Frage zu Apistogramma spec. "Steel blue"

  • Hallo,

    ich habe Apistogramma spec. "Steel blue" in einer Stockliste gesehen und selbstverständlich auch im Internet ein wenig recherchiert.
    Die Bilder dieser Tiere gefallen mir recht gut, allerdings gibt es recht wiedersprüchliche Informationen darüber ob die Tiere nun Hybriden sind oder nicht.
    Da jedoch alle Beiträge ein paar Jahre alt waren, wollte ich mal nachfragen ob es auch aktuelle Informationen zu diesen Fischen gibt.
    Informationen über Haltung und Zuchterfahrungen sind auch willkommen.

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Hey,

    es ist laut meines Wissens nach wie vor unklar woher die Tiere nun eigentlich stammen. Es wird vermutet, dass es sich um Hybriden handelt.

    Haltung und Zucht sind im weichen Wasser und bereits bei moderaten PH-Werten (6-7.5) möglich.

  • Hallo Ralf,
    es scheint sich wirklich um einen Hybriden zu handeln. Koslowski und Römer halten die Art als Kreuzungsprodukte von Ap. resticulosa und einer Art aus dem caetei Komplex. Genaueres weiß man nicht. Ein interessanter Zuchtbericht steht in der AKZ News Ausgabe 1 / 2009
    Grüße
    Bubu

  • Hi Ralf

    Ob nun oder nicht ,es sind nur Vermutungen und nichts festes .

    Die Nachzuchten der Tiere waren bei mir schon vor über 13 Jahren stabil in Bezug auf Farbe,Körperbau u.s.w. !

    Und das ein paar Generationen lang .

    Also hol Dir die Tiere !

    Gruß Jörg

  • Hallo,

    da kann ich auch nur zum Zugreifen raten. Oft sind sie nicht zu bekommen, sie sind wirklich schön und eigentlich leicht zu züchten. Einzig das Geschlechterverhältnis in den Nachzuchten lässt manchmal verzweifeln. Vielleicht kann bei Dir das Forum helfen...

    Gruß
    Dieter

  • Ich hätte mir wohl doch ein paar mitbringen lassen sollen, naja. So hat Signore Borelli mehr Platz.
    Wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen, wenn sie sich mal vermehren sag Bescheid. ;)

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi,

    ich tippe da kann ich schon bald bescheid geben ... irgendwie hab ich so das Gefühl das die bald loslegen wollen.

    ... warten wir es mal ab .... aber nicht mitbringen ... du hättest mitfahren sollen, war wirklich ein schöner Tag in Soest.

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Da bin ich mal gespannt! Irgendwas war da an dem Wochenende, dass Vorrang hatte. Weiß es garnicht mehr.
    Oh, da fällt mir ein, dass ich mal in den Keller gehen und schauen muss, ob deine Artemiaeier geschlüpft sind.
    Hab die gestern mal in die Blubbermaschine gemacht. :)

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer