn sie jede Nacht Atemnot :cursing::cursing: haben ??? Wie Claus ;) schon schreibt " Das Leben deiner Tiere geht vor " stell dieses Problem Bitte schnell ab.

    Wenn Du seit zwei Wochen Probleme oder doch nur seit einer Woche :?: hast, Warum holst du dir neue Tiere ins Haus ????

    Und wenn es in deinem Zimmer zu laut ist, ändere deine Technik es gibt sehr leise Lüfterpumpen ( zB die Neue von JBL ) oder leg dich aufs Sofa ins Wohnzimmer, aber lass die Tiere nicht leiden. ;(

    Gruß Micha :-)/~

  • hallo benjamin...wenn dir membran-pumpen zu laut sind,steck dir einfach einen diffuser auf deine pumpe...sind sehr leise,u. du hast feinere luft, als bei einer membran-pumpe...luft von diffusern bleibt länger im becken...u. die fische haben mehr davon...

    oder du nimmst für dich...eine packung ohropax...luxus für die ohren...

    mfg micha :)

  • hallo

    Warum muß jetzt eine Rückwand rein ??????


    sie muss nicht, aber ich hatte mir vorgenommen sie wieder in das Aquarium zu setzten, weil ich sie extra wegen der Welse bearbeitet hab ( die Rückwand war zu kurz und so sind die Fische immer dahinter geschwommen. es war bis jetzt kein Problem, aber mit den Welsen hab ich mir Sorgen gemacht, weil sie sich dort dauerhaft aufhalten könnten, was die anderen Fische bis jetzt nicht gemacht haben.).


    Wer hat am Sonntag Stress Du oder die Fische ?????


    ich würde ma sagen, ich und die Fische, weil ich sie 100 Km entfernt abhohlen werde und die Fische, kann man sich ja denken!

    Warum schreibst Du über Umzugsstress der Fische wenn sie jede Nacht Atemnot :cursing: :cursing: haben ??? Wie Claus ;) schon schreibt " Das Leben deiner Tiere geht vor " stell dieses Problem Bitte schnell ab.


    die Tiere in dem 112 Liter Aquarium haben Atemnot und die Welse kommen in das 240 Liter Becken in dem alles ok ist, außer das Problem mit der Rückwand und das "Problem" mit den neune Jungen, die gestern das erste mal frei schwommen. ich würde die Rückwand blos gerne einsetzten bevor ich die Welse hole, damit ich den Tieren unnötigen Stress ersparen kann, aber weil ich jetzt Kakadu-Zwergbuntbarsch Babys habe, möchte ich ihnen auch etwas Stress ersparen und die Rückwand trotzdem einsetzten. daher wollte ich sie mit der Mutter in das 25 Liter Becken setzten, damit die Mutter die Jungen da in Ruhe aufziehen kann. wie ich das anstellen soll, weiß ich immer noch nicht und deswegen war das auch eine Frage die noch nicht beantwortet wurde!

    Wenn Du seit zwei Wochen Probleme oder doch nur seit einer Woche :?: hast, Warum holst du dir neue Tiere ins Haus ????

    ich habe das Problem seit zwei Wochen, nur dachte ich die erste Woche (in der das Weibchen noch gelebt hat), dass das Weibchen die Atemnot zu verschulden hatte, weil sie so viel Stress gemacht hat, aber als das Weibchen tot war, hatte ich das Problem immer noch und das ca. eine weitere Woche=Sauerstoffmangel und das kommt, weil ich so viel füttern muss. was verursacht den Sauerstoffmangel (also sind Bakterien schuld oder..... ??? und wie kann ich dann gegen diese Bakterien... angehen) weniger fütttern geht ja nicht evtl. Erlenzapfen oder uvc ???

    lg benjamin

  • eine weitere Woche=Sauerstoffmangel und das kommt, weil ich so viel füttern muss. was verursacht den Sauerstoffmangel (also sind Bakterien schuld oder..... ??? und wie kann ich dann gegen diese Bakterien... angehen) weniger fütttern geht ja nicht evtl. Erlenzapfen oder uvc ???


    Hi,
    darf ich fragen, wie alt du bist? Sorry, wenns schon irgendwo stand und ich es überlesen habe.

    Grüße

    Joe

  • Hi Benjamin,

    Mit was filterst du im 112l Becken? Gegen den Sauerstoffmangel könntest du erstmal für mehr Oberflächenbewegung auf dem Wasser sorgen, dadurch bekommst du auch mehr Sauerstoff ins Wasser.
    Nächster Vorschlag... Sollte das Ohropax nicht reichen, stell die Membranpumpe aus deinem Zimmer raus und nimm nen langen Schlauch der kostet nicht die Welt und passt zur not sogar duchs Schlüsselloch, aber vorsicht Stolperfalle.

