Spontankauf: 80 Liter

  • Hi!

    Es kommt ja vor, dass man Spontankäufe tätigt.
    Heute war es dann mal glaskastentechnisch soweit.

    Habe ein Komplett-Set "Elite" erworben.
    Über die Qualität kann man streiten, aber ich habe es dennoch mitgenommen.

    Ist ein 80x30x40, also 96 Liter.
    Kurzer Shot, nachdem ich vor 15 Minuten den Wasserhahn zugedreht habe. (PS: Der Stein auf der Wurzel dient noch zur Beschwerung):

    [gallery]2579[/gallery]

    Mal sehen wer da einziehen wird ;)

    LG

  • Hi Tom,

    damit es aufgestellt werden konnte, gab es vorher noch einen Spontankauf bei Ikea ;)
    Mal sehen was rein kommt. Irgendwie hätte ich Lust auf Endlers und Borellis.
    Mal sehen, mal sehen :D

    LG

  • Hey,

    solange du Eigenverwalter für deinen Platz bist mag das gehen. ;)

    Schau dich mal ein wenig um. Es gibt zahlreiche Apistogramma, welche ähnlich robust wie A. borelli sind aber leider nur selten gepflegt werden.

  • Hey,

    Zitat


    Vorschläge, was leitungswasserverträgliche Apistogramma angeht?


    apistogramma cacatuoides. ich hätte außerdem welche abzugeben :D

    Genau das habe ich damit nicht gemeint:

    Zitat

    Schau dich mal ein
    wenig um. Es gibt zahlreiche Apistogramma, welche ähnlich robust wie A.
    borelli sind aber leider nur selten gepflegt werden.

    Eine Idee wäre zum Beispiel A. trifasciata oder A. sp. "Rotpunkt" / alacrina, mit denen habe ich im Leitungswasser auch einiges an Nachzuchten gehabt. Es gibt sicher noch einige mehr aber das hängt davon ab was in deiner Nähe zu haben ist.

  • Hi!

    Wirklich erhältlich, also was ich in den letzten Tagen in den Händler-Becken gesehen habe sind laut Deklarierung:

    - A. nijsseni
    - A. borelli
    - A. cacatuoides
    - A. agassizii
    - A. macmasteri


    LG

  • hallo
    was ist mit:

    gemeint ?

    und wo gibt es bitte a. nijsseni? ich hab noch nie welche gesehen :?: is der Laden nen Geheimtipp oder ist es ein privater züchter ?

  • Hi Timo,
    du hast ja geschrieben: ein paar Endler und Apistogramma (Art ist jetzt egal).
    Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du bei den endlern nicht mit viel, bzw garkeinem Nachwuchs rechnen kannst. Bei mir hat ein Pärchen A. panduro (oder pandurini) in 300 Litern komplett den Guppynachwuchs ..... unterdrückt. Seid sie raus sind entdecke ich nun wieder vermehrt Jungfische.
    In 50 Litern das gleiche Spiel mit einem A. agassizi-Mann und Endlern. Ebenfalls bei A. borelli in 50 Litern beobachtet. Da sag ich aber nicht, was die mir weggefressen haben, sonst werd ich gesteinigt. ;(

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi!

    Tom: Danke für Deinen Einsatz. Wäre ja schön, etwas nicht-alltägliches zu pflegen. Muss auch nicht im engsten Umkreis um Bielefeld sein.

    Bernd: Nachwuchs bei den Endlers wäre jetzt auch nicht primär das Ziel. Wenn da nichts bei rum kommt wäre mir das sogar lieb. Auf eine Endler-Invasion bin ich nicht scharf ;)

    Mal so ganz allgemein: Der Jens hat ja Rivulus in den Raum geschmissen. Ginge denn eine Kombi aus Rivulus und Apistogramma? Oder gibt es da negative Erfahrungen?

    LG

  • Ok Timo,

    es ging jetzt nicht um die Endlerinvasion. Es ging mir mehr darum, dass es sein könnte, dass es immer weniger werden und irgendwann alle weg sind. :D

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.