    Gegen das viele Futter spricht erstmal nichts. Aber du könntest 30 mins. nach dem füttern die Futterreste die nicht gefressen sind absaugen und so gleich etwas Wasser wechseln.

    Mit was fütterst du? Ist umsteigen auf kleines Lebendfutter ne Alternative für dich? Damit belastest du das Wasser sicher weniger wie mit Staubfutter.

    Gruß Martin

  • hallo
    ich verfüttere entkapselte Artemia sowie getrocknete Cyclop eeze und manchmal frisch geschlüpfte Artemi-Nauplin. lebende Wasserflöhe bekommen sie auch in verschiedenen Größen. das Futter kann ich nicht absaugen, da man das nicht sehen kann, da es kein reines Zuchtaquarium ist.

    ich hab ne Pumpe drinn, die so einieges schafft. genau weiß ich es nicht mehr, aber die Strömung ist so gut, dass den kleinen das Futter vor der Nase weg schwimmt. die kleinen sind jetzt ca. 1-1,2 cm groß (gester gemessen).

    das mit der Membranpumpe aus dem Zimmer ist ne echt lustige Idee, aber da das Aquarium nur 40 cm hoch ist und ich ne recht große Membranpumpe hab, sind die Blasen, die an die Oberfläche steigen lauter als das Brummen der Pumpe und daher würde mir das nichts bringen.

    lg benjamin

  • Hi,

    versuch es mal mit Wasserwechseln (die vorgeschlagenen 30min nach der Fütterung würde ich auch empfehlen). Und wenn das nicht hilft, musst du wohl oder übel die Membranpumpe ertragen. Zumindest sind meinem Empfinden nach Diffusoren deutlich lauter als Membranpumpen plus Belüftersteine. Ich schlaf auch seit Jahren mit zwei Membranpumpen und nem ganzen Stall Belüftersteine und Lufthebern im Zimmer, man gewöhnt sich dran;)

    Bezüglich der neuen Jungfische: Wenn du aktuell noch 30-50 Jungtiere hast, warum willst du dann auf Biegen und Brechen schon die nächste Brut aufziehen?

    Felix

  • hallo
    ich werds ma mit dem Wasserwechsel 30 min nach dem verfüttern versuchen und am Morgen bis zum Nachmittag, kann ich die Membranpumpe anschließen auch ohne, dass es mich stört und sollte es nicht funktionierne, werde ich mir wohl die Ohrstöpsel in die Ohren stecken. hat jemnd ne Ahnung, wie es zu dem Sauerstoffmangel kommt (also Bakterien...???).

    Bezüglich der neuen Jungfische: Wenn du aktuell noch 30-50 Jungtiere hast, warum willst du dann auf Biegen und Brechen schon die nächste Brut aufziehen?


    1. weil es die erste Brut des Paares ist und ich wissen möchte, ob das Weibchen fähig ist die Jungen zu führen und zu beschützen.
    und 2. wollte ich ein Projekt starten, in dem ich eine Gruppe Kakadus in dem 240 Liter Becken halte und das in verschiedenen Generationen und Größen.

    lg benjamin

  • Hallo Benjamin,

    Wie oft machst Du eigentlich ein Wasserwechsel ? Mach wie es Felix vorschlägt erstmal einen großen Wasserwechsel damit wieder frisches und sauerstoffreiches Wasser ins Becken kommt !!!!

    Danach kurze aber öftere Wasserwechsel, zum Füttern würde ich die Pumpe kurz ausschalten damit die kleinen das Futter aufnehmen können,spart Futter und Geld ;)

    Wie Martin schon schreibt die Wasseroberfläche muß in Bewegung sein damit ein Gasaustausch statt findet kann :thumbup: also den Filter oder Pumpe etwas nach oben drehen.

    Wenn du schon ein 25 Liter Becken hast, warum benutzt du es nicht als Aufzuchtbecken, macht die Sache doch einfacher.Aber nur mit einer guten Filterung !!!!

    Die kleinen kannst du über den Wasserschlauch absaugen und ins kleine Becken setzen.

    Wenn du schon Antworten bekommst, lese sie Bitte genau durch und versuche sie nach Möglichkeit schnellstens Umzusetzen. :thumbup:

    Denke Bitte auch an deine L-Welse, auch sie brauchen sauberes und Sauerstoffreiches Wasser !!! Es wäre schön wenn du von deinen Maßnahmen weiter Berichten würdest ... ;)

    Und arbeite weiter an deinen Grundwissen in der Aquaristik, es ist nicht Böse gemeint, ich finde es sehr gut wenn Heute zutage Jugendliche sich dem Hobby Aquaristk widmen :D

    Gruß Micha :-)/~

  • hallo


    Und arbeite weiter an deinen Grundwissen in der Aquaristik, es ist nicht Böse gemeint, ich finde es sehr gut wenn Heute zutage Jugendliche sich dem Hobby Aquaristk widmen :D


    fand mein Opa auch :thumbup:

    Denke Bitte auch an deine L-Welse, auch sie brauchen sauberes und Sauerstoffreiches Wasser !!! Es wäre schön wenn du von deinen Maßnahmen weiter Berichten würdest ... ;)

    das ist kein Problem in beiden Fällen. die Welse kommen ja in das größere Becken und da ist alles in Ordnung was die Wasserqualität betrifft.


    Wenn du schon Antworten bekommst, lese sie Bitte genau durch und versuche sie nach Möglichkeit schnellstens Umzusetzen. :thumbup:


    das mit der Membranpumpe ???

    Wenn du schon ein 25 Liter Becken hast, warum benutzt du es nicht als Aufzuchtbecken, macht die Sache doch einfacher.Aber nur mit einer guten Filterung !!!!

    ich hatte da noch vor kurzem nen paar Red Fire drinnen und ich wusste nicht, ob man die Kleinen der "Belastung" aussetzen darf, aber ich hab gestern schon ma 10 der größeren zur "Probe" rein gesetzt und geschaut, ob sie das überleben und siehe da ................... alle leben noch 8)

    Danach kurze aber öftere Wasserwechsel, zum Füttern würde ich die Pumpe kurz ausschalten damit die kleinen das Futter aufnehmen können,spart Futter und Geld ;)

    die kleinen bekommen das Futter schon zwischen die Zähne, aber sie müssen sich beeilen und wenn ich dann in kleinen schüben füttere geht das super.


    lg benjamin

  • Hallo Benjamin,

    zum Umsetzen meine Kakadu Weiber haben am liebsten eine unten geschlossene Tonhöhle gehabt, sprich mit Boden. Wenn dann "schlafenszeit" war hat sich das Weibchen mit den Kleinen nach drin verkrochen, dann vorsichtig das Loch zuhalten die ganze Höhle in das Aufzucht Becken setzen. (Setzt natürlich eine entsprechende Höhle vorraus)

    Ist in meinen Augen stressfreier wie das Absaugen, da du dich in Zukunft ja weiter intensiv mit den Kakadus beschäftigen willst wär das viellt. ne gute Investition.

    Was das Futter absaugen angeht, da das nicht gefressene Futter einfach auf den Boden sinkt, auch wenn du es nicht siehst sollte es sicher helfen wenn du den Boden einfach bisschen mit einer Mulmglocke oberflächlich absaugst. Wenn du 30 Mins nach jeder Fütterung 2x 10l Wasser erneuerst sollte sich dein Sauerstoffproblem lösen lassen.
    Nach dem Filter hatte ich weniger wegen der Durchflussmenge sondern mehr wegen der Bauart/ Filtervolumen gefragt ein kleiner Innenfilter ist doch was anderes wie ein HMF und je nach Filter hast du ja auch nen anderen Filterauslass, der dir die Oberflächenbewegung macht.

    Ich drück dir die Daumen, das bekommst du sicher in den Griff.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    die Idee mit der Tonröhre ist auch nicht schlecht. ;) Meine Höhlen sind auch nur Klassisch Kokosnuss und Ton-Iglu unten offen.

    Mit dem Absaugen sehe ich persönlich auch nur als Notlösung, habe es auch nur einmal vor ca. 20 Jahren gemacht. ;)

    Und so habe ich es gemacht ....

    Den Kescher in eine große,flache Schüssel gestellt, dabei die Höhe vom Kescher beachtet :!: und am Rand befestigt.

    Die Schüssel in ein Speisfaß gestellt. Natürlich lag unter der Schüssel noch ein Backstein.

    Schüssel mit Aquarienwasser gefüllt, einen ( Durchmesser kleiner Finger ) dicken Schlauch genommen, Vorsichtig angesaugt und ohne großes Gefälle sind die kleinen

    durch den Schlauch in die Schüssel geschlüpft.Das Wasser konnte ruhig über die Schüssel ins Speisfaß laufen bis alle eingesaugt waren.Ohne große Sauerei.

    Kurze Pause und der Kescher wurde mit den kleinen ruhig ins neue Becken gesetzt. :thumbup:

    Gruß Micha :-)/~

  • Hi Benjamin,
    wenn dich das Geblubber stört, nimm Lindenholzausströmer. Die sind feinperliger und damit leider. Außerdem könntest du über einen Hahn die Zufuhr zum Ausströmer drosseln. Es gibt auch kleine Oxidatoren, mit denen du das Sauerstoffniveau erhöhen kannst. Wenn du, wie beschrieben, den Auslauf der Pumpe Richtung Oberfläche drehst, bringt das auch schon viel. Und mittelfristig solltest du dir vielleicht eine Membranpumpe zulegen, die leiser ist.

    GRüße

    Joe

    PS: Um Rechtschreibfehler gings nicht, die sind mir egal